Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Informarchiv => Allgemeines => Thema gestartet von: Kissy am November 17, 2008, 21:32:18

Titel: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Kissy am November 17, 2008, 21:32:18
Hallo Leute ,
also ich schau "relativ" gern TierTV.
Mein Freund möchte gern Meerschweinchen, und es kam heute ein Bericht.
Der Züchter meinte das es HausMeerschweinchen gibt die 4 kilo schwer werden können .
Gibt es das wirklich ? von den tieren hab ich noch nicht all zu viel wissen .

das geilste fand ich als er meinte der käfig müsste 100x50cm sein.
Es kommt selbst bei solchen sendungen vor das vorallem die käfighaltung versüßt wird.
es wird natürlich kaum ein wort drüber verloren das die auch freilauf brauchen.
Und er meinte das ein holzbrett mit vier füßen reichen würde , damit se sich unterstelln können.

ich find das persönlich mega komisch, des wegen sag ich das ich es nur relativ gern schau.

Liebe Grüße Kissy
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Lilia am November 17, 2008, 22:04:10
Ich finds bissl schade, dass wir hier so wenig Meeri-Experten haben. Grad solche Fragen würden mich auch mal brennend interessieren :) 4 kg klingt schon ganz schön viel ^^

Ich guck sowas auch gern, aber ich verpass es leider ziemlich oft. Mir is aber aufgefallen, dass immer mehr Menschen von vornherein wissen, dass Kaninchen und Meerschweinchen nich einzeln gehalten werden dürfen. Scheint endlich voran zu gehen in den Kinderzimmern :D
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: primel am November 17, 2008, 22:22:13
Hallo,
es gibt tatsächlich Schweinchen die soviel wiegen.
Sie heißen Cuy's.
Mich erinnern sie mehr an diese Pampahasen aus dem Zoo.

 :kicher:
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Charley am November 17, 2008, 22:26:51
Hallo,
 zu lange zum suchen gebraucht Primel war schneller aber ich schieb mal den Wikilink hinterher :lala:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cuy
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Kissy am November 17, 2008, 22:43:41
Huhuu,

ich finde das sehr interessant.  Dürfen die in Deutschland einfach so gehalten werden oder gibt das spezielle vorschrieften ? Wo könnte man die her bekommen ?
Erzählt mir alles was ihr so wisst ^^

Danke schon mal für die antworten !

Das hat mich jetzt auf Meeris noch neugieriger gemacht.
Glaub ich werde meinen Freund ein geschenk machen können in der neuen Wohnung...

LG kissy
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: primel am November 17, 2008, 23:16:31
Ich weiß Jemanden der diese Tiere hält um später zu züchten.
Ich könnte mal fragen wo sie ihre zukünftigen Zuchttiere  her hat.

Vorschriften gibt es dazu nicht.
Es ist ein ganz normales Haustier.
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Charley am November 17, 2008, 23:16:54
Hallo,
spezielle Vorschriften sind mir nicht bekannt es sind ja normale Meeris.
Endweder sitzen Cuys bei Meerinothilfen/Tierheim oder natürlich beim Züchter.

Google einfach mal ein bisschen nach Guys,da das meiste Zuchtseiten sind möchte ich die hier nicht unbedingt verlinken aber der 2. Link hat einiges an Infos zur Rasse.
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Sila am November 18, 2008, 10:56:55
Hallo,

in Kleinanzeigenportalen gibt es einige Anzeigen, z.B. bei kijiji.

Cuys sind ja eigentlich zur Mast gezüchtet, wenn ich mich nicht sehr irre, bei Youtube gibt es da nicht so schöne Videos über die Haltung.. so wie bei anderen Massenhaltungen auch..

Ich glaube, die werden nicht ganz so alt wie andere Meeries wegen der Grösse, und vermutlich gibt es die fast ausschließlich beim Züchter und weniger in Tierheimen, die sind ja recht teuer und werden wohl eher weiterverkauft als ins Tierheim gebracht...

Viele Grüsse, Sila
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Tessa am November 18, 2008, 11:27:52
Ich war auch mal neugierig, wie so ein "Riesen"-Meeri wohl aussieht.   :kicher:  Auf einer Seite las ich, das sie nur ca. 3 Jahre alt werden.  :( 
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Kissy am November 18, 2008, 15:36:37
Hey ,
also vom Züchter möcht ich die weniger... dann hole ich mir lieber 3 "normale" aus dem TH oder Nothilfe.

Die Seiten hab ich mir schon ein wenig angeschaut. Manche sind echt informativ,
aber wenn ich mir vorstelle das immer mehr und mehr gezüchtet werden obwohl
es soooo viele tiere im Tierheimen sind.
Das krieg ich nicht so mit meinem Verstand auf die reihe.
Dann doch lieber ne nummer kleiner  ^^

LG kissy
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: judi am November 18, 2008, 17:50:03
gute wahl  :D...und wenn ihr die Racker dann habt, wünsch ich euch viel spaß mit ihnen :yeah:...ach ja, bei fragen wirst du hier dann bestimmt auch immer  antworten finden  ;)...schon ne´ ahnung ob´s ein gekaufter käfig oder (doch lieber) ein eigenbau wird ?   **neugierig bin** :hr:
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Kissy am November 18, 2008, 22:30:32
Hey,
durch den umzug möchten wir einen boden"käfig" bauen.
wir möchten eine große ecke des zimmers abteilen und mit pvc auslegen ,
sowas wie einen zaun drum bauen und ein netz als dach .

damit wenn wir unerwartet besuch bekommen sie "einsperren" können .
sonst werden sie sich frei im zimmer bewegen können .

ich bin noch echt am überlegen ob ich meinem freund 2 merris zu weihnachten überreiche.
er wird sich bestimmt tierisch freuen , doch müssen wir nach dem umzug am 1.12.08
erst schaun wie es mit dem geld für den monat aussieht.
Denn ers brauchen wir noch einen zweit Kater, denn ich geh bald arbeiten (erst praktikum)
und dann sind wir nicht den ganzen tag zu hause. wir möchten ja wir jedes tier einen geeigneten partner!!!


Liebste grüße
kissy + ganzer anhang
 :ninchen:  :katze: :jolly:

Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: judi am November 19, 2008, 10:47:27
cool, ein bodengehege...http://www.meerschweinchen-palast.de/    <---- sind tolle ideen dabei   :)
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Kissy am November 19, 2008, 19:47:03
Das ist eine sehr sehr geile seite finde ich !
super ding werd ich auch weiter empfehlen !


LG kissy
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: primel am November 19, 2008, 19:50:05
Ich hab schon viel gesehen,aber noch nie Gehege die so liebevoll gestaltet sind.
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Kissy am November 19, 2008, 22:59:26
Oh ich hab grad meinem Freund die Seite gezeigt , er war überwältigt .

Doch jetzt hab ich noch mal ne Frage :
Wie hoch müssen denn die Wände sein für Meeris ?

Also wir haben beschlossen das wir uns spätestens nächstes Jahr welche holen wollen.
Wir warten erst mal ab bis unser Rattenrudel kleiner wird und dann gibt es welche .
Freu bin jetzt schon vernarrt in die Tierchen ...
Glaub ich muss mal Lotto spieln ;) dann kann ich mir hoffentlich nen Bauernhof leisten .

LG kissy +anhang
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Lilia am November 20, 2008, 09:14:13
Also ich kenn mich mit Meeris leider nich aus, bin bis vor kurzem noch davon ausgegangen, dass die gar nich springen (können). Hab dann aber hier im Forum gelesen, dass es doch Meeris gibt, die ganz schön hoch hüpfen und da find ich die Wände von den (natürlich seeeehr hübschen) Gehegen auf der Seite doch bissl sehr niedrig.
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: Sila am November 20, 2008, 10:16:19
Hallo,

ich denke mal 40-50cm dürften ausreichen, kommt wahrscheinlich auf das Tier an, und ob direkt neben der Wand ein Haus oder ähnliches steht...

Wir haben drei Meeries, zwei davon springen, eines garnicht, aber ich glaube nicht, dass sie über einen Zaun hüpfen würden, die leben frei im Zimmer, und springen höchstens auf etwas drauf oder ziehen sich da hoch, wenn oben was zu essen liegt. Aber über Hürden o.ä. würden unsere nicht hüpfen.
Titel: Re: Meerschweinchen Rasse fragen
Beitrag von: judi am November 20, 2008, 14:22:27
find ich auch... wurde auch mal bei Hundkatzemaus  vorgestellt...bei you tube mal"pfotenland" eingeben...auch ne superschöne anlage ! :meerie: :meerie: