|
Chrissi
Gast
|
 |
« am: September 29, 2005, 14:18:07 » |
|
Hi! Ich brauche euren Rat. Ich habe zwei Zwergwidder. Mein Mozart ist jetzt 1 Jahr alt und benimmt sich nicht wie ein normales Kaninchen.. Er sitzt teilnahmslos im Käfig, will nicht raus und frisst auch nichts. Wir waren schon beim TA. Die meinte, sie könne nicht feststellen warum. Sie hat ihm ein Entkrampfendes Mittel gegeben und gesagt wir sollen nur Heu u. Wasser füttern. Wasser trinkt er, aber er frist überhaupt kein Heu. Wir haben dann zur Probe ein Leckerli angeboten um zu sehen ob er überhaupt was annimmt. Das hat er auch ohne probleme genommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Seine Zähne sind nicht genug abgerieben, weswegen wir ihm mehr Heu geben sollten. Aber er frisst es doch nicht.
Er wohnt zusammen mit seinem Bruder, die beiden mussten wir aber leider in getrennte Käfige stecken, weil sie sich richtig bekriegt haben. Ganz einsam ist er also nicht. Am Futter kann es auch nicht liegen. Beide bekommen das gleiche und sein Bruder frisst alles und dem gehts gut. Habt ihr einen Rat was ich noch tun kann.. Ich gehe heute nochmals zum TA, glaube aber nicht dass die mir weiter helfen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #1 am: September 29, 2005, 18:14:27 » |
|
huhu Also wenn die Zähne nicht richtig abgetrieben sind müssten sie eigentlich gekürzt werden. Viele Kaninchen fressen nicht wenn etwas mit den Zähnen nicht stimmt,weil sie einfach nicht kauen können. Im dem Falle ,wenn er gar nichts mehr frisst würde ich ihn Zwangsernähren,dazu pürrierst du etwas Möhre mit Heu und gibst es ihm über eine Spritze ins Mäulchen allerdings ohne Nadel natürlich 
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2005, 15:01:13 » |
|
hallo krissi, du kannst deinem ninchen auch etwas brot und einen kalkstein hineinlegen. außerdem gibt es ja auch noch leckere knabberstangen...die gibt es in verschiedenen sorten und sind abwechslungsreich...  gruß Dinchen :]
|
|
|
|
|
|
Tschu Tschu und Bye von Dinchen 
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2005, 15:02:44 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrissi
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: Oktober 04, 2005, 17:17:34 » |
|
Danke für die Tipps. Ich war beim Tierarzt mit meinem kleinen. Die Backenzähne wurden abgeschliffen. Er frisst mittlerweile etwas mehr, aber immer noch nicht so viel wie vorher. Ich habe auch den Trick mit der Spritze versucht, aber da mein kleiner leider nicht zahm werden will ist das auch immer eine Quälerei für ihn. Ich habe bemerkt, dass er überhaupt kein Heu frisst. Am Heu selbst kanns nicht liegen, sein Bruder frisst dasselbe und mag es gern. Ich hab auch schon versucht, ein anderes Heu zu besorgen, aber auch das rührt er nicht an. Was kann ich ihm geben? Gibts einen Trick damit er wieder normal Heu frisst? Ich weiß immer noch nicht, warum er so wenig frisst. Der TA findet nichts ungewöhnliches... Mach mir sorgen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #6 am: Oktober 04, 2005, 23:06:02 » |
|
Ohje... Das klingt ja komisch, aber es kann auch sein, dass es noch an den Zähnen liegt und er sich etwas erholen muss?
Meine 2 haben Anfangs auch nur wenig Heu gefressen, aber dadurch dass ich sie nach festem Plan gefüttert hab, haben sie doch angefangen Heu zu fressen. Nur ob das bei allen Tieren klappt, glaub ich nicht. Sie waren auch jung. Morgens Heu, ein wenig Trockenfutter (Heupellets, Möhrenpellets, Erbsenflocken, getrocknete Möhrchen, getrocknete rote Beete,...) und gegen Abend erst Frischfutter. Wie gesagt, das muss nicht bei allen Kaninchen den gewünschten Erfolg bringen. Ich hab auch auf den Kot geachtet, dass er regelmäßig war und auch fest.
Aber ich denke, dass Dir da jemand erfahreneres auch noch einen Tip geben sollte :O
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2005, 15:04:20 » |
|
Also erstmal Trockenfutter fütterst du oder? Wenn ja dann gib bitte nurnoch 1-2 Esslöäffel Trockenfuttetr pro Tier und Tag. Und dann beobachte ihn mal 2-3 Stunden ob er an das Heu geht denn oftmals ist es so das wenn die Kaninchen zuviel Leckerchen wie Drops und Knabberstnagen und eben Trockenfutter bekommen, dass sie dann kein Heu mehr wollen. Ist ja klar schmeckt ja auch besser.  Aber es ist eben nicht gut das er kein Heu frisst also probier es mal so musst dir nen Tag aussuchen wo du Zeit hast das du ihn ein paar Stunden beobachten kannst um zu schauen wenn er weniger Trockenfutter bekommt ob er dann das Heu frisst. ´Hast du das Heu in einer Raufe außerhalb des Käfigs? Wenn ja dann lass die Raufe mal für ein paar Stunden weg und leg das Heu auf den Käfigboden.  Wenn er nach 3 Stunden kein Heu gefressen hat musste dir was anderes überlegen hab da auch schon eine Idee aber probier es erstmal so wie ich beschrieben habe. 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
Chrissi
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2005, 15:13:23 » |
|
Danke für die Tipps! Ich gebe ihm jetzt weniger Trockenfutter und mehr Heu. Er frisst wieder etwas mehr und geht auch an das Heu. Der Tipp mit dem festen Brot war auch gut. Er ist jetzt wohl über den Berg. Er hat auch nicht weiter abgenommen. Ich hoffe, dass er bald etwas zulegt und mehr Heu frisst. Vielen Dank nochmals.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|