also werde ich es einfach reduzieren und dann müsste es sich im Idealfall von alleine ergeben, dass sie wieder mit dem Heu anfängt, oder?
wahrscheinlich schon
die Hauptinfo, die ich für mich herausgezogen habe, war, Kaninchen müssen immer an Futter rankommen können, damit ihre Darmfunktion intakt bleibt. Deshalb habe ich immer, wenn die Schale leer war, nachgefüllt.
stimmt schon, aber das hauptfutter muss heu sein, heu sollte nie ausgehen. alles andere ist nur zusatzfutter..
ich hab auch das trockenfutter von susis tiershop udn meine 3 lieben es..
der weiche Kot sieht aus wie der rechts im Bild - was heißt das dann? Und wie ist das mit dem Impfen - ich habe gelesen, dass sie im Frühjahr geimpft werden müssen - jetzt auch schon?
da sist blinddarmkot und vollkommen normal, es kann auch mal sein, dass du beobachtest dass sie diesen kot frisst, auch das ist normal, da er sehr viele vitamine enthält, die meisten nins nehmen ihn direkt von after auf, so dass man ihn gar nicht zu gesicht bekommt

..
impefn lassen sollt eman gegen myxomatose und rhd, meine werden alle 6 monate geimpft (myxo) und rhsd 1x jährlich.
Ich wollte eigentlich auch direkt 2 aus der Tierhandlung mitnehmen - die wollte ich in einem Käfig leben lassen. Doch dazu hätte ich einen 1,50 m Käfig nehmen sollen, wobei, so die Verkäuferin, sie mir nicht garantieren könnte, dass sich die beiden auch dann, wenn sie geschlechtsreif sind, weiterhin verstehen würden, sodass ich evtl. ohnehin einen 2. Käfig bräuchte. Wie ist das denn, vertragen sich die Hasis in einem Käfig? Braucht man dann wirklich diese Größe? Bin in der Regel nachmittags aus dem Haus - abends ist sie immer draußen. Reicht dann für 2 auch ein 1,20 Käfig?
beide käfige sind für 2 kaninchen definitiv zu klein, man muss 2m² pro tier ständigen auslauf rechnen. könntest du evtl. irgendwo im zimmer eine ecke abtrennen, den käfig offen lassen und ein mobiles freigehege (gibts so als einzelne elemente im zoohandel) drumherumbauen? dann hätten sie genug platz. hier noch ein link zu eigenbauten:
http://www.kaninchengehege.de/ (einfach auf innenhaltung klicken, da gibts genug schöne beispiele und anregungen...
und wenn deine kleine schon 6 monate ist, ist sie sowieso schon geschlechtsreif. von daher finde ich die aussage der zoofachverkäuferin etwas seltsam..
aber mach nciht denselben fehler wie ich, wenn du dir ein zweites kaninchen holst, nimm bitte kein zweites weibchen, den rat hab ich in der zoohandlung bekommen, weil man isich dann die kastra spart.. mut dem ergebnis, dass wir jetzt 3 nins haben, weil die 2 weiber sich, als sie geschlechtsreif wurden nur noch beharkt haben (trotz 6m² ständigem auslauf) geholfen hat nur noch einen kastrierten rammler zu den damen dazuzugesellen, seitdem ist ruhe im gehege

..
also wenn dann einen kastraten, am besten aus dem tierheim (die beraten einen erfahrungsgemäß auch besser als zoohandlungen, denen es ja oft im priztip nur um ihren profit und weniger um die tiere geht)
edit: nina war mal wieder schneller