Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 01:20:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zwergkaninchen frisst kein Heu  (Gelesen 2716 mal)
Mani
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: November 06, 2006, 20:28:16 »

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich ein Zwergkaninchen. Sie ist nach Aussage der Zoohandlung ca. ein halbes Jahr alt. Ich habe so ein Starterkit bekommen mit Fressen, Einstreu und Heu. Zu Anfang war auch alles ok, sie hat Heu gefressen und auch das andere Futter.
Seit einiger Zeit frisst sie aber immer weniger Heu. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie an manchen Tagen gar keins frisst. Aber das andere Futter frisst sie ganz normal, ca. ein Schälchen am Tag und wenn man sie aus dem Stall rauslässt, hüpft sie fröhlich umher und ist kaum zu bremsen.
Dann hat sie wechselhaft normalen und weichen Kot, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass sie kaum noch Heu frisst.
Was soll ich machen? Das andere Futter weglassen und erstmal nur Heu geben? Sollte ich zum Tierarzt? Sie wirkt nicht krank, aber ich hab Angst, dass sie es werden könnte.

Vielen Dank schonmal,

liebe Grüße,

Mani
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: November 06, 2006, 20:44:22 »

Was bekommt denn dein Kaninchen zu fressen? Trockenfutter aus der Zoohandlung? Und wieviel gibst du ihm davon? Wahrscheinlich ist dein Kaninchen von dem Trockenfutter einfach nur zu satt um noch Heu zu futtern, deswegen solltest du über eine Futterumstellung nachdenken, Trockenfutter enthält meistens Getreide und das ist nicht besonders gut für Kaninchen, viele hier im Forum haben eine eigene Futtermischung ohne Getreide, das ist viel gesünder oder du lässt das Trockenfutter ganz weg und gibst nur Frischfutter und Heu.

Habe dann noch eine Frage, dein Kaninchen lebt momentan noch allein oder? Hast du schonmal darüber nachgedacht noch ein zweites Kaninchen zu holen? Kaninchen sollten nicht allein leben, das ist kein schönes Leben für sie.

Ach so bei Durchfall solltest du erstmal nur Heu und Wasser geben und wenn es sich nicht bessert auf jeden Fall zum Tierarzt!

Ach so da hab ich doch glatt noch was vergessen, erstmal noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum   welcome
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #2 am: November 06, 2006, 20:49:54 »

Hallo,
sieht der weiche Kot aus wie der rechts auf den Bild?
Ansonsten reduzier das Trockenfutter etwas,denn da das im Magen noch ausquillt macht es das Kaninchen satt so das es kein Heu mehr frisst,welches aber wichtig ist,ein ganzes Schälchen Trockenfutter ist wirklich viel zu viel man sollte max. 2 EL geben.
Zum Tierarzt solltest du auf alle Fälle,denn das Kleine muss ja auch geimpft werden  zwinker

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
susemmy
SuperNase
WN-Profi

Mood:

3 ninis: emely+susi *02/06, olli *?

« Antwort #3 am: November 06, 2006, 20:52:40 »

Zitat
Original von Mani
Hallo,

Aber das andere Futter frisst sie ganz normal, ca. ein Schälchen am Tag und wenn man sie aus dem Stall rauslässt, hüpft sie fröhlich umher und ist kaum zu bremsen.

Dann hat sie wechselhaft normalen und weichen Kot, was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass sie kaum noch Heu frisst.

Was soll ich machen? Das andere Futter weglassen und erstmal nur Heu geben? Sollte ich zum Tierarzt? Sie wirkt nicht krank, aber ich hab Angst, dass sie es werden könnte.

Vielen Dank schonmal,

liebe Grüße,

Mani

hallo mani,

das andere futter ist trockenfutter (vermutlich mit getreide)  aus der zoohandlung, nehm ich mal an?

und davon bekommt sie 1 ganzes schälchen am tag??  8o kein wunder, dass sie kein heu frisst. sie ist pappsatt vom trockenfutter..

wer hat dir denn gesagt, dass du ihr ein schälchen davon füttern sollst? mir wurde damals in der zoohandlung empfohlen maximal 3 esslöffel pro tie rzu füttern, und hinterher hab ich dann hier erfahren, dass das viel zu viel ist..

meine haben damals auch relativ wenig heu gefressen. seit sie nur noch 1 el trofu pro tier bekommen (und das getreidefrei!!) fressen sie heu wie die wilden. an manchen tagen komme ich fast nicht mit nachfüllen der heuraufen hinterher..

bitte reduziere das trockenfutter langsam (nicht gleich ganz weglassen), das ist echt nicht gesund für deine kleine (und wenn du wieter trockenfutter füttern willst, dann bitte getreidefrei)..

was den stuhlgang angeht, ob der vom falschen futter kommt, weiß ich nicht, aber ich würde auf jeden fall mal eine kotprobe (von 3 tagen hintereinander sammeln) vom ta untersuchen lassen, ob sie nicht kokzidien hat (kostet um die 10 euro) und alss sie überhaupt mal vom ta durchchecken..

und wenn du deine kleine wirklich artgerecht halten möchtest, dann hol dir bitte aus dem tierheim einen kastrierten rammler dazu (allerdings erst, wenn klar ist,d ass ie gesund ist). ein kaninchen alleine ist todunglücklich vor einsamkeit, kaninchen sind rudeltiere und haben ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten untereinander (sie putzen sich gegenseitig, kuscheln zusammen usw..)

liebe grüße von

uschi und der hoppelbande

« Antwort #3 am: November 06, 2006, 20:52:40 »

Mani
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: November 06, 2006, 21:53:42 »

Hallo

wow, ihr seid ja ganz schön fix im Antworten! Vielen lieben Dank für die Informationen!
Doch sie werfen teilweise noch mehr Fragen auf - also ich hab verstanden, dass ich ihr zuviel von dem Trockenfutter gebe - also werde ich es einfach reduzieren und dann müsste es sich im Idealfall von alleine ergeben, dass sie wieder mit dem Heu anfängt, oder? Ich wusste nicht, was normal ist. Habe mich im Internet umgesehen und die Hauptinfo, die ich für mich herausgezogen habe, war, Kaninchen müssen immer an Futter rankommen können, damit ihre Darmfunktion intakt bleibt. Deshalb habe ich immer, wenn die Schale leer war, nachgefüllt.

@ Charley: Ja, der weiche Kot sieht aus wie der rechts im Bild - was heißt das dann? Und wie ist das mit dem Impfen - ich habe gelesen, dass sie im Frühjahr geimpft werden müssen - jetzt auch schon?

Ich wollte eigentlich auch direkt 2 aus der Tierhandlung mitnehmen - die wollte ich in einem Käfig leben lassen. Doch dazu hätte ich einen 1,50 m Käfig nehmen sollen, wobei, so die Verkäuferin, sie mir nicht garantieren könnte, dass sich die beiden auch dann, wenn sie geschlechtsreif sind, weiterhin verstehen würden, sodass ich evtl. ohnehin einen 2. Käfig bräuchte. Wie ist das denn, vertragen sich die Hasis in einem Käfig? Braucht man dann wirklich diese Größe? Bin in der Regel nachmittags aus dem Haus - abends ist sie immer draußen. Reicht dann für 2 auch ein 1,20 Käfig?

Und wo bekomme ich denn getreidefreies Futter für Zwergkaninchen?

Liebe Grüße,

Mani
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: November 06, 2006, 22:08:59 »

Also es reicht wenn du deinem Kaninchen vormittags zwei Esslöffel Trockenfutter gibst und sonst halt nur Heu und abends dann Frischfutter.

Die meisten hier haben ihr Futter von Susi (http://www.Susis-Tiershop.de) auch ich habe mir da eine Mischung zusammen gestellt und meine Süßen sind sehr zufrieden   lach

Also wenn du noch ein zweites Kaninchen holst und es kastrieren lässt und dann die beiden nach 6 Wochen zusammen führst, dann dürfte es keine Probleme geben das sie sich vertragen oder schau einfach mal im Tierheim, da sind oft schon kastrierte Rammler. Zu einem zweiten Weibchen würde ich allerdings nicht raten, das kann schonmal Stress geben! ABer auf jeden Fall sollten die beiden dann in einem Käfig leben und nicht in zwei verschiedenen!

Und es sollte minimum ein 120er Käfig sein, hast du vielleicht die Möglichkeit noch einen Auslauf vor den Käfig zu stellen oder was hälst du von einem Eigenbau?
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: November 06, 2006, 22:14:09 »

Zitat
also werde ich es einfach reduzieren und dann müsste es sich im Idealfall von alleine ergeben, dass sie wieder mit dem Heu anfängt, oder? Ich wusste nicht, was normal ist. Habe mich im Internet umgesehen und die Hauptinfo, die ich für mich herausgezogen habe, war, Kaninchen müssen immer an Futter rankommen können, damit ihre Darmfunktion intakt bleibt. Deshalb habe ich immer, wenn die Schale leer war, nachgefüllt.

Im Idealfall ja .... Kaninchen brauche in der Tat immer was zu fressen damit der Darm ned lahm wird aber das ist nun mal Heu Heu Heu ... auch wegen den Zähnen, die jeden Tag 1 mm nachwachsen....

Zitat
Ja, der weiche Kot sieht aus wie der rechts im Bild - was heißt das dann? Und wie ist das mit dem Impfen - ich habe gelesen, dass sie im Frühjahr geimpft werden müssen - jetzt auch schon?

Das ist dann Blinddarmkot .... der ist ganz normal und ok den fressten Kaninchen nochmal .... Impfen tut man sobald man ein Tier anschafft und dann alle Jahre RHD und gegebenenfalls Myxo halbjährlich

Zitat
Ich wollte eigentlich auch direkt 2 aus der Tierhandlung mitnehmen - die wollte ich in einem Käfig leben lassen. Doch dazu hätte ich einen 1,50 m Käfig nehmen sollen, wobei, so die Verkäuferin, sie mir nicht garantieren könnte, dass sich die beiden auch dann, wenn sie geschlechtsreif sind, weiterhin verstehen würden, sodass ich evtl. ohnehin einen 2. Käfig bräuchte. Wie ist das denn, vertragen sich die Hasis in einem Käfig? Braucht man dann wirklich diese Größe? Bin in der Regel nachmittags aus dem Haus - abends ist sie immer draußen. Reicht dann für 2 auch ein 1,20 Käfig?

:megagrml: :megagrml: Zoohandlungen und ihre unqualifizierten Aussagen mit denen die Kohle verdienen .....

Klar brauche 2 Tiere mehr Platz als eins aber 1,5 ist auch für eins fast zu wenig .... und wenn Kaninchen zusammen gewöhnt sind und ein Paar sind wo der Rammler kastriert ist .... warum sollten die sich dann plötzlich nimmer verstehen???? sauer

1,20 reicht nur für 2 Tiere, wenn du ihnen auch ein Gehege drum baust wo sie dann auch freigang haben wenn du ned daheim bist und sie sich aussuchen können wo sie hingehen ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

susemmy
SuperNase
WN-Profi

Mood:

3 ninis: emely+susi *02/06, olli *?

« Antwort #7 am: November 06, 2006, 22:21:42 »

Zitat
also werde ich es einfach reduzieren und dann müsste es sich im Idealfall von alleine ergeben, dass sie wieder mit dem Heu anfängt, oder?

wahrscheinlich schon

Zitat
die Hauptinfo, die ich für mich herausgezogen habe, war, Kaninchen müssen immer an Futter rankommen können, damit ihre Darmfunktion intakt bleibt. Deshalb habe ich immer, wenn die Schale leer war, nachgefüllt.

stimmt schon, aber das hauptfutter muss heu sein, heu sollte nie ausgehen. alles andere ist nur zusatzfutter..

ich hab auch das trockenfutter von susis tiershop udn meine 3 lieben es..

Zitat
der weiche Kot sieht aus wie der rechts im Bild - was heißt das dann? Und wie ist das mit dem Impfen - ich habe gelesen, dass sie im Frühjahr geimpft werden müssen - jetzt auch schon?

da sist blinddarmkot und vollkommen normal, es kann auch mal sein, dass du beobachtest dass sie diesen kot frisst, auch das ist normal, da er sehr viele vitamine enthält, die meisten nins nehmen ihn direkt von after auf, so dass man ihn gar nicht zu gesicht bekommt zwinker..

impefn lassen sollt eman gegen myxomatose  und rhd, meine werden alle 6 monate geimpft (myxo) und rhsd 1x jährlich.

Zitat

beide käfige sind für 2 kaninchen definitiv zu klein, man muss 2m² pro tier ständigen auslauf rechnen. könntest du evtl. irgendwo im zimmer eine ecke abtrennen, den käfig offen lassen und ein mobiles freigehege (gibts so als einzelne elemente im zoohandel) drumherumbauen? dann hätten sie genug platz. hier noch ein link zu eigenbauten:
http://www.kaninchengehege.de/ (einfach auf innenhaltung klicken, da gibts genug schöne beispiele und anregungen...

und wenn deine kleine schon 6 monate ist, ist sie sowieso schon geschlechtsreif. von daher finde ich die aussage der zoofachverkäuferin etwas seltsam..

aber mach nciht denselben fehler wie ich, wenn du dir ein zweites kaninchen holst, nimm  bitte kein zweites weibchen, den rat hab ich in der zoohandlung bekommen, weil man isich dann die kastra spart.. mut dem ergebnis, dass wir jetzt 3 nins haben, weil die 2 weiber sich, als sie geschlechtsreif wurden nur noch beharkt haben (trotz 6m² ständigem  auslauf) geholfen hat nur noch einen kastrierten rammler zu den damen dazuzugesellen, seitdem ist ruhe im gehege zwinker..

also wenn dann einen kastraten, am besten aus dem tierheim (die beraten einen erfahrungsgemäß auch besser als zoohandlungen, denen es ja oft im priztip  nur um ihren profit und weniger um die tiere  geht)

edit: nina war mal wieder schneller  zwinker

liebe grüße von

uschi und der hoppelbande

jenny20479
WN-As

Mood:

« Antwort #8 am: November 06, 2006, 23:30:09 »

Hallo auch von mir,
ich kann Dir noch eine gute Internetseite für die artgerechte Haltung von Kaninchen empfehlen:
www.diebrain.de
Dort findest Du alles, was Du über Kaninchen wissen musst.
Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Kaninchen!
P.S.: Ich würde Dir auch empfehlen noch einen kastrierten Rammler dazu zu holen. Ich hatte früher (unwissend, wie ich damals war) auch nur ein Kaninchen. Jetzt habe ich zwei und bereue immer wieder, dass ich mein altes Kaninchen alleine gelassen habe. Wenn man sieht, wie die beiden kuscheln und zusammen spielen, macht es gleich doppelt Spaß  zwinker
P.P.S.: Ich kann Dir auch noch www.futterparadies.de empfehlen. Da gibt es tolle getrocknete Blätter, Blüten und Kräuter von JR-Farm
Mani
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: November 07, 2006, 12:59:32 »

Hallo,

ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps - habe direkt gestern die Ration des Trockenfutters reduziert (natürlich nur etwas) und sie hat prompt über Nacht das Heu leer gemacht.  zwinker

Werde mir die anderen Tipps auch zu Herzen nehmen.  :sweet:

Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße,

Mani

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.282 Sekunden mit 24 Zugriffen.