Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 08, 2008, 20:13:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: zwei zwergkaninchen und ein meeripärchen dazu?  (Gelesen 180 mal)
alessa
Gast
« am: Juni 29, 2008, 19:54:35 »

hallo

ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen. ich wollte mal fragen ob ihr auch so eine zusammenstellung habt und wie das so beu euch klappt.

-wie war die zusammenführung?
-müssen sie alle im gleichen alter sein oder gehen auch junge meeribabys?
-impfung bei den meeris? die hasenmädels sind geimpft bei mir
-was für ein pärchen sollte zu den mädels?
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #1 am: Juni 29, 2008, 21:25:23 »

Hallo erstmal...

warum willst du denn die Meeries zu den Kaninchen setzen, die du scheinbar schon hast?

Nur weil du gern noch Meeries halten willst oder aus einem "Notfall"?

Es gibt keine Impfungen für Meerschweinchen.

Ich würde keine Babies dazusetzen, sondern nur ausgewachsene Tiere, wenn sie die doch mal jagen, draufhüpfen oder sie anrempeln kann das ganz schnell tödlich ausgehen für kleine Babies! Selbst bei ausgewachsenen Tieren kommen Knochenbrüche vor...

Man kann zwei Böckchen halten, wenn sie sich von klein auf kennen, später zusammenführen geht auch, ist aber schwierig, zwei Mädels zicken sich manchmal an, wie auch bei den Nins... Als optimal gilt ein kastrierter Bock mit einem, gern auch mehr Damen...

Meistens ignorieren die Kaninchen die Meerschweinchen und umgekehrt.

Ich halte selbst Meeries, einen kastrierten Bock mit zwei Damen, und einen Kaninchenbock, kastriert, mit Häsin zusammen, sie haben allerdings ein ganzes Zimmer zur Verfügung und meine Kaninchen sind extrem ruhig und den Meeries gegenüber nicht dominant. Außerdem haben die Meeries Rückzugsmöglichkeiten, die nicht erreichbar sind für die Ninchen. Ich habe meine Häsin nur mit Meerie bekommen, deshalb zwangsläufig auch für ihn Gesellschaft angeschafft.

ABER:
Ich würde das nicht einfach mal so machen, beide Tierarten haben einen unterschiedlichen Lebensstil, Meeries sind tagaktiv, Kaninchen sind dämmerungsaktiv, sie fressen verschiedene Dinge, Meeries brauchen lebensnotwendig Vitamin C, Kaninchen sollen nicht zuviel davon bekommen.

Kaninchen nehmen keine Rücksicht auf die Kaninchen, wenn sie wild rumspringen und miteinander toben, wenn sie die Meeries besteigen (Dominanzverhalten auch bei Häsinnen), können diese verletzt werden...
Sie sprechen unterschiedliche Sprachen, Kaninchen kuscheln und lecken sich ab, Meeries vermeiden meist Körperkontakt... Sie stellen unterschiedliche Anforderungen an das Gehege.

Bei Zwergkaninchen kommt es auch häufiger zu Aggressionen gegenüber den Meeries als bei größeren Rassen, habe ich schon einige Male gelesen. Die Meeries können die Kaninchen so in die Nase beißen, dass es zu Abszessen kommt, das kann zum Tod der Ninchen führen.

Also bitte, bitte gut überlegen, ob es wirklich sein muß... Wenn der Platz reicht, schaff vielleicht lieber noch zwei Kaninchen an.

Gruß, Sila
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Heute um 15:34:09
 Sarah1985: ich auch... :/

Heute um 16:05:04
 Charley: kicher ich hatte heute schon um 12 Uhr schluß

Heute um 17:41:46
 Shinokaori: Hach, kurz nachdem ich das schrieb, durfte ich auch schon gehen. kicher

Heute um 17:45:50
 Dodo: ich hab noch ein bisschen was vor mir...

Heute um 20:02:04
 Ninchen87: <<< hat Hunger lach

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 22 Zugriffen.