Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 20, 2008, 12:31:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: zwei heisse häsinnen  (Gelesen 2095 mal)
postmauslesen
Gast
« am: Januar 10, 2007, 17:53:00 »

Hallo,
bin ganz neu hier,weil ich mir keinen rat mehr weis.wir haben zwei wurfgeschwister (häsinnen) und die sondern ganz viel urin ab.(ich weis es aber nicht genau ob das urin ist).Die beiden besteigen sich und dann rasen sie wie angestochen im stall rum(aussenhaltung).Überall im stall an den wänden sogar aussen sind lauter große braune flecken.Was sollen wir machen,die beiden beissen und wollen nicht gern aus dem stall genommen werden.meine kinder sind ganz unglücklich.Haben sie langeweile oder ist der stall zu klein,soll ich sie sterilisieren lassen?
Bitte um Rat!!!!
Danke
postmaus
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Januar 10, 2007, 18:35:24 »

Hallo,

die Weibchen zicken gerne mal rum. Wie alt sind sie denn? Kann gut sein, dass sie in der Pubertät sind oder dass sie hitzig sind.
Wenn es die Pubertät ist, geht das normalerweise irgendwann vorbei. Hitzigkeit sollte auch irgendwann vorbei sein (bis zu 2 Wochen), tritt aber immer wieder auf (Häufigkeit ist individuell verschieden).

Die braunen Flecken werden schon Urin sein, damit spritzen sie rum.
Wie groß ist denn der Stall? Gerade bei reinen Weibergruppen ist viel Platz erforderlich.

Sterlisieren würde nix bringen, weil da nur die Eileiter durchtrennt werden, aber die Hormonproduktion nicht unterbunden wird. Du meinst aber wahrscheinlich kastrieren. Da werden die Eierstöcke und meist auch die Gebärmutter entfernt. Das kann helfen, würde ich aber als letztes Mittel ansehen, weil es ein größerer, nicht völlig ungefährlicher und nicht ganz billiger Eingriff ist.

Wenn ihr genug Platz habt, würde ich eher empfehlen, noch einen Kastraten dazu zu setzen. Meist bringt das Ruhe in den Weiberhaufen.

LG Dodo

LG von Thorsten
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Januar 10, 2007, 18:48:02 »

Huhu,

Dodo hat schon alles erwähnt, aber ich muss noch eben was ergänzen.
Kaum ein kaninchen mag es wenn man von oben in den Käfig (= sein Revier) greift. Das kann schon auch mal ein Zwicken zur Folge haben. Da nähert man sich am besten von vorn.
Außerdem sind Kaninchen keine Kuscheltiere die gern angefasst werden. Wenn sie gestreichelt werden wollen ok, aber bitte auch nicht unbedingt auf den Arm nehmen oder herumtragen.

(ich gehe nicht davon aus, dass deine Kinder das machen, aber ich wollte es nur einmal gesagt haben smile )

Auch wenn ihr keinen kastrierten Rammler zu den Mädels setzen möchtet (was wohl aber besser wär), der Platz muss dennoch unbedingt vergrößert werden! Ein handelsüblicher Käfig ist immer viel zu klein, erstrecht für zwei Tiere. Leider wird das in den Zoohandlungen etc nicht erwähnt.
Das erreicht ihr leicht und schnell, wenn ihr ein großes Freilaufgehege um den Käfig stellt.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

postmaus
Gast
« Antwort #3 am: Januar 10, 2007, 20:15:54 »

Hallo dodo,
die hasen sind jetzt ca.7 monate alt und ich denke die größe vom stall ist ausreichend laut  Verkäufer.
Stall hat auslauf mit dabei den wir jetzt im winter aber nicht öffnen.Wir holen die hasen täglich für ca.1 stunde in die wohnung damit sie sich austoben können.Dabei rammeln sie aufeinander rum und beissen sich,nun ist die frage ob es besser ist jeden einzeln reinzuholen? Unsere Häslein sind wirklich total süß, nur meiner 3 jährigen tochter erklären,dass sie die  hasen  in ruhe     lassen soll,das wird sie schlecht verstehen warum.
gruß postmaus

« Antwort #3 am: Januar 10, 2007, 20:15:54 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Januar 10, 2007, 20:39:52 »

Zitat
und ich denke die größe vom stall ist ausreichend laut  Verkäufer.

Laut Verkäufer ist für mich keine wirklich aussagende Aussage .... Pro Kaninchen wird minimum 2 qm Fläche empfohlen plus mind 4 h Auslauf .... aber nicht von Verkäufern sondern von Leuten die wissen was Kaninchen brauchen ...  zwinker

Zitat
Wir holen die hasen täglich für ca.1 stunde in die wohnung damit sie sich austoben können.

Das würde ich nicht machen ... die kommen mit Winterfell ins Haus werden dort aufgeheizt umd müssen wieder raus in den Stall .... das ist sehr ungesund ..... liebeer den Stall / Gehege vergrößern, dann ist so ein ungesunde Aktion unnötig

Zitat
nur meiner 3 jährigen tochter erklären,dass sie die  hasen  in ruhe lassen soll,das wird sie schlecht verstehen warum.

Doch das kann man ihr verständlich erklären .... sie mag es ja bestimmt auch nicht wenn du sie gegen ihren Willen hochnimmst und rumknuddelst .... Meinen Kindern hab ich das auch erklären können das Katzen und Hund (als sie so zwischen 1 und 5 Jahren waren) nicht immer geknuddelt werden wollen wenn sie meinen sie müssen jetzt knuddeln ....
Ich habs mit ihnen auch so gemacht und nicht losgelassen als sie sich genervt fühlten ....
"Schau du willst das auch nicht und du kannst es mir sagen .... Hund und Katzen können das nicht sagen wenn sie es nicht wollen drum machen wir das auch nicht"

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Januar 11, 2007, 10:32:35 »

Hallo!

die hasen sind jetzt ca.7 monate alt
Dann passt das mit der Pubertäts-Theorie schon ganz gut.

Zitat
und ich denke die größe vom stall ist ausreichend laut  Verkäufer.
In deinem ersten Posting hast du uns noch gefragt, ob der Stall zu klein sein könnte. wow
Zu den Verkäuferaussagen siehe Ninas Posting.

Zitat
Stall hat auslauf mit dabei den wir jetzt im winter aber nicht öffnen.
Warum nicht? Das wäre das beste für die beiden!

Zitat
Wir holen die hasen täglich für ca.1 stunde in die wohnung damit sie sich austoben können.Dabei rammeln sie aufeinander rum und beissen sich,nun ist die frage ob es besser ist jeden einzeln reinzuholen?
Nein, gar nicht reinholen. Erstens wegen den Temperaturunterschieden (siehe Nina). Zweitens kommen sie jedes Mal in ein neues Revier (Ninchen können sich sowas nicht besonders lange merken) und fangen an, den Revieranspruch zu "diskutieren". In einer Stunde sind sie damit aber nicht fertig und dann ist schon wieder Schluß. Am nächsten Tag geht das Spielchen wieder von vorne los.
Und wenn du sie einzeln reinholen würdest, dann würden sie sich danach im Stall erst recht in die Wolle kriegen, das bringts also auch nicht.

LG Dodo

LG von Thorsten
exalation
Newbie
*

Mood:

« Antwort #6 am: Januar 13, 2007, 13:32:11 »

heißt das, dass sich heiße hässinen meistens nur dann gegenseitig rammeln wenns in der pubertät sind?? wenn das so ist dann wär ich auch sehr froh darüber

und noch eine frage : was ist wenn sich eine häsin nicht gern streicheln lässt und sich dann gleich immer im häuschen verkriecht auch wenn man es 2...3 tage in ruhe lässt? ist das normal??

lg exalatión
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Januar 13, 2007, 15:29:30 »

und noch eine frage : was ist wenn sich eine häsin nicht gern streicheln lässt und sich dann gleich immer im häuschen verkriecht auch wenn man es 2...3 tage in ruhe lässt? ist das normal??

lg exalatión

...nicht alle Kaninchen mögen es gestreichelt und angefasst zu werden. Ich glaube das muss man dann einfach akzeptieren und das beste daraus machen. Vielleicht hatte deine Nase ja auch früher mal ne schlechte erfahrung gemacht oder so?  weissnich 

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
exalation
Newbie
*

Mood:

« Antwort #8 am: Januar 13, 2007, 16:19:01 »

hmm.... schlechte erfahrung glaub ich nicht ..... ich hab sie bekommen als sie ein paar wochen alt war also noch ganz klein...... und seit dem ist sie bei mir ... ich glaub eher dass dann das andere zutrifft, dass sie nicht so gern gestreichelt wird und immer verschwindet^^

lg exalatión
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #9 am: Januar 13, 2007, 16:31:54 »

Hej,
Zitat
Die beiden besteigen sich und dann rasen sie wie angestochen im stall rum(aussenhaltung).Überall im stall an den wänden sogar aussen sind lauter große braune flecken.
-> Die beiden Zicken klären ihre Rangordnung und jede markiert (Urinflecken) ihr Revier.
Ratsam wäre ein Kastrat dazu!

Zitat
ich denke die größe vom stall ist ausreichend laut  Verkäufer.
-> Eins solltest du dir merken: Die meisten Verkäufer haben so gut wie keine Ahnung. Die wollen nur ihre Produkte loswerden.

Zitat
Stall hat auslauf mit dabei den wir jetzt im winter aber nicht öffnen.
-> WIESO MACHT IHR DEN STALL ZUM FREILAUF NICHT DAUERHAFT AUF??? Macht den Freilauf Ein - u. Ausbruchssicher, vergrößert ihn und gut is!

Zitat
Wir holen die hasen täglich für ca.1 stunde in die wohnung damit sie sich austoben können.
-> Macht doch bitte nicht so ein Cirkus. Es ist ganz gefählich Tiere mit Winterfell reinzuholen und nach ein paar Stunden wieder rauszubringen. Denn drinne schwitzen sie u. überhitzen vllt u. dann bringt ihr sie in den geschwitzten u. überhitzten Zustand wieder raus. Da können sie ganz ganz schnell eine Lungenentzündung bekommen. Daran können Kaninchen sterben. Eines meiner vorherigen Pflegekaninchen musste deshalb eingeschläfert werden.

Zitat
Unsere Häslein sind wirklich total süß, nur meiner 3 jährigen tochter erklären,dass sie die  hasen  in ruhe     lassen soll,das wird sie schlecht verstehen warum.
-> Kinder verstehen das schon. Du musst es deiner Tochter nur auf dem spielerischen Weg erklären oder sie auch mal bemuttern, liebhaben, umarmen usw. wenn sie das nicht will. Dann wird sie es verstehen. KINDER SIND NICHT DUMM und je früher sie es begreift, dass auch Tiere eine Willen haben, um so besser!

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Januar 13, 2007, 17:18:15 »

Molle Brille aufsetzen ...... das wurde alles schon geschrieben  zwinker

@ exalaktion

Zitat
heißt das, dass sich heiße hässinen meistens nur dann gegenseitig rammeln wenns in der pubertät sind?? wenn das so ist dann wär ich auch sehr froh darüber

nein das soll es nicht heißen ... Häsinnen rammeln wenn sie heiß sind und wenn sie ihr Revier noch nicht geklärt haben .... in der Puperttät sind sie nur ganz kurz in ihren Leben .... heiß werden sie ein Leben lang .....

Zitat
was ist wenn sich eine häsin nicht gern streicheln lässt und sich dann gleich immer im häuschen verkriecht auch wenn man es 2...3 tage in ruhe lässt? ist das normal??

Viel Geduld haben und sie an deine Hand gewöhnen nichts gegen ihren Willen machen ausser es ist dringend notwendig .... füttere sie doch aus der Hand damit sie lernt das von der Hand keine Gefahr ausgeht ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

exalation
Newbie
*

Mood:

« Antwort #11 am: Januar 13, 2007, 17:23:05 »

das mit dem aus der hand füttern hatte ja schon mal geklappt und dann auf einmal .... von jetzt auf nacher..... nimmt sie nichts mehr von mir  traurig .... ich weiß ja noch nicht mal warum es ist ja nie was dazwischen passiert... und das mit dem in ruhe lassen mach ich eh... ich will sie ja zu nichts zwingen

lg exalatión
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Januar 13, 2007, 17:25:50 »

Ist sie denn alleine? Ich frag deswegen weil du nur immer von ihr alleine sprichst.....
Vielleicht ist sie ja deswegen depressiv .... klingt blöde aber das können auch Tiere werden wenn irgendwas ned passt ...

exalation
Newbie
*

Mood:

« Antwort #13 am: Januar 13, 2007, 17:33:40 »

nene ich hatte schon mal hasen und weiß dass man sie mindestens zu zweit halten sollte ...... dann hab ich mir erst einen gekauft oder besser eine (weiß) und dann ich glaub einen monat eine zweite (braun) dann ist erst mal die weiße  auf die braune losgegangen... klar weil des war ihr revier da hat keine andere was zu suchen und jetzt ist es so dass sie sich eigentlich gut verstehen nur bespringt die braune jetzt die weiße und ich habkeine ahnung warum aber naja und mit dem aus der hand fressen da hab ich zuerst mal länger gebraucht bis mir die braune aus der hand gefressen hat aber die frisst mir jetzt immer noch aus der hand mir macht ja nur mein weißes hässchen sorgen  traurig
susemmy
SuperNase
WN-Profi

Mood:

3 ninis: emely+susi *02/06, olli *?

« Antwort #14 am: Januar 13, 2007, 17:39:02 »

hallo,

das gerammel kann einfach auch daran liegen, dass es zwei weiber sind. die brauchen entweder viel platz um sich aus dem weg zu gehen, oder einen kastrierten rammler dazu.

2 zibben vertragen sich in der regel nur ganz schlecht dauerhaft.

ich hatte auch erst 2 mädels, weil wir uns so die kastra sparen könnten (laut zoo(fach)frau)  und irgendwann war nur noch gejage und fellgerupfe im 6m² großen gehege. wir haben den auslauf vergrößert, ohne erfolg. ruhe kehrte erst ein, als olli dazukam und den weibern gezeigt hat wo der hammer hängt zwinker..

liebe grüße von

uschi und der hoppelbande

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.303 Sekunden mit 24 Zugriffen.