Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 10:16:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zusammenführung Wie??  (Gelesen 531 mal)
Melanie
Gast
« am: Januar 05, 2007, 20:52:14 »

Hallo ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen!

Ich heiße Melanie bin 24 Jahre alt und zu meiner Rasselbande gehören 1 Kaninchenbock kastriert und 3 Zwergwiddermädels.
Ich habe folgendes Problem: 1 meiner Mädels hat im Sommer (da waren es noch 3 Kaninchen) Babys bekommen und ich dachte das ihr einen gefallen tue wenn ich sie extra setze.
War das vielleicht ein Fehler hätte ich sie trotz Schwangerschaft und Geburt trotzdem bei der Gruppe lassen sollen??

Auf jeden Fall habe ich ihre Tochter behalten und so sind es jetzt 4 Ninchen.
Aber jetzt vertragen sie sich nicht mehr zunge. Wie soll ich die Zusammenführung machen? Alle 4 an einen neutralen Ort?
Momentan sitzen Mutter und Tochter zusammen und der Bock mit der Häsin Pünktchen.

Viele Grüße Melanie hr
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Januar 05, 2007, 21:41:42 »

Also erst mal herzlich hw hier im Forum! smile

Hab nicht ganz mitgekrieg wer sich nun nicht mehr miteinander verträg. Mutter und Tochter? (oder sind denn nun wieder alle 4 zusammen und vertragen sich nicht?)

Wenn Mutter und Tochter nur zu zweit sind und sich fetzten, würde ich sagen, ist es eindeutig Zickenterror. In diesem Falle wäre bestimmt eine neue Zusammenführung mit den anderen Nins sinnvoll, sodass die Mädels auch wider nen Kastraten um sich haben. Vielleicht legt sich dann das Ganze ein wenig.

Wart mal noch auf andere Meinungen.  zwinker

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Januar 05, 2007, 22:53:16 »

Hallo Melanie,

hw bei den Wackelnasen.

Du hast das schon richtig gemacht. Eine trächtige Häsin braucht Ruhe und sollte alleine - zumindest aber getrennt vom Rammler - gehalten werden. Dass man danach mitunter neu zusammenführen muss ist die Kehrseite der Medaille.

Wichtig ist, dass sich die beiden Gruppen weder sehen noch riechen können. Oder vertragen sich die beiden Weiber nicht? Dann gilt für die beiden das gleiche. Diesen Zustand vor der Zusammenführung für mindestens 2 Wochen beibehalten.

Die Zusammenführung (ZF) selbst muss auf neutralem Raum stattfinden, nicht zu klein und nicht zu groß; bei 4 Kaninchen würde ich sagen 6 bis 9 m². Viele Versteckmöglichkeiten, wenig Verletzungsgefahrenquellen und genug zu fressen und zu trinken. Dann alle rein setzen. Nur trennen, wenn sie sich blutig beißen. Wenn sie sich nicht mehr jagen, ruhig noch den einen oder anderen Tag in diesem Raum lassen. Das ganze kann sich im Extremfall auch ein paar Wochen hinziehen, also ist Geduld angesagt. Danach können sie wieder in ihr eigentliches Revier, das in der Zwischenzeit gründlichst gereinigt wurde (Essigreiniger).

Klick auch mal hier
und stöber ein bisschen in den anderen Threads in diesem Board.

LG Dodo
« Letzte Änderung: Januar 06, 2007, 10:16:10 von Zinra » Gespeichert

LG von Thorsten
Melanie
Gast
« Antwort #3 am: Januar 06, 2007, 10:21:44 »

Vielen Dank für die Tips.

Ich hoffe nur das es klappt!!
Aber nochmal darauf zurück zu kommen, die 2 einzelnen Gruppen vertragen sich super nur als ich sie versucht habe zusammen zu setzen hat das Weibchen das beim Bock sitzt die 2 anderen atakiert.
Vielleicht muß ich aber einfach nur mutiger werden weil Haare flogen und ich dann Angst bekommen habe.

Naja wir werden sehen

LG Melanie
« Antwort #3 am: Januar 06, 2007, 10:21:44 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Januar 06, 2007, 11:08:18 »

Haare fliegen ist völlig normal .... und wenn man dann gleich trennt geht der Schuß nach hinten los und die ZF wird umso schwieriger .....

Nur wenn blutig gebissen wird trennen ... auch kleine Bisswunden sind völlig normal ....
Bei mir fliegen nach fast einen Jahr manchmal noch Haare ..... wenn eine Dame spinnt ...

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

rabbit123
WN-Mitglied
**

Mood:

Hi Leutz!Ich hab 2 Kaninchen und schon gute und schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht !->zB.: kastration ,2malige Schwangerschaft, Tierarzt,Scheinschwangere Häsin,Inzucht,Zucht...

« Antwort #5 am: Januar 07, 2007, 13:39:28 »

Ich habe meine zusammen bekommen indem ich sie in einen korb gesetzt habe, deckel drauf und dann hab ich sie eine halbe Stunde mit mir rum getragen. dann hingestellt und wieder gewartet und dann einfach zusammen in den Stall.Und tada Friede freude eierkuchen

BB ULI

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Januar 07, 2007, 13:49:55 »

Ok, aber auch wenn das nun super klingt, so einfach sollte man es sich tatsächlich nicht machen, denn wo ist die Rangfolge ausgefochten worden?? Gar nicht oder wie?
Das muss dennoch geklärt werden, wenn nicht jetzt, dann später.

Auch wenn man die TB verwendet um Kaninchen zu vergesellschaften, muss man sie danach auf neutralem Gebiet zusammenführen. Die TB dient nur dazu, dass die Tiere sich nicht so fremd sind und schon gemeinsam was "schlimmes" erlebt haben, was sie verbindet, also eine gemeinsame basis schafft.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.173 Sekunden mit 23 Zugriffen.