Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 10:17:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zusammenführung  (Gelesen 448 mal)
Wutzi
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: November 30, 2006, 11:38:04 »

Hallo!
Habe da mal eine Frage...
habe schon versucht mich zu erkundigen, aber die Aussagen sind leicht verwirrend.
Mich würde interessieren, was eure Erfahrungen damit sind traurig

Also ich habe 3 Ninchen, 2 Weibchen und ein Kastrat.
Nun habe ich im tierheim ein Kastrat gesehen, in den ich mich sofort verliebt habe!

Dort wird mir heftig davon abgeraten den noch dazu zu setzten!
Was sagt ihr?
Geht es oder nicht?
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass 2 Rammler Probleme machen können!

Vielen Dank! +Ich bin auf eure Antworten gespannt!

LG Wutzi!
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: November 30, 2006, 12:33:03 »

Hmm, so ganz nachvollziehen kann ich die Aussage nicht.  :weißnich:

Welche Konstellation und wwelche Gruppenstärke gut passt kann man so pauschal gar nicht sagen. Tendenziell ist es so, dass reine Weibergruppen eher nicht funktionieren, aber auch da gibt es mit Sicherheit Ausnahmen. Uns haben sie auch mal gesagt, dass mehrere Rammler und ein Weib nicht funktionieren würde, mittlerweile haben wir genau die Kombi und es funktioniert astrein. Auch die Aussage, reine Böckchengruppen funktionieren nicht, stimmt nicht, sofern die Böckchen natürlich kastriert sind. Bei Loucy aus dem Forum sitzen mehrere Böckchen zusammen und da hat es nie Probleme gegeben.

Das einzige, was man natürlich beachten muß ist, dass es, wenn Du in eine gut funktionierende Dreiergruppe noch ein Kaninchen zusetzt, es natürlich Streß geben kann. Es KANN sein, dass sie sich danach nicht mehr verstehen und auch in einer Vierergruppe kann es sein, dass sich nach der ZF drei zusammnrotten und einer außen vor bleibt. Das ist aber eine generelle Frage, die man sich stellen muß, wenn man ein weiteres Tier integrieren will und hängt nicht vom Geschlecht ab.

LG Melli

Loucy
Gast
« Antwort #2 am: November 30, 2006, 12:52:02 »

hallo,
kann mich melle nur anschließen. ich würds versuchen, allerdings auch nur mit einem rammler (kastrat) es kann immer gut gehen oder auch nicht. Kommt auch auf den charaketr aller tiere an. meine häsin z.B. hat so einen schwierigen charakter das sie nur einen der rammler akzeptiert. das ist ihr mann und sie will keinen anderen mit im revier haben. deshalb habe ich 2 gruppen machen müssen. in der anderen gruppe sind 5 jungs die ich nach und nach bunt zusammengewürfelt habe. es hat nie stress gegeben sogar bei der ZF nicht.

wie sind denn deine beiden weiber zu dem kastraten. schmust eine mehr mit ihm als die andere? dann wäre es vllt wirklich toll wenn jedes weiberl einen partner hat. ich würde es versuchen und wenn es nicht klappt kann man doch grad im TH die tiere auch wieder zurückbringen.
Wutzi
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: November 30, 2006, 13:20:07 »

:sweet:
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Also meine eine (Angora)Häsin ist ein wenig schwierig, aber beide kommen gut mit ihr klar.
Die andere(Zwergteddy) ist eine die immer nur mit allen kuscheln will, sie wirft sich sogar manchmal so zwischen die beiden anderen, während sie fressen, dass sie möglichst viel Körperkontakt hat!
Der Kastrat( Japaner) geniesst es auch mal seine Ruhe zu haben.

Schlafen tuen sie eigentlich immer zu 3.
Ab und zu scheint es so als ob einer immer keine Lust auf nette dreusamkeit hat und liegt alleine in einer Ecke.

Die im tierheim scheinen den kleinen garnicht weggeben zu wollen, mir scheint es so als wollten sie es mich nicht einmal versuchen lassen X(
Das macht mich schon ein wenig traurig!
Der Kastrat dort soll einen starken Charakter haben!

LG aus dem Norden!
« Antwort #3 am: November 30, 2006, 13:20:07 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: November 30, 2006, 13:32:42 »

Also im Grunde genommen schließ ich mich meinen Vorrednern an ... es kann aber passieren, das deine dominante Dame sich nur ungern ihren Stand abgibt wenn sie nen dominanten Kastraten dazu bekommt ..... aber probiern geht über studieren  zwinker wenn du die ZF richtig machst und den Vieren genügend Zeit gibst kann kaum was pssieren ausser einiges an Fell fliegt durch die Gegend ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Wutzi
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: November 30, 2006, 13:51:42 »

:sweet:
Das klingt ja schon mal wesentlich zuversichtlicher, als was ich mir gestern gerade noch anhören musste.

Also die Zusammenführung haben wir ja schon einmal sehr gut hinbekommen.

Da  hatten wir zu einem Pärchen ein weiteres kleines Weibchen zugesetzt.
Da sind auch ein paar Haare bei drauf gegangen, hat aber zum Schluß doch harmonisiert!

Danke! =)
Loucy
Gast
« Antwort #6 am: November 30, 2006, 13:55:21 »

hallo wutzi,
versuch doch nochmal mit dem Th zu reden. Ich finde es immer schade wenn die so stur an irgendwelche dinge festhalten. hab die Erfahrung auch schon gemacht das man mir keinen kastraten zu den jungs geben wollte, ne da wartet man lieber auf ne Häsin bis zur vermittlung. dabei ist die Pärchenkonstelalltion auch nicht immer das non plus ultra zwinker wenn die sich dort absolut stur stellen dann schau dich doch mal bei privat vermittlungen um. die können dir meist auch sehr viel zum charakter des tieres sagen. wenn die eine häsin etwas schwieriger ist und der japaner auch öfter mal seine ruhe haben will, würde ich nach einem ausgeglichenem schmusigen lieben tier suchen, das eher zu deiner schmusigen passt.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.175 Sekunden mit 23 Zugriffen.