Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 10:06:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zusammenführung  (Gelesen 925 mal)
Tine
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: Oktober 15, 2006, 17:19:07 »

Meine beiden sind nun seit Fr.-Mittag zusammen und eigentlich passiert auch nichts dramatisches. Die kleine Flöckchen ordnet sich total unter. Flausch verfolgt sie nach wie vor und will sie berammeln.

Allerdings lässt er sie nirgends hin. Sobald sie am Napf sitzt kommt er angerannt und scheucht sie weg. Sei es nun vom Frisch- oder Trockenfutter oder vom Wassernapf. Sobald sie unter der Holzbrücke vorkommt jagt er sie bis sie wieder dort sitzt.

Ich hab zwei Wasser- und zwei Futternäpfe stehen, gerade damit es kein Gezanke gibt. Trotzdem lässt er sie nirgends dran. Er legt sich dann wie ein Pascha vor die Holzbrücke und "bewacht" sie.

Kann oder sollte ich irgendwas tun, dass sie in Ruhe fressen oder zumindest trinken kann? Sie tut mir schon sehr leid und ich hab ein bisschen Angst, dass ihr die Kraft ausgeht ihm auszuweichen.
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Oktober 15, 2006, 19:22:49 »

Klar solltest Du schauen das sie auch zu Wasser und Futter kommt. Aber gerade in der Anfangszeit ist es wichtig sich nicht zu sehr einzumischen!
Solange sie von der Zusammenführung nicht abnimmt sollten die beiden das unter sich klären. Sie kann nicht immer vor ihm weglaufen und ihm wird es irgendwann auch mal zu blöde werden. Sie müssen einfach die Rangordnung wohl noch richtig klären.

lg. sims.
Dahra
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Oktober 15, 2006, 23:12:37 »

Hast du sie denn in getrennten Käfigen oder zusammen?
Wenn sie getrennt Käfige haben, hilft es ja vielleicht auch, wenn du sie immer nur im Käfig fütterst, damit jeder etwas bekommt, und sie erst danach wieder frei laufen lässt?
Ich glaube, das würde ich jedenfalls versuchen, wenn sich nichts ändert und einer immer hungern muss...

Tine
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Oktober 16, 2006, 19:45:51 »

Bin grad total  unsicher, ob ich das Richtige gemacht hab.

Die beiden sind seit Fr. Mittag zusammen im Badezimmer und es gibt auch keine Raufereien. Er will sie immer noch berammeln und sie läuft weg. Die beiden liegen nicht zusammen und betreiben auch keine gemeinsame Fellpflege.

Der selbstgebaute Käfig ist jetzt fertig und ich hab die beiden eben zusammen dahin gesetzt. Jetzt ist Flausch zum Zuge gekommen und hat sie gleich berammelt. Im Moment liegen beide in getrennten Ecken.

Soll ich sie lieber wieder ins Bad lassen? Da gehen sie sich aber immer ausm Weg.
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2006, 19:45:51 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Oktober 16, 2006, 20:57:30 »

nee lass sie im Käfig solang sie ned beissen..... rammeln ist völlig OK

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Tine
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Oktober 16, 2006, 21:01:00 »

seine kastra liegt 4 wochen zurück. der TA hat gesagt solange sollte ich warten. Aber der denkt nur an das eine. Ist es doch noch zu früh? Überlege ob ich sie trenne und noch 2 wochen warte  :weißnich:
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Oktober 16, 2006, 21:03:29 »

Nein Rammeln hat nicht unbedingt was mit Sex zu tun bei Kaninchen, sondern eben auch mit der Rangordnung .... mein Kastrat rammelt seine Mädels auch immer wenn sie mal zicken ... ganz normal .... nur wenn sie beissen eingreifen

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Tine
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: Oktober 16, 2006, 21:05:08 »

wie lange kann das denn noch dauern? hab was von bis zu 2 wochen gelesen.  wow
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Oktober 16, 2006, 21:07:10 »

Das Rammeln muss keinen sexuellen Hintergrund haben. Das machen Kastraten auch Jahre nach der Kastra noch und auch Weiber machen es, denn es ist Dominanzgehabe. Gerade bei einer Zusammenführung ist das ganz normal.
Vier Wochen sind zwar ein bißchen knapp, was die Zeugungsfähigkeit angeht, wir empfehlen allgemein 6 Wochen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber da sie nun schon zusammen sind, lass sie ruhig zusammen. Die Gefahr, dass er noch einen "goldenen Schuss" hat, ist nach 4 Wochen ziemlich gering.

LG Dodo

LG von Thorsten
Tine
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: Oktober 16, 2006, 21:13:40 »

ja stimmt. die beiden mädels von ner freundin rammeln auch ab und zu. eigentlich bin ich nur verunsichert, weil sich seit fr. nichts verändert hat. hoffe ja, dass ich die beiden mal kuschelnd oder beim gemeinsamen fressen überrasche.

bin wohl einfach zu ungeduldig  zwinker
Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Oktober 16, 2006, 21:34:36 »

Die eigentliche ZF kann von 2 Minuten bis 6 Monaten dauern. Das kann man nie vorhersagen.

LG von Thorsten
Tine
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: Oktober 16, 2006, 21:52:22 »

Zumindest sind beide nicht aggressiv. Das ist schon mal sehr schön :puh:
und wenn die beiden dann richtige Freunde sind, war es das alles Wert. Jetzt lernt man seine Kleinen mal von ner ganz anderen Seite kennen. :huiui:
BuffyB
WN-As

Mood:

« Antwort #12 am: Oktober 16, 2006, 23:34:48 »

Tine einfach abwarten, so hab's ich die letzte Woche auch gemacht. Bei mir hat's von Sonntag bis zum Freitag gedauert bis es keine richtigen Raufereien mehr gab und dann nochmal bis zum Sonntag bis die beiden kuschelten. Nun bin ich seit gestern abend total happy über meine Kuschelmonster zwinker

Also geduld haben, irgendwann knutschen sich auch deine zu Tode  kicher

LG
von Buffy, Lucky & Tommy

Schlaft gut meine Süßen  gaehn

+ Spike - März 2001 - 24.05.2006 +

+ Luna - ? - 22.08.2006 +

H.E.G.D.L.
Harry
WN-As

Mood:

« Antwort #13 am: Oktober 17, 2006, 00:09:30 »

Vier Wochen sind zwar ein bißchen knapp, was die Zeugungsfähigkeit angeht, wir empfehlen allgemein 6 Wochen, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Gefahr, dass er noch einen "goldenen Schuss" hat, ist nach 4 Wochen ziemlich gering.

Da  ist wieder was was ich nicht verstehe
nach der Kastra sagte mir die TÄ das ein Bock nur noch 3 Tage nach der OP zeugungsfähig ist , woher solle schließlich der Samen  kommen  Roll Eyes
ich fragte dann warum noch 6 Wochen extra getrennt halten und sie sagte mir damit sie sich nicht verletzen.
Nun schreibt ihr was anderes  traurig
was stimmt denn nun???

ein Harry der nix versteht  gruebel

Schöne Grüße von Harry  wink2
Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: Oktober 17, 2006, 09:52:59 »

Zitat
Original von Harry - eigentlich von Dodo
Vier Wochen sind zwar ein bißchen knapp, was die Zeugungsfähigkeit angeht, wir empfehlen allgemein 6 Wochen, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Gefahr, dass er noch einen "goldenen Schuss" hat, ist nach 4 Wochen ziemlich gering.

Das hast du von mir zitiert, richtig?! Kleiner Tipp: Damit man das erkennen kann, kannst du entweder in meinem Beitrag auf "zitieren" clicken und alles überflüssige rauslöschen. Wichtig ist, dass die Tags [ quote] und [ /quote] stehen bleiben.
Alternativ kannst du den Text auch einfach reinkopieren, so wie du es wahrscheinlich gemacht hast, dann markieren und diesen Button clicken. Dann wird es auch als Zitat kenntlich gemacht. zwinker

So jetzt aber zum Thema:
Die Kastrationsquarantäne hat zwei Gründe. Zum einen sollen sich vor einer Zusammenführung die Hormone abbauen, damit der Rammler nicht immer nur das eine im Kopf hat. Bei ner ZF mit ner Häsin wäre das zwar in der Regel ungefährlich, aber bei zwei Rammlern könnte es schon Beißereien geben.
Zum anderen ist in Tierschutzkreisen eigentlich unstrittig, dass ein Rammler, der nicht frühkastriert wurde, im Einzelfall noch 4 bis 6 Wochen zeugungsfähig ist. Wo er seinen "goldenen Schuss" aufbewahrt, weiss ich allerdings auch nicht. :weißnich:
Warum viele TÄ das nicht anerkennen wollen, ist mir auch schleierhaft. traurig

LG Dodo

LG von Thorsten

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 23 Zugriffen.