Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 09:56:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zusammenführung  (Gelesen 752 mal)
Stephi
Gast
« am: September 15, 2006, 12:10:46 »

Hallöchen!!

Habe ein Problem, hoffe dringend auf eure Hilfe!

Also, ich habe 2 kastrierte Rammler, beide ca. 1 Jahr alt. Die beiden Vertragen sich schon eine ganze Weile nicht mehr, so das sie seit ca. 4 Monaten " getrennt" , in einzelnen Käfigen leben. Da ich diese Einzelhaltung nach 2 maligem Versuch der gescheiterten Wiederzusammenführung nicht mehr mit ansehen konnte, habe ich zwei kleine Mädels besorgt. Diese sind nun aber erst 7 Wochen und in einem eigenem Käfig untergebracht.

Eine Zusammenführung mit meinen Jungs habe  ich mich nioch nicht getraut, da die jungs selbst durch den Käfig äußerst agressiv auf die Mädels reagieren. Sie versuchen durch die Gitter zu schlagen und zu beißen. Einem der Mädels wurde bereits in die Nasen gebissen, das es blutete. Es war nicht ganz so schlimm, und ist schon wieder gut verheilt, aber ich weiß nicht wirklich wie ich die Zusammenführung durchführen soll.

Ich hoffe ganz doll, das auf Grund der Mädels auch eine Akzeptanz unter den Rammlern untereinander entsteht und soll alle vier zusammen vergesllschaftet werden können.

Sollte ich warten, bis meine Mädels größer sind??

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!!!

Liebe Grüße
Stephi
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #1 am: September 15, 2006, 14:01:38 »

Hallo,
ich nehme mal an alle stehen in einen Raum und können sich sehen und riechen??
Das ist leider völlig falsch,dadurch steigern sich die Aggressionen nur noch mehr und ne ZF wird um so schwierger.

Verteile sie bitte in verschiede Räume damit sie ausser Sicht-und Riechtweite sind und probiere nach 14 Tagen eine erneute Zusammenführung auf neutralen Raum.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: September 15, 2006, 15:57:06 »

Kann mich Charley nur anschließen.

Wie hast Du die Zusammenführungen bisher gemacht? Wieviel Platz haben sie denn zum laufen, wieviel Auslauf pro Tag, usw.?

lg. sims.
Iselia
WN-As

Mood:

« Antwort #3 am: September 15, 2006, 17:14:36 »

So schön auch kleine 7 wochen alte Mädchen sind, hättest du wohl ältere nehmen sollen.

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Hatte ein einsames Mädchen und sie sollte nen Mann bekommen, sie war 8 Monate, der kleine 6-7 Wochen.
Sie reagierte auch schon immer durch den Käfig sehr böse (versucht anzugreifen)
Hatten sie dann ausser sichtund riechkontakt und auf anraten eines TA eine zusammenf. versucht und der kleine wurde sehr schlimm verletzt.
Die wunde eiterte, wir waren täglich beim TA. Als wir endlich dachten alles ist gut und es ist verheilt, starb er ganz ploetzlich :-( (wahrscheinlich innerlich wieder eiter und sepsis bekommen :-()

Danach haben wir uns sofort für ein älteres (gleichaltes) Tier entschieden.
« Antwort #3 am: September 15, 2006, 17:14:36 »

Jule
WN-As

Mood:

« Antwort #4 am: September 15, 2006, 19:09:33 »

Also wenn die 4 noch in einem Raum sind kann ich auch nur dazu raten alle in verschiedenen Räumen unterzubringen, dass sie sich alle mal nicht sehen und sich auch wieder anderst gegenüber treten. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei der nächsten ZF und hoffe mal, dass alles gut geht.

Greets von Julia und den Ninchen Lilo und Krümmel[/SIZE]
jamblume
Gast
Gast
« Antwort #5 am: September 18, 2006, 12:42:02 »

Hallo!!

Vielen dank für eure Antworten! Ja, ich habe alle in einem Raum. Dachte bisher immer, das sie sich aneinander gewöhnen sollen, auch mal der eine in den Käfig des anderen, so steht es zum mindest in Büchern.

Habe am Wochenende ein großes (flexibles )Freigehege im Garten aufgebaut und die Mädels und einen der Jungs dazu gesetzt. Es gab kein beißen ( worüber ich schon sehr froh war), sie haben sich gejagt und sind sich dann aus dem weg gegangen. Immer wenn eines der Mädels dem Männchen näher kam um es zu beschnüffeln hat er sie weg gejagt. Die Jungs waren nicht zusammen in dem Freigehege. ( Habe ich mich nicht getraut)

Wenn ich die vier jetzt trenne und in unterschiedliche Räume unterbringe, soll ich dann alle 4 nach den 14 Tagen wieder zusammensetzten? Wieviel Platz sollen die denn dann auf neutralen Boden haben?  Habe nur eine Zweizimmerwohnung, eigentlich kennen die alle Räume bis auf Küche und Bad, diese Räume sind aber sehr klein.

Sie haben täglich morgens ca. 1 Stunde und abends mehrere Stunden Auslauf. Habe einen Aussenstall über drei Etagen gebaut, mit einem Freigehe davor, dort kann ich die Mädels unterbringen, die haben dann den ganzen Tag Auslauf. Der Auslauf ist meistens in meinem Flur, der ist ca. 5 qm groß.

Was soll ich denn machen, wenn die Zusammenführung klappt, sollen die dann alle zusammen bleiben, oder kann ich je einen der Jungs mit einem der Mädels zusammen setzten, das sie zu Zweit sind, habe im Moment nicht die möglichkeit alle 4 zusammenzusetzten. Geht das? Sonst muss ich mir halt was einfallen lassen, bin ja ganz erfinderisch.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße von mir!

Stephi
Nina
Supernina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: September 18, 2006, 15:04:48 »

Leider zu erfinderisch  traurig

Zitat
Habe am Wochenende ein großes (flexibles )Freigehege im Garten aufgebaut und die Mädels und einen der Jungs dazu gesetzt. Es gab kein beißen ( worüber ich schon sehr froh war), sie haben sich gejagt und sind sich dann aus dem weg gegangen. Immer wenn eines der Mädels dem Männchen näher kam um es zu beschnüffeln hat er sie weg gejagt. Die Jungs waren nicht zusammen in dem Freigehege. ( Habe ich mich nicht getraut)

Warum hast du nicht alle zusammen in das Freigehege gesteckt???? Das war doch neu oder??? Du solltest keine Angst haben sondern an eine ZF immer optimistisch ran gehen...
Auch nimmer ttrennen wen sie nimmer streiten. Sonst geht alles wieder von vorne los  traurig

Zitat
Habe einen Aussenstall über drei Etagen gebaut, mit einem Freigehe davor, dort kann ich die Mädels unterbringen, die haben dann den ganzen Tag Auslauf.

Wenn der neu ist, dann pack alle rein und lass sie drinnen ... nur wenn Blut fließt trennst du wieder und dann kanns sein das du 2 Gruppen hast.... rammlen beißen jagen und fliegendes Fell ist normal für eine ZF. Da bitte nicht eingreifen sondern die Tiere machen lassen die regeln das schon  zwinker Aber bitte erst mal ausser Sicht und Riechweite stellen ....

Was mir grad noch einfällt ... du schreibst Aussenstall.... also im Garten???? Dafür wirds langsam zu spät  traurig sonst bekommen sie kein Winterfell mehr  traurig

Zitat
Was soll ich denn machen, wenn die Zusammenführung klappt, sollen die dann alle zusammen bleiben, oder kann ich je einen der Jungs mit einem der Mädels zusammen setzten, das sie zu Zweit sind, habe im Moment nicht die möglichkeit alle 4 zusammenzusetzten.

Wieso nicht??? 2 Gruppen brauchen doch mehr Platz als 1 Gruppe .... Wenn das aber dann wegen dem Winter nimmer hinhaut dann mach 2 ZF je einen Rammler mit einer Häsin und lass sie so im Winter und im Frühjahr dann erst in den Aussenstall zusammen aber dann .... und beide Gruppen in einen extra Raum bitte

Verzwickte Sache.... ich hoff ich hab mich klar ausggedrückt wenn ned dann frag einfach nochmal nach  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.145 Sekunden mit 23 Zugriffen.