Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 10:05:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: zickige weibchen  (Gelesen 790 mal)
denise
Gast
« am: Dezember 21, 2006, 10:53:10 »

hallo,

wir haben sechs kaninchen, ein paar aus dem tierheim, was wir im märz geholt haben, mit einem sehr dominanten weibchen, allerdings auch kein reinrassiges zwergkan., dann haben wir nch einen bck vm züchter bekommen und ein weibchen aus dem tierheim gehlt, diese haben dann zwei junge bekommen. im sommer waren alle draußen im freigehege in zwei familien getrennt, nun im winter haben sie ein gemeinsames quartier mit 65qm auslauf und die zusammenführung hat auch gut geklappt, wenn auch die rangordnung schnell klar war; aber ich habe ein verständnisproblem, unsere hasenmama, giselle wird von der dominaten "hasin"( oluisa) stehts bepinkelt! kann ich was dagegen tun, oder ist das normales verhalten?

die kleinen sind männchen und glücklicherweise noch nicht geschlechtsreif, haben auch sehr viel respekt vor louisa, aber sind schneller als sie!

was mache ich mit den weibchen?

würde mich sehr über tips freuen!

vielen dank

denise
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Dezember 22, 2006, 10:54:40 »

Hallo Denise,

wenn euer dominantes Weibchen nur pinkelt und nicht beißt oder die andere vom Futter verjagt, ist das ok. Ist den Kaninchen vielleicht aus das Revier zu klein, dass sie sich nicht ausreichend aus dem Weg gehen können?
Wenn Giselle nicht unter dem Druck leidet, genug frisst, von anderen Kanicnhen in der Gruppe akzeptiert wird, sehe ich kein großes problem, allerdings meine ich, sollte das Dominanzverhalten irgendwann ein Ende haben. Ich nehme an, spätestens nach dem Winter, wenn die rangordnung richtig gefestigt ist und sich die Rudelführerin nicht mehr bedroht fühlt.
Untersuch die Tiere bitte auch weiterhin ob es nicht zu Beißerein und verletzungen kommt.

Trennst du die große Gruppe denn dann wieder oder was planst du? Wenn ja, lass es sein, denn jeden Winter eine neue und unnötige ZF mit solch "schwierigen" Tieren ist nicht ok.
Was ist mit dem einen Rammler ist er kastriert oder kann man im Winter mit weiterem Nachwuchs rechnen.
Ich hoffe ihr handelt verantwortungsvoll und wünsche Euch ein frohes Fest.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Dezember 22, 2006, 19:46:02 »

Hej,
ich denke und hoffe auch, das sich das mit der Dominanz bald geben wird. Allerdingst solltest du die Gruppe nicht im Frühjahr/Sommer trennen, weil du mit solch schwierigen Tieren jedes Jahr, wenn sie wieder zusammen ins Winterquartir ziehen sollen, solch ein Theater.
Mir stellt sich noch eine weitere Frage: Was passiert mit den bald geschlechtsreifen Rammlern??? Hast du dir das schon mal überlegt. Wenn du sie behalten willst solltest bzw. musst du sie kastrieren lassen, sonst hast du bald eine "Kaninchenplage". Den erwachsenen Rammler bitte auch kastrieren lassen, denn es existieren schon genügend ungewollte Tiere im TH.
MfG Molle

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.128 Sekunden mit 21 Zugriffen.