Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Januar 08, 2009, 19:19:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Dezember ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie zahm bekommen???  (Gelesen 651 mal)
Kathy317
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

* in Gedanken an Leo *

« am: November 19, 2008, 22:34:14 »

Hallöchen ihr Lieben!

Lilo und Stitch sind ja nun schon ein paar Tage bei mir... So wie ich Zeit habe lass ich die Zwei hoppeln und versuch sie mit Futter zu locken... Jedoch sind sie noch ein wenig ängstlich...

Wie habt ihr denn Eure Wackelnasen so richtig zahm und zu Kuschelnins bekommen ???  weissnich
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #1 am: November 20, 2008, 05:54:11 »

Mit 1.) Zeit,  2.) Zeit,  3.) Zeit.
Und Handfütterung, immer Hasis kommen lassen - nie von irgendwo rausholen, nicht Hochheben.
Am besten immer gleiches Ritual oder gleiche Rituale, damit Hasis sich gewöhnen können.
Tagsüber 7-17 Uhr schlafen lassen.
Leckerlies jeden Tag - wie z.B. Frischfutter Möhre/Gurke/ einfach die ganze Supermarktgemüseabteilung.

2 Wochen - und sie kommen vielleicht zu dir, wenn du dich ihnen vorsichtig näherst.
2 Monate - und sie krabbeln auf deinen Schoss, wenn du bei ihnen am Boden sitzt und Futter in der Hand hast.
1/2 Jahr - und sie lassen sich streicheln; kämpfen mit der Staubsaugerbürste; reagieren, wenn du sie bei ihren Namen ansprichst.

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Tosh
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: November 20, 2008, 09:40:06 »

Da hat der Gerhard Recht, Zeit, Zeit, Zeit und immer von sich aus kommen lassen...  smile

Aber leider ist damit auch nicht garantiert das du Kuschelnins bekommst. Ich glaub die Wenigsten haben hier Kuschelninis. Mein Böckchen kommt zwar immer mal um sich ne kurze (!) Streicheleinheit abzuholen aber meine Häsin gar nicht. Die kommt zwar immer und klettert an und auf mir rum aber anfassen lassen will sie sich ganz selten mal. Die schmusen lieber mit sich.
Kathy317
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

* in Gedanken an Leo *

« Antwort #3 am: November 20, 2008, 15:23:00 »

Danke! Sie kommen hin und wieder mal an und holen sich ein Leckerli von mir ab ;-)

Nun habe ich aber noch eine Frage!

Wie bekomm ich die Beiden richtig Stubenrein???
Sie kötteln einfach überall hin, wo sie gerade sind. Die Kloecke nutzen sie "nur" um Urin zu lassen. Ich sammel die Köttel regelmäßig ein und pack sie in s Klo. Habe heute auch schon ein größeres Klo reingestellt, aber nix hilft...
« Antwort #3 am: November 20, 2008, 15:23:00 »

EDNA
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #4 am: November 20, 2008, 16:06:51 »

Bei mir ist es so ein paar Kötteln gehen auch jetzt immer noch daneben. Aber am Besten hatte es geklappt, Streu ins Klo gemacht und dort auch eine Heukugel hingehängt habe. Klein Edna köttelt nämlich immer beim Fressen. Teppiche aus dem Gehege raus, außer in der Kuschelecke, wo noch nie hingemacht wurde.
So hatte sie das innerhalb von einem Tag raus und ich konnte die Teppiche wieder ins Gehege legen.
Kathy317
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

* in Gedanken an Leo *

« Antwort #5 am: November 20, 2008, 16:14:42 »

ich habe im klo strohpellets ( extra einstreu ) habe den freßnapf und heukugel schon übers klo zu hängen... vielleicht wirds ja noch was... mit ein paar kötteln kann ich leben ;-)
EDNA
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #6 am: November 20, 2008, 16:38:37 »

Ne extra Streu meinte ich nicht, da ich meine im Gehege habe ist der einzige Ort wo es Streu oder Pellets gibt im Klo. Ansonsten PVC, Teppiche und Handtücher, was es so zum Kuscheln gibt.

Bei mir hat das wie gesatgt mit Heu überm Klo klasse geklappt, drück dir die Daumen. Fressnapf steht bei mir vom Klo weg, weil ich den eindruck hatte, das meine so komisch es klingt das nicht mögen... warum auch immer, ins Klo setzen und Heu fressen ist super, aber wehe das Grünzeug steht zu nah drann, dann wird es mit dem Hintern nicht angeschaut... versteh einer die Kaninchen Welt.
Kathy317
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

* in Gedanken an Leo *

« Antwort #7 am: November 20, 2008, 16:58:01 »

Den Gedanken hatte ich auch schon... Ich habe nämlich das komplette Gehege mit Baumwollstreu und nur da wo das Klo und d. Napf steht PVC... Dann werd ich das Morgen mal ändern und nur ins Haus Baumwolle packen... Vielleicht klappts ja...
Alice
WN-Profi

Mood:

« Antwort #8 am: November 20, 2008, 21:08:53 »

meine beiden sind zu 99% stubenrein  zwinker pipi wird nur in der käfigunterschale gemacht und richtige häufchen auch(sind gleich mal ganz viele  eek ). aufm teppich liegen auch ständig einzelne köttel rum, aber wenn ich mich recht entsinne, machen sie das ums revier zu markieren. und wenn die weibsen hitzig sind, machen sie sogar noch mehr von diesen "markier-kötteln"....

hoff mal ich habs jetzt richtig erklärt... happyhasi

Mein kleiner Schatz, wir vermissen dich!  Blanca +26.9.2008+
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: November 20, 2008, 21:23:49 »

Gugg' mal hier, wenn du die Suchfunktion benutzt, finden sich schon einige Threads zum Thema: http://board.wackelnasen.net/thema_handzahm-t6779.0.html, http://board.wackelnasen.net/handzahm-t6889.0.html (sind unterschiedliche Threads auch wenn sie den gleichen Titel haben  zwinker), http://board.wackelnasen.net/wie_lange_dauert_es_ungefaehr_bis_kaninchen_sich_streicheln_lassen-t6162.0.html und http://board.wackelnasen.net/zutraulich-t7256.0.htmlsmile

viele liebe Grüße von Betti
Kathy317
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

* in Gedanken an Leo *

« Antwort #10 am: November 26, 2008, 15:41:41 »

Es will einfach nicht klappen... Stitch hat gestern sogar auf den Teppich gepisselt... Und im Kuschelhäuschen wird auch hin gemacht, obwohl da nur ein Handtuch liegt... Habe nur noch im Klo Einstreu... Ich bin am verzweifeln. Ich lass sie so gern hoppeln, aber wenn sie mir den Teppich voll machen kann ich sie leider nicht mehr allein hoppeln lassen :-(

Habe sogar im Zimmer ne Kloecke gestellt, sie aber nur von Lilo genutz wird...  traurig
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: November 26, 2008, 17:16:12 »

Bei mir hat die "Pipi-Erziehung" damals ausgezeichnet geklappt, indem ich Böbbel und benutzte Späne ins Klo gelegt habe und sie dorthin gehen. Allerdings fördert eine Heufressstelle auf dem Boden das Gepiesel an dieser Stelle. Roll Eyes Wobei man auch ehrlicherweise sagen muss, dass sich die Tiere gerne ihre Ecke selbst aussuchen....da kannst du dann ja das Klo hinstellen. Allerdings muss das Klo auch groß genug sein: bei diesen Nager-Eck-Klos wurde von meinen beiden öfters aus Versehen daneben gepinkelt, obwohl sie drinsaßen (Klo zu klein oder Karniggel zu groß?). hr

Es war auch anfangs so, dass die beiden erstmal ab und an auf den Teppich gemacht haben (oder einmal sogar in der Dusche....wie geschickt  kicher)....bis sie gemerkt haben, dass sie sich da unten auch kontrollieren können - und dann ging es immer mit Vollgas in die Klokiste (dann durfte man sich den beiden wirklich nicht in den WEg stellen  lach).

Jetzt im Zimmer ist alles unter Kontrolle und der Weg ja auch nicht mehr so weit. zwinker

Kathy317
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

* in Gedanken an Leo *

« Antwort #12 am: November 26, 2008, 18:01:49 »

Klein-Betti, ich habe im Gehege im Haus diese typische Kloecke und dann noch am anderen Ende des Geheges ne Art Katzenklo gestellt... Halt da wo sie meistens hinmachen. Manchmal klappt es und dann mal wieder nicht.

Habe gelesen, das man das Ninchen nehmen und es ins Klo setzen soll,wenn man ihn grad frisch erwischt hat. Was haltet ihr davon. Eigentlich sollte man doch Nins nicht hoch nehmen...
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: November 26, 2008, 18:09:09 »

Habe gelesen, das man das Ninchen nehmen und es ins Klo setzen soll,wenn man ihn grad frisch erwischt hat. Was haltet ihr davon. Eigentlich sollte man doch Nins nicht hoch nehmen...
Würde ich persönlich nicht machen.....nehme meine Tiere aber auch nur hoch, wenn sie zum TA müssen. zwinker
Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob sie das so wirklich verstehen. wow

Kathy317
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

* in Gedanken an Leo *

« Antwort #14 am: November 26, 2008, 18:30:59 »

Ja,so denke ich auch...

Ich muss wohl noch etwas Gedult haben und hoffen, dass es noch klappt. Seitdem ich die Heuraufe direkt übers Klo habe, is es auch schon etwas besser geworden. Aber außerhalb des Geheges lassen sie halt noch soooooo viel liegen - überall

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Januar 05, 2009, 18:49:51
 ulle97: hi

Januar 05, 2009, 18:54:51
 annii: haii

Januar 06, 2009, 15:47:12
 Zinra: Der FW Januar ist online!

Januar 06, 2009, 15:47:36
 Zinra: Der FW-Dezember ist entschieden! Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst... 

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.31 Sekunden mit 23 Zugriffen.