Bonny-Clyde
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« am: Juni 03, 2008, 14:00:59 » |
|
Hallo...
wollte mal wissen, wie oft ihr die Behausung eurer Ninnis reinigt? Hab gelesen, das man unter das Einstreu Zeitungspapier rein machen soll.
Gruß Jenny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tosh
|
 |
« Antwort #1 am: Juni 03, 2008, 15:17:41 » |
|
Verschmutztes Streu wird bei mir täglich entfernt, von Zeitungspapier halte ich nicht viel. Ich find dadurch müffelt es doppelt und es wird dir ständig kaputt gemacht. Hätte auch viel zu viel Bedenken wegen der Druckerschwärze und allem. Dann wird bei mir der komplette Käfig bzw. Stall 1x pro Woche richtig sauber gewienert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #2 am: Juni 03, 2008, 15:36:15 » |
|
Meine Ställe sind draußen, d.h. der Untergrund besteht aus Sand und Draht (wg der Mäuse).
Ich nehme Sägespäne für die größen Flächen (da kann man jeden Ködel und Pippi sovort sehen.
An der Futterstelle und im Schlafplatz lege ich zusätzlich Heu aus.
Ich reinige auch täglich.
Von der Sägespäne sammle ich jeden Ködel und Pippi auf und das Heu wird eh täglich gewechselt ( darunter ist auch meistens alles voll.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hasi1986
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 03, 2008, 15:52:08 » |
|
also meine beiden machen Pipi nur in die Ecktoilette, die wird dann fast jeden Tag einfach in die Biotonne geleert (in die Ecktoilette mache ich immer einstreu/sägespäne)... den kompletten Käfig mache ich auch 1 x pro Woche sauber. Wenn Sie nur pipi in die Ecktoilette machen hat man sich viel arbeit gespart, habe früher immer den Käfig 2 - 3 mal die Woche sauber gemacht .. weil das Pipi fängt immer an zu riechen und das ist in der Wohnung unangenehm für mich und auch peinlich gegenüber Besuchern. Also am besten Ecktoilette angewöhnen... ist auch Hygienischer für die kleinen Nins
Zeitung finde ich auch nicht passend ... ich lege meinen Hasis zum spielen und zerreisen immer mal etwas Packpapier rein... das macht ihnen spaß und wenns klein gerissen ist dient es dann weiterhin als Einstreu ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 03, 2008, 15:52:08 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #4 am: Juni 03, 2008, 16:23:29 » |
|
Ecktoi., gute Erfindung, meine haben dort wo sie früher wohnten auch in eine Ecke gemacht, doch seit sie bei mir sind macht das eine Päärchen in den ganzen Stall und die Familie hat statt einer Ecke gleich zwei und eine ganze Seite des Stalles.
Die denken sich auch: " Ach, die Alte macht schon sauber".
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Miri116
|
 |
« Antwort #5 am: Juni 03, 2008, 17:15:30 » |
|
Hey! Also meine haben sich das mit der Ecktoilette selbst angewöhnt. Manchmal ist auf woanders im Stall ein wenig zu finden,aber meistens immer in die eine Ecke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #6 am: Juni 03, 2008, 18:03:10 » |
|
Meine beiden Hoppels leben auch in einem Aussengehege. Sie haben in der oberen Etage zwei grosse Wannen. Die eine ist mit Holzspähnen und Stroh, die andere nur mit Holzspähnen und Holzpellets gemischt eingestreut. Das funktionniert sehr gut und das "Holzeinstreuabteil" lässti sich mit wenig Arbeit reinigen. Da sie nun im Sommer eh hauptsächlich im Freien herumhoppeln, muss ich die Wannen sehr wenig reinigen. Eine Totalreinigung ist somit nur alle 3-4Wochen nötig. 
|
|
|
|
|
|
Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: Juni 03, 2008, 18:57:41 » |
|
Meine leben in keinem Stall. Ihre Klokiste säubere ich zwei- bis dreimal die Woche. Einmal die Woche kehre ich die kleinen Unfall-Kugeln (was halt daneben gefallen ist) weg. Gugge mal hier: http://board.wackelnasen.net/1_mal_die_woche_zu_wenig-t5098.0.html...ist ganz interessant. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Möhre
|
 |
« Antwort #8 am: Juni 03, 2008, 20:43:19 » |
|
Meiner ist stubenrein und braucht garkein streu (eigentlich). Mache es aber trotzdem verteilt in den Käfig. Die Klo kisten(eine im auslauf ,eine im Käfig) mache ich jeden Tag sauber. das streu oder stroh wird von ihm irgendwie garnicht zur kenntniss genommen nur zum rumtragen. Wechsle es aber auch alle 2 wochen frisch aus. Artiger hase(grins)
|
|
|
|
|
|
Meine Tiere sind meine Kinder 
|
|
|
|
TanjaCo
|
 |
« Antwort #9 am: Juni 05, 2008, 09:56:01 » |
|
Alle 2 Wochen wird der Käfig komplett gesäubert. Zeitungspapier leg ich net drunter, da die Nins es eh noch oben zerren und zu fressen gern haben. Urinflecken in der Plastikwanne bekomme ich ohne Mühe mit Essigreiniger los (ich liiiebe das Zeug). Als Einstreu nehm ich normalerweise Buchenholzgranulat und darüber Stroh.
Die Toilette wird alle 2 Tage gesäubert... Da ist meist Chipsi Granulat mit Stroh drin.. Aktuell teste ich Strohpellets für die Toilette, aber die schmecken den Monstern leider sehr gut.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Tanja
(\ /) ( . .) ♥ (")(")
mit Samson, Nele und dem Rest des Zoos
|
|
|
luckymine
WN-As

Mood:
Maja, Niko und Lillie
|
 |
« Antwort #10 am: Juni 05, 2008, 10:59:40 » |
|
Ich habe im Gehege einen Käfig 1m x 1m mit Stroh aus gelegt und da ist eine Wanne mit Streu drin. Ich musste den Käfig leider wieder einführen da unser Boß-Nickel meinte die Wanne ist nur was Frauen und immer generell daneben gemacht hat. Die Wanne mache ich 1x am Tag sauber und Stroh wird an der Pinkelstelle 2x die Woche gewechselt. Rest Stroh alle 2 Wochen, da es die sich da eh nur drauf legen. Gehege wird 1x die Woche gefegt. Ich hatte mal ein Kaninchen das war komplett stubenrein. Das war super = fast keine Arbeit. Jeden Tag die Toilette sauber gemacht und er war glücklich. Der ist echt für jeden Knödel in den Käfig gesprungen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kuschelmaus87
|
 |
« Antwort #11 am: Juni 05, 2008, 12:02:06 » |
|
Ich kehre den kompletten Balkon jeden Tag, weil meine Monster meinen sie müssen ihr Klokisten ausbuddeln  Dann gibt es 4 Klokisten eine davon mache ich jeden Tag es sit immer nur eine Nass und immer eine andere, den kompletten Stall sauge ich 1 mal die Woche komplett sauber dann werden auch alle Klokisten sauber gemacht und der balkon geputzt. Bei Luna un den kleinen drinnen mach ich jeden Tag die KLokiste sauber und alle 4 tage den kompletten Käfig mein Zimmer muss ich auch jeden tag putzen wiel die kleinen nicht immer es bis in den Käfig schaffen 
|
|
|
|
|
|
Katja und die 7 Nins Luna, Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Skippy und Pünktchen 
|
|
|
|
Sila
|
 |
« Antwort #12 am: Juni 05, 2008, 21:15:58 » |
|
Hallo,
wir kehren morgens und abends die Kot-Kügelchen zusammen, unsere Kaninchen sind leider nicht sehr sauber.
Wir haben im Gehege einen Käfig, drei Meerschweinchenhäuser und vier Toiletten (drei Meeries, zwei Kaninchen), die Toiletten und Häuser mache ich zweimal die Woche sauber, und so alle ein bis zwei Wochen den Käfig komplett ausräumen und dann wische ich auch alles aus (zum Urinspritzer von Kaninchendame entfernen), ich mache das mit Babyfeuchttüchern, ist mir lieber als mit Eimer und Schwamm und geht schneller...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
serafina
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #13 am: Juni 06, 2008, 23:55:28 » |
|
das gehege mach ich täglich sauber...meist reicht kehren, ab und zu gibt's mal ne pfütze aufzuwischen...aber im großen und ganzen benutzen sie die 3 toiletten... die toiletten entleere ich alle 2 tage...wasche sie aus und streu sie neu ein...das reicht bei meinen völlig aus... im sommer sogar nur alle 3 tage, da sie ja nur nachts über im innengehege sind und den restlich tag draußen verbringen 
|
|
|
|
|
|
 wenn du den wahren charakter eines menschen kennenlernen willst, dann gebe ihm macht oder ein tier...
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #14 am: Juni 06, 2008, 23:59:18 » |
|
Also im Sommer mache ich extra häufig und grünlich sauber..... Thema : Madenbefall .
Ich fege sogar 2 mal d. Woche 100 m2 Hasengehege.
Sch... Fliegen, wie ich sie hasse !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum