Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 02:30:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: welche Rasse für Anfängerin geeignet  (Gelesen 576 mal)
die_muh
Gast
« am: Dezember 17, 2006, 16:31:37 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Kaninchen. Da in meinem großen Garten "zu wenig los ist", möchte ich mir nächstes Jahr im Frühling ein paar Kaninchen kaufen.

Welche Rassen sind denn besonders für Anfängerinnen, wie ich eine bin, geeignet?
Ist es besser wenn ich nur Kaninchen des gleichen Geschlechts kaufe, also nur männliche oder nur weibliche?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten.

Liebe Grüße

eure Muh
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Dezember 17, 2006, 16:55:49 »

Hallo Muh ..... schön das du dich erst informierst und dannn handelst ....

Erst mal muss dein Garten so gesichert sein das keine Tier ausbüchsen kann und das ist das schwierigste von der ganzen Kaninchenhaltung im Aussenbreich ....

Von den Rassen her ist es fast egal welche du dir holst es sollte aber vielleicht nicht unbedingt ein sehr felliges Tier sein das gekämmt werden muss ...

Zu den Geschlechtern : Rammler müssen kastriert sein und dann kannst du eine Rammlergruppe oder eine gemischte Gruppe halten ... von einer reinen Weibertruppe rate ich dir ab ....

Bitte bedenke auch das die Tiere regelmäßig geimpft werden müssen und die Rammler eben kastriert werden müssen....

Schau doch mal im Th vorbei und rette da einige Tiere oder aber bei einer Organisation .... ist auf jeden Fall besser als den Zoohandel und damit die verantwortungslosen Vermehrer zu unterstützen     zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

die_muh
Gast
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2006, 17:02:44 »

Hallo Nina,

du scheinst ja ganz schön viel Erfahrung mit Kaninchen zu haben.
Sonst würdest du wahrscheinlich nicht so viele Beiträge hier schreiben.
Schön, dass ich gleich an jemande mit so viel Erfahrung gerate :-)

Wie viele Kaninchen hattest du denn schon?
Sind das alle da unten auf dem Bild von dir?

Wie vertragen sich die Kaninchen eigentlich mit deinem Hund und den Katzen?
Geht das gut, oder laufen die sich nicht über den Weg?

Liebe Grüße

Muh
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Dezember 17, 2006, 17:13:49 »

Ich habe nur die vier und genausoviel Erfahrung wie jeder andere hier .... ich habe meine Tiere auch erst seit etwas über einen Jahr ...

Unten auf den Bild fehlt nur noch der Hamster ...

Mein Hund und meine Katzen haben Kontakt zu den Kaninchen und sie interessieren sich kaum dafür .... Dipsy haut ab der Hund weiß das er nichts tun darf und tut auch nichts und Sam interessiert sich nur für die Hasis wenn ich am Gehege bin und er auch da ist ...

Ich habe einen Kastraten das ist der plüschige Widder ganz rechts und drei Weiber ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: Dezember 17, 2006, 17:13:49 »

Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Dezember 17, 2006, 17:22:47 »

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns und schön das du dir vor der Anschaffung soviele Gedanken machst, Außenhaltung ist für Kaninchen echt klasse und ich bin schon gespannt was du dir für Kaninchen aussuchst. Hier gibt es auch einige die auch Außenhaltung haben und ganz tolle Gehege für ihre Kaninchen haben, die können dir bestimmt auch noch einige Tips geben, nicht das eines deiner Kaninchen dann abhauen kann!
die_muh
Gast
« Antwort #5 am: Dezember 17, 2006, 17:26:38 »

Hallo,

wohnt denn der Hamster mit bei den Kaninchen?
Wie gesagt, in meinem Garten ist zu wenig los :-)
Vielleicht möchte ich mir irgendwann mal noch andere Garten-Tiere zulegen.

Aber ich glaub jetzt muß ich mich erst mal mit den Kaninchen befassen.
Eins nach dem anderen :-)

Wenn die Kaninchen dann draußen sind, wie kommen die denn mit dem Wetter
zurecht? Sollte ich denen dann auch noch einen Stall evtl bauen?
Wenn ja, wie viel Platz sollte man dann pro Kaninchen im Stall einplanen?

Gruß

Muh
jenny20479
WN-As

Mood:

« Antwort #6 am: Dezember 17, 2006, 18:06:05 »

Hallo Muh,

ich kann Dir diese Internetseiten empfehlen, wo du ganz viele Infos findest:

www.diebrain.de
www.sweetrabbits.de
www.kaninchengehege.com
www.kaninchengehege.de

Herzliche Willkommen und viele Grüße,
Jenny
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Dezember 17, 2006, 18:21:41 »

Der Hamster lebt im Haus in einen Käfig ....  zwinker die beiden Meeries leben mit den Kaninchen draussen

Platz braucht man pro Kaninchen mindestens 2 qm ... sie brauchen ein wetterfestes Haus in dem das Stoh drin ist zum schlafen ..... meins ist 2 qm groß

die_muh
Gast
« Antwort #8 am: Dezember 17, 2006, 21:43:12 »

Hallo Miteinander,

schon mal vielen Dank für die Antworten.
Die Link-Liste war auch sehr interessant.

Frage an die, die ihre Kaninchen im freien halten:
was macht ihr dagegen dass sie nicht abhauen?
graben sich die Kaninchen eigentlich Löcher z.B. unterm Zaun durch?
Wenn ja, wie tief eigentlich?

Wie hoch kann so ein kleiner Fell-Freund eigentlich hüpfen?

Ich seh schon da kommt vorm Kauf erst mal ein bißchen viel Vorbereitung
auf mich zu.

Liebe Grüße

Muh
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Dezember 17, 2006, 21:52:08 »

1. können die Nins buddeln (frag mal Loucy, die kann Geschichten erzählen..) wie Maulwürfe und
2. können die auch ganz schön hoch springen. Ich glaube sogar teil über 1m...

Bei Aussenhaltung geht es aber vorallem auch darum deine Nasen vor anderen zu schützen. Nach dem Prinzip "keiner raus-keiner rein".
Es gibt Katzen, Marder, Füchse,... die ganz gerne Nachsts umherstreifen und sich razeputz ein Loch untendurch gegraben haben. Also schaue genau..
Um deine Nins am "Rausbuddeln" zu hindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die sicherste ist bestimmt, dass du Erde aushebst (mind. 30cm) und ein Gitter auf Boden und Wände legst, sodass deine Zwerge zwar buddeln können, aber weder zu tief noch zu weit. zwinker

Je nach Kaninchen, kannst du aber auch lediglich einen Stellrahmen einbuddeln, der einfach genug tief drinn sein muss... Ich denke das findest du schnell heraus. zwinker

Willst du denn deine Nins tag und nacht draussen haben??

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
Loucy
Gast
« Antwort #10 am: Dezember 18, 2006, 09:25:45 »

Hallo Muh,

ich habe 7 Kaninchen in 2 Gruppen in reiner Aussenhaltung. Einmal ein Pärchen auf nicht ganz 5 m² und dann noch eine Boy-Group aus 5 Kastraten auf 14 m². Sie leben ganzjährig draußen und dann ist das auch kein Problem mit dem Wind und Wetter, selbst meine 4 langhaarigen kommen super damit klar...ausser das sie etwas schneller eindrecken als die 3 Kurzhaarigen  lala

Zitat
was macht ihr dagegen dass sie nicht abhauen?

sichern, sichern , was das zeug hält. Eine Gehege versuchen zu bauen was einem Hochsicherheitstrakt gleicht  kicher wobei es hier um die Sicherheit der Kaninchen geht, vor natürlichen Feinden, denn von mir aus dürften sie auch im ganzen Garten draußen rumhoppeln (Hab keine giftigen Pflanzen mehr) nur eben dann haben sie selbst kein Schutz und Marder schleichen hier rum, wir wohnen sehr nah am Feld.

Zitat
graben sich die Kaninchen eigentlich Löcher z.B. unterm Zaun durch?
Wenn ja, wie tief eigentlich?

nicht nur unterm zaun   kicher meine haben sich letzten winter noch in die erde eingegraben und dort überwindert. die ställe standen leer und ich fand das ganz praktisch, z.B. an sylvester und so. Allerdings bin ich im Frühjahr fast eingekracht und die Ställe standen wie in Pisa  kicher beim aufmachen fanden wir keinen Bau in der Erde, sondern eine ganze 5 Zimmer Villa mit großer Tiefgarage und eigenem supermarkt  lala. Nu ist die erde zu  :P ausführliche Berichte mit vielen vielen bildern innerhalb der texte immer wieder upgedatet pro bauabschnitt findest du hier Umbau teil 1 und hier Umbau im großen gehege fertig

und der neue bereich des pärchens hier dieser wird aber im FGrühjahr nochmal geändert denn der aufsteckzaun ist nicht sicher und man kann ihn schlecht mit dem draht in der erde verbinden sodas sie sich ewig wieder durchbuddeln. Sie finden stets und ständig eine Möglichkeit da durch zu schlüpfen und sei es unter den Blumenkästen *stöhn*

Zitat

das ist von kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Man sagt 80 cm , aber es gibt genug Kaninchen die auch aus dem Stand mal eben 1 m und höher überspringen. Mein harvey springt aus dem Stand auf das Dach vom kleinen Stall und der steht 1,16 hoch  lala

hier siehst du noch aktuelle bilder meiner gesammten gang

guckst du hier ich kann rammler gruppen nur empfehlen, aber es geht auch anders wie andere ja beweisen. Dies ist halt nur meine persönliche erfahrung. ich hab seit 1984 Kaninchen und meist waren es Rammler oder ein Pärchen. Erst seit letztem Jahr versuchte ich eine größere Gruppe, aber da ich eben eine Häsin habe die ein bißchen anders "tickt" als normal mußte ich 2 Gruppe bilden. Sonst würden alle 7 zusammen leben. zwinker

wünsch dir viel spaß beim planen und vorbereiten
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #11 am: Dezember 18, 2006, 11:47:42 »

Zitat
Original von die_muh

Ein Kaninchen von mir ist aus dem Stand knapp über 1m gehüpft.
Ich denke wenn man so 1,10 macht oder 1,20 müsste es reichen. zwinker

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.225 Sekunden mit 23 Zugriffen.