|
Schuengal
|
 |
« am: August 08, 2008, 08:57:10 » |
|
Hallo,
zurzeit haaren meine beiden Zwergrex und Zwergwidder wie verrückt. Daher möchte ich sie jetzt gerne bürsten, um ihnen die Fellwechsel zu erleichtern.
Was für Bürsten könnt ihr mir zur Fellpflege empfehlen? Wenn möglich mit Bild. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuengal
|
 |
« Antwort #2 am: August 08, 2008, 09:54:14 » |
|
Zipt es nicht wenn man solche Drahtbürsten nimmt? Bekommt man damit das alte Fell gut raus?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Filou
|
 |
« Antwort #3 am: August 08, 2008, 10:47:06 » |
|
Hallo Schuengal,
ich an deiner Stelle würde die Hände feucht machen und damit den Tieren übers Fell streichen, aber nicht gegen den Strich. Das alte abgestorbene Fell bleibt an deinen Händen "kleben", du ziehst nur das abgestorbene Fell raus und kein neues. Vor allem bei Rexkaninchen bzw. Normalhaarkaninchen geht das gut und ist schonender wie mit jeder Bürste. Und das Fell an deinen Händen kannst du nachher ja gut entsorgen, indem du deine Hände mit Küchenpapier abputzt oder so.
Bei Langhaartieren wird die Methode aber wohl nicht funktionieren.
|
|
|
|
|
|
Lächerlich gemacht zu werden, ist die traurigste Form einer Enttäuschung. © Ernst Ferstl, (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: August 08, 2008, 10:47:06 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schuengal
|
 |
« Antwort #4 am: August 08, 2008, 10:53:19 » |
|
@Filou Das ist ein guter Tipp. Danke! Wieso eigentlich nicht gegen den Strich streicheln?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tessa
|
 |
« Antwort #5 am: August 08, 2008, 11:00:29 » |
|
Weil das dem Tier unangenehm ist, denke ich mal, es könnte ihm sogar weh tun. Zumindest keine ich dies von unseren Katzen her.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #6 am: August 08, 2008, 14:12:36 » |
|
Also meine Beiden mögen es scheinbar, gegen den Strich gestreichelt zu werden. Gina legt sich dann immer gemütlich hin und macht die Augen zu Ob eine solche Bürste ziept, kann ich leider nich beurteilen  Aber die Drahtborsten sind ziemlich dünn und biegsam, und wenn das Fell nich verfitzt ist, zieht sie auch nur die abgestorbenen Haare raus. Ne angefeuchtete Hand is natürlich die billigere Alternative und wenn sie auch funktioniert, war meine Bürste wohl rausgeschmissenes Geld 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #7 am: August 08, 2008, 16:07:30 » |
|
Ich wollte mir auch schon mal so ne Bürste kaufen, hatte aber auch Angst, dass die weh tut  Das mit der nassen Hand hört sich schlau an - muss ich mal testen....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kadda89
|
 |
« Antwort #8 am: August 08, 2008, 18:13:01 » |
|
lool bei der vorstellung bürste und meine kaninchen seh ich nur zwei staubwolken (fliehen) 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #9 am: August 08, 2008, 19:03:34 » |
|
Ich benutze keine Bürste sondern ziehe lockeres Haar mit der einen Hand raus und mit der anderen wird schön zart der Kopf gekrault  nur so bleiben die kleinen Stinkmäuse ruhig sitzen. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Filou
|
 |
« Antwort #10 am: August 11, 2008, 13:39:31 » |
|
Hallo, entschuldigt ich war am Wochenende verhindert. Also mit der Technik "nasse Hand" bekommt man wirklich alle abgestorbenen Haare raus. Man sollte das ganze nicht gegen den Strich machen, weil die Haar dann ja ins Fell wieder "reingeschoben" werden und nicht so richtig raus gehen. 
|
|
|
|
|
|
Lächerlich gemacht zu werden, ist die traurigste Form einer Enttäuschung. © Ernst Ferstl, (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #11 am: August 12, 2008, 14:56:12 » |
|
Meine lieben es ja, relativ wild gestreichelt zu werden ... da machen sie sich dann ganz platt und schaben mit den Zähnen und da fliegen die Haare im Fellwechsel auch nur so raus. Sie sind richtig froh, wenn ich das mache und stellen sich richtig an .... so nach dem Motto: ich will auch noch mal.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Miri116
|
 |
« Antwort #12 am: August 19, 2008, 18:18:14 » |
|
Kann sich auch während des Fellwechsels die Haarfarbe ändern? Meine Zwergi ist grau und hat nun oben eine dicken Streifen schwarzer Haare.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #13 am: August 19, 2008, 18:31:25 » |
|
Kann sich auch während des Fellwechsels die Haarfarbe ändern? Meine Zwergi ist grau und hat nun oben eine dicken Streifen schwarzer Haare.
Ja, das Fell kann sich ein bisschen in Nuancen oder Schattierungen ändern während des Fellwechsels, wird aber nach Ende des Wechsels "wieder normal". 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #14 am: August 19, 2008, 21:03:43 » |
|
Meine haben beim Fellwechsel immer so nen lustigen schwarzen "Ring" auf dem ansonsten braunen Rücken. Der wird dann mit der Zeit immer größer, wandert also auf allen Seiten abwärts. Sieht total behämmert aus  Muss mal n Foto machen oder schauen, ob ich eins hab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|