Jacqueline75
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
Ängstliche Kaninchenmama
|
 |
« am: Dezember 17, 2005, 12:24:10 » |
|
Hallo ihr Lieben, bin neu hier. Hab ne wichtige Frage: Eines meiner drei Kaninchendamen hat etwas Probleme mit dem Darm. Es ist das rangniedrigste. Ich habe sie zusammen mit ihrer alten Partnerin im Oktober zu meinem Pünktchen gesetzt. Sie leben in Außenhaltenung. Nun habe ich schon öfter etwas weiches Kot gefunden. Hab heute ausnahmsweise mal bei allen gucken können. Was meint ihr reicht das wenn ich etwas Apfel gebe. Sie bekommen jeden Tage frisches Heu und Trockenfutter. Grünfutter hab ich immer Angst weil man das ja mittags füttern soll, da bin ich aber arbeiten. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
helena
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2005, 13:35:42 » |
|
wie sieht den der weiche kot aus? so?  oder so wie nen kügelchen also die normalen. lg helena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2005, 14:54:42 » |
|
Frischfutter kann man füttern wann man möchte, ich gebe meinen einmal abends eine Portion (Pro Kaninchen 200gr). Da du deinen aber wenig FriFu zu geben scheinst, sollten sie erstmal wieder herangeführt werden, also langsam anfangen.
Weicher Kot ist eigenbtlich auch nicht schlimm, wenn er breiig wird und über einen längeren Zeitraum auftritt sollte man das Futter überprüfen (genug Rohfaseranteil? Futterunverträglichkeiten?) und eventuell auch den TA konsultieren.
Wenn Du das findest was Helena zeigt, ist das kein Grund zur Sorge, dass ist Blinddarmkot, der sieht immer so aus und ist weich. Dieser Kot sollte aber eigentlich gefressen werden, da darin noch notwendige Vitamine enthalten sind.
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
Jacqueline75
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
Ängstliche Kaninchenmama
|
 |
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2005, 15:49:10 » |
|
Hallo zinra, Hallo helena, vielen Dank für die Info fühl mich gleich viel Wohler. Ich glaub das war son Kot. War allerding auf einem Platz wo viel gesessen und gelaufen wird also.... Das mit dem mittags Grünfutter geben, hab ich von Ruth Morgenegg (dem Buch). Also ihr meint ich kann ruhig abens nach der Arbeit Grünes geben? Früher hab ich morgens Grünes gefüttert und eines meiner Kaninchen ist daran bzw. an den Folgen (Magen voll aber kein Heu-weil is ja nicht so lecker) gestorben. Sie hatte den Magen voller Haare. Deswegen hab ich jetzt immer Angst und sie bekommen WE etwas wenig grün. Vielen Dank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2005, 15:49:10 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luna
SuperNase
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #5 am: Dezember 18, 2005, 21:02:46 » |
|
Hallo Zinra wie merkt man wenn das Ninchen zu viel Haare im Magen hat? Meine Mia leckt sehr viel ihren Partner ab. Sollte es doch mal mit Kiwi probieren. Macht mir gleich wieder Angst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #7 am: Dezember 18, 2005, 21:29:54 » |
|
Hmmmmmm....... au weh da nehm ich mal Ananas und Kiwi in die Futterliste mit rein, denn meine Beiden haben ja lange Haare =C
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: Dezember 19, 2005, 00:57:28 » |
|
wie ihrs auf jeden fall seht,ist wenn aus den kotkügelchen schon häärchen rausgucken. aber dann ists höchste zeit,was zu tun!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacqueline75
WN-Mitglied

Mood:
Themenstarter
Ängstliche Kaninchenmama
|
 |
« Antwort #10 am: Dezember 21, 2005, 12:32:54 » |
|
Vielen Lieben Dank, schöne Weihnachten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
helena
Gast
|
 |
« Antwort #11 am: Dezember 21, 2005, 13:25:11 » |
|
Man kann auch nagermalt nehmen..sehr oft wird kiwi oder ananas nicht angenommen. Nagermalt gibt es im Baumarkt und Zooladen. Wenn das auch nicht angenommen wird nen bisschen in ein Basilikumblatt und haps und weg  lg helena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luna
SuperNase
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #12 am: Dezember 22, 2005, 22:15:07 » |
|
Hallo meine Mäuse, ich habe was bei Zooplus bestellt und möchte jetzt gerne Eure Meinung wissen. Also es heisst NAGER- MALT ist mit TGSO ( was auch immer das ist ) Inhaltstoffe: Malzextrakte, Öle und Fette, pfl. Nebenerzeugn., Papaya getrock., Milchzuckerderivat mit TGOS. Soll den Abgang verschluckter Haare fördern. Also was meint Ihr?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #13 am: Dezember 22, 2005, 23:09:12 » |
|
Ist es das? Das ist ok  Gib es vorsichtig, am besten nur ein Stückchen zum Anfang. Wenn es nicht schmeckt, versteck es im Basilikumblatt. Manche Tiere reagieren darauf mit Durchfall. Man kann vorbeugend auch ungesüssten Ananassaft geben.
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
Luna
SuperNase
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2005, 10:41:21 » |
|
Ja genau das ist es. Na da bin ich aber froh das ich keinen Mist gekauft habe. Danke Dir. <=)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|