Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
August 29, 2008, 08:44:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weicher Kot  (Gelesen 2504 mal)
Jacqueline75
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

Ängstliche Kaninchenmama

« am: Dezember 17, 2005, 12:24:10 »

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier.
Hab ne wichtige Frage: Eines meiner drei Kaninchendamen hat etwas Probleme mit dem Darm. Es ist das rangniedrigste. Ich habe sie zusammen mit ihrer alten Partnerin im Oktober zu meinem Pünktchen gesetzt. Sie leben in Außenhaltenung. Nun habe ich schon öfter etwas weiches Kot gefunden. Hab heute ausnahmsweise mal bei allen gucken können. Was meint ihr reicht das wenn ich etwas Apfel gebe. Sie bekommen jeden Tage frisches Heu und Trockenfutter. Grünfutter hab ich immer Angst weil man das ja mittags füttern soll, da bin ich aber arbeiten.
LG
helena
Gast
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2005, 13:35:42 »

wie sieht den der weiche kot aus?
so?
oder so wie nen kügelchen also die normalen.

lg helena
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Dezember 17, 2005, 14:54:42 »

Frischfutter kann man füttern wann man möchte, ich gebe meinen einmal abends eine Portion (Pro Kaninchen 200gr).
Da du deinen aber wenig FriFu zu geben scheinst, sollten sie erstmal wieder herangeführt werden, also langsam anfangen.

Weicher Kot ist eigenbtlich auch nicht schlimm, wenn er breiig wird und über einen längeren Zeitraum auftritt sollte man das Futter überprüfen (genug Rohfaseranteil? Futterunverträglichkeiten?) und eventuell auch den TA konsultieren.

Wenn Du das findest was Helena zeigt, ist das kein Grund zur Sorge, dass ist Blinddarmkot, der sieht immer so aus und ist weich.
Dieser Kot sollte aber eigentlich gefressen werden, da darin noch notwendige Vitamine enthalten sind.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Jacqueline75
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

Ängstliche Kaninchenmama

« Antwort #3 am: Dezember 18, 2005, 15:49:10 »

Hallo zinra, Hallo helena,
vielen Dank für die Info fühl mich gleich viel Wohler. Ich glaub das war son Kot. War allerding auf einem Platz wo viel gesessen und gelaufen wird also.... Das mit dem mittags Grünfutter geben, hab ich von Ruth Morgenegg (dem Buch). Also ihr meint ich kann ruhig abens nach der Arbeit Grünes geben?
Früher hab ich morgens Grünes gefüttert und eines meiner Kaninchen ist daran bzw. an den Folgen (Magen voll aber kein Heu-weil is ja nicht so lecker) gestorben. Sie hatte den Magen voller Haare. Deswegen hab ich jetzt immer Angst und sie bekommen WE etwas wenig grün.
Vielen Dank
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2005, 15:49:10 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Dezember 18, 2005, 19:54:03 »

Hmm, wenn man abends FriFu füttert, hat man meist den Vorteil, dass tagsüber Heu gefressen wird. Das ist jedenfalls bei meinen beiden der Fall.
Ich habe aber auch schon viel gutes von den Büchern von Ruth Morgenegg gehört. Sie schreibt wohl die besten Kaninchenbücher die mit Abstand den qualifiiertesten Inhalt haben.

Gegen Haare im Verdauungstrakt kann man zur Zeit des Fellwechsels Ananas/Kiwi füttern. Das hilft beim Ausscheiden. Oder man kann Vorbeugend gegen Haarballen Paraffinöl einflößen.
Tiere die andere Kaninchen oft und gern ablecken, sollten besonders gut beobachtet werden und zum Fellwechsel eben die oben genannten Methoden angewandt werden.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Luna
SuperNase
WN-As

Mood:

« Antwort #5 am: Dezember 18, 2005, 21:02:46 »

Hallo Zinra wie merkt man wenn das Ninchen zu viel Haare im Magen hat? Meine Mia leckt sehr viel ihren Partner ab. Sollte es doch mal mit Kiwi probieren. Macht mir gleich wieder Angst.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Dezember 18, 2005, 21:18:29 »

Ja, also da sollte man prophylaktisch regelmäßig Kiwi oder Ananas füttern.
Alle 2 Wochen etwa.
Wenn sie das nicht mögen, dann eben Paraffinöl mit einer Spritze, ohne Nadel ins Mäulchen geben.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Dezember 18, 2005, 21:29:54 »

Hmmmmmm....... au weh da nehm ich mal Ananas und Kiwi in die Futterliste mit rein, denn meine Beiden haben ja lange Haare  =C

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

biggi
Gast
« Antwort #8 am: Dezember 19, 2005, 00:57:28 »

wie ihrs auf jeden fall seht,ist wenn aus den kotkügelchen schon häärchen rausgucken. aber dann ists höchste zeit,was zu tun!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Dezember 19, 2005, 07:30:54 »

Genau.
Und es muss viel Heu (Rohfaser) gefressen werden, damit sie Haare nicht erst mit der Kiwi/Ananas herauskommen, sondern vorher schon immer mal mit genommen werden.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Jacqueline75
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

Ängstliche Kaninchenmama

« Antwort #10 am: Dezember 21, 2005, 12:32:54 »

Vielen Lieben Dank,
schöne Weihnachten.
helena
Gast
« Antwort #11 am: Dezember 21, 2005, 13:25:11 »

Man kann auch nagermalt nehmen..sehr oft wird kiwi oder ananas nicht angenommen.
Nagermalt gibt es im Baumarkt und Zooladen.
Wenn das auch nicht angenommen wird nen bisschen in ein Basilikumblatt und haps und weg  zwinker

lg helena
Luna
SuperNase
WN-As

Mood:

« Antwort #12 am: Dezember 22, 2005, 22:15:07 »

Hallo meine Mäuse, ich habe was bei Zooplus bestellt und möchte jetzt gerne Eure Meinung wissen.
Also es heisst NAGER- MALT ist mit TGSO ( was auch immer das ist )
Inhaltstoffe: Malzextrakte, Öle und Fette, pfl. Nebenerzeugn., Papaya getrock., Milchzuckerderivat mit TGOS.
Soll den Abgang verschluckter Haare fördern. Also was meint Ihr?
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Dezember 22, 2005, 23:09:12 »

Ist es das?

Das ist ok smile
Gib es vorsichtig, am besten nur ein Stückchen zum Anfang. Wenn es nicht schmeckt, versteck es im Basilikumblatt. Manche Tiere reagieren darauf mit Durchfall.
Man kann vorbeugend auch ungesüssten Ananassaft geben.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Luna
SuperNase
WN-As

Mood:

« Antwort #14 am: Dezember 23, 2005, 10:41:21 »

Ja genau das ist es. Na da bin ich aber froh das ich keinen Mist gekauft habe. Danke Dir. <=)

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 27, 2008, 21:52:20
 Charley: also ich hätte gern ein 9er Nuggets Menü mit Cola und Pommes kicher ne nur Spaß zwinker

Gestern um 00:57:47
 GerhardS.: was?? du isst tote Tiere???   (die schmecken übrigens sehr lecker)

Gestern um 09:26:53
 Shinokaori:  kotz

Gestern um 09:44:09
 guestid=7c5a: huhu

Heute um 00:06:30
 moquito: buenas noches y hasta mañana  =)

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.341 Sekunden mit 23 Zugriffen.