|
Raupe
|
 |
« Antwort #15 am: Juli 16, 2008, 12:40:35 » |
|
Wegen den SS: ich hab bei meinen Tieren das Gefühl dass sie da nciht sonderlich drunter leiden. Es ist halt auch so, dass man ihnen das wirklich erst anmerkt, wenn sie ihr Nest bauen und die Zeit davor sind sie absolut normal. Der Nestbau ist bei mir auch kein großer Akt, das geht maximal n Tag. Dann kann ich das Nest auch wegräumen, ohne das sie sich darüber aufregen oder so..... Sie fressen sogar (wenn auch etwas weniger aber noch genug) in dieser Zeit und sind auch nciht übermäßig aggressiv , sie gehen sich eher aus dem Weg. Einmal hat sogar Samson ein Nest kapputtgemacht und das gab überhaupt keine Probleme....
Aber nochmal zu dem Ultraschall: deine TÄ meinte, da kann man ne Veränderung erkennen?!
ich sollte vl. wirklich mal mit meinr Tierärztin sprechen!
Nochmal zu der Hitze, wo ich nciht weiß, ob es nur Dominaz ist: Pauline rammelt nur Samson. Das ist auch der einzige, der über ihr im Rang steht. Sie macht dabei keine Brummlaute und umkreist ihn auch nicht. ich hab auch nciht beobachtet, dass die Milchleisten, oder der Genitalbereich geschwollen/ rot ist.Ab und zu macht sie ihn ein bischen mit Urin voll, aber das kommt nur ab und zu vor.......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #16 am: Juli 16, 2008, 17:44:20 » |
|
Wo genau wohnst du denn nochmal? (für uns sind Dortmund so 1,5 Stunden)
Dreis-Tiefenbach (Netphen), quasi direkt hinter der Uni 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #17 am: Juli 17, 2008, 11:37:20 » |
|
Aber nochmal zu dem Ultraschall: deine TÄ meinte, da kann man ne Veränderung erkennen?!
Meine TÄ erkennt das sogar ohne Ultraschall. Sie tastet ab und sieht sich das Geschlechtsteil an - sie meint, dass ist leicht erkennbar.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #18 am: Juli 17, 2008, 11:47:02 » |
|
Das klingt toll. Und wenns so ist, steht für mcih fest, dass ich erst ne Kastra mache, wenn es da Veränderungen gibt. Aber man liest so oft, dass trotz Ultraschall Veränderungen nicht erkannt wurden...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #18 am: Juli 17, 2008, 11:47:02 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #19 am: Juli 23, 2008, 13:01:10 » |
|
So, war eben bei meiner TÄ und hab Lilly impfen lassen.
Dann hab ich auch mal die Sache mit der Kastra angesprochen. Sie meinte auch, dass man da nahezu nicht bei nem Ultraschall erkennen kann. Sie sprach von ner 7 jährigen Häsinn, die sie kastriert hat, weil sie was mit der Gebärmutter hatte und die hats gut überstanden. Routinemäßig würde sie das alllerdings nicht machen. Sie hat mir eher davon abgeraten sowas vorsorglich zu machen. aber wenn ichs mir wünsche, würde sies auch machen.
Nunja, ich hab mich nun dazu entschieden, es sein zu lassen. Ich werde erst was machen lassen, falls es wirklich Symptome gibt. ich finde die OP zu risikoreich und ich werde meinen gesunden Tieren nicht einfach ein Organ entfernen lassen. Wahrscheinlich muss das jeder Halter für sich selbst entscheiden...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #20 am: Juli 24, 2008, 17:30:13 » |
|
Ja, das muß man sehr wohl selbst entscheiden. Jede OP ist ja auch ein Risiko. Ich bin froh, dass es unsere Chouchou so gut überstanden hat - aber was Lili angeht, bin ich da eben auch nicht so sicher - die OP wegen der Abszesse war schon ziemlich anstrengend für sie (no-na).
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum