Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Januar 08, 2009, 19:11:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Dezember ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: weibchen ode rmännchen?  (Gelesen 4403 mal)
Markus
Gast
« am: März 29, 2006, 14:13:47 »

Eine sehr hübsche Seite muss ich erst mal sagen. Ich interessiere mich noch nicht lange für Hasen und Kaninchen, erst seit dem ich ein Wildkaninchen großziehe. Am Anfangd achte ich noch es wär ein Feldhase, aber er hat dann irgendwann mehr oder weniger zu wachsen aufgehört und sieht halt genau aus wie ein wildkaninchen. Das es ein Feldhase ist denken viele Leute halt, weil an Ostern in den Prospekten auch immer Kaninchen abgebildet sind die ähnlich aussehen.
Naja auf jedenfall überleg ich mittlerweile ob es nicht doch ein Weibchen sein könnte? weil es ja jetzt doch schon <3/4 jahr alt ist.
Ihr könnt ihn euch übrigens bei mir auf der Homepage ankucken, hab viele Fotos von ihm, auch als er noch klein war.
www.Markus-Webpage.de.tt

wär auch nett wenn mir einer sagen könnte wie man das rausfindet. so einfach nach kucken kann man jetzt nicht mehr, das würden wir auch nicht mögen, und damals waren wir uns nicht sicher.
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #1 am: März 29, 2006, 14:27:40 »

Hallo,
wenn es wirklich ein Wildkaninchen ist(sieht auf den Fotos so aus),dann machst du dich strafbar,denn so weit ich weiß ist die Haltung von Wildkaninchen ohne Genehmigung nicht erlaubt.
Was auch richtig ist denn Wildtiere gehören nach draussen.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: März 29, 2006, 14:31:47 »

Hallo Markus.... es ist ja klasse das du einen Wildkaninchen die Chance gibst zu Überleben.... aber rechtlich gesehn verboten.
Na egal also zum Thema du kennst dich mit den Geschlechtern also nicht aus darum rate ich dir, das du zu nen TA gehst und dein Kaninchen vorstellst und da nachfragst... bis wir hier lange erklären  =D
Ich bin mir auch nicht immer sooo sicher aber ich hab ja dann noch die großen zum vergleich.
Les dich mal hier in ruhe durch dan erfahst du einiges über Kaninchen und ihre Lebensgewohnheiten.... z.B. sozialverhalten und haltung.
Viel Spaß hier

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: März 30, 2006, 10:16:48 »

Ich glaube eher nicht das es ein Wildkaninchen ist höchsten ein Wildfarbenenes Kaninchen.  ;]
Dann müsste Max ja auch ein Wildkaninchen sein  irre
Ist aber ein Wildfarbenes Kaninchen  8]
aber ich denke das ein Tierarzt dir da genauso helfen kann wie bei der Geschlechtserkennung.  ;]
« Antwort #3 am: März 30, 2006, 10:16:48 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: März 30, 2006, 12:37:48 »

Naja, wenn ich das Kaninchen anseh, erkenn ich ein bisschen von meiner Cookie, die zwar ein Hauskaninchen ist, aber eben ein wildfarbenes Fell hat.
Schaut Euch die Kopfform an, sie ist nicht verzüchtet, also sehr "naturbelassen". Die Ohren sind auch recht groß, also liegt die Vermutung, dass es sich um ein Wildkaninchen handelt, nahe.
In Berlin (also dieser großen Stadt) leben auch wilde Kaninchen, meine Cousine fand dadurch auch schon ein Baby vor ihrer Haustür.

Es könnte auch sein, dass es wirklich nur der wilde Farbschlag ist. Um dies abzuklären, müsste man herausfinden, ob in der Nähe Kaninchen gezüchtet werden, oder aber es wirklich ein wildes Kaninchen ist.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #5 am: März 30, 2006, 14:10:16 »

Hallo,
fahr doch am besten mal zum Tierarzt,der kann dir dann auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen und auch sagen ob es nun ein Wildnini ist oder ein Hauskaninchen  ;].
Wenn es denn doch ein Hauskaninchen sein sollte (was ich aber nicht glaube) könnt ihr auch gleich falls es ein Rammler ist über eine kastration reden.
Wenn es draussen lebt sollte es auch geimpft werden,falls es das nicht ist.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Markus
Gast
« Antwort #6 am: April 15, 2006, 12:27:13 »

er war ganz am afang schon mal beim tierarzt, in der aller ersten woche, weil er da an gewicht verloren hatte, hatte der tierarzt sich ein paar tage um ihn gekümmert, und das war weil es ein wildtier ist zum glück alles umsonst für mich. Als er noch so klein war wusste der Tierarzt noch nicht mal ob es sich um ein Kaninchen oder einen Feldhasen handelt, weil er meinte, dass man das noch nicht sagen könnte. Deshalb dachte ich ja auch lange zeit es wäre ein Feldhase, ist es aber nicht, hat länger schon aufgehört zu wachsen und sieht genau aus wie ein kaninchen.
Hier im Dorf gibt es keine Kaninchenzüchter soweit ich weiß, aber das mit dem Wildkaninchen ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich, weil ich eine Ecke weiter nachts auch sehr oft welche sehe, die sind aber meistens weit von Häusern weg, und kommen auch nur nachts raus.
Markus
Gast
« Antwort #7 am: April 15, 2006, 12:47:56 »

soo ich hab mich dann auch mal angemeldet
MorAntscha
WN-Profi

Mood:

« Antwort #8 am: April 15, 2006, 12:55:25 »

also ich hab mir das pic angesehen... sieht verdammt süß aus und sogar genauso wie meine ronja ...

also ich hätte zum hausnini tendiert...will aber nicht sagen das es eins ist dafür bin ich kein fachmann...
darüberhinaus gibt es genug wildnins die auch klein bleiben... wie z.b. in münster das flitzen die auch rum ...

Besucht uns mal ...

Ragazza
WN-Mitglied
**

Mood:

4 Kaninchen, 2 Chinchillas, 1 Hund und 1ne Katze

« Antwort #9 am: April 15, 2006, 13:14:14 »

Ich wohne in Berlin und bei mir auf der Wiese zwischen den Häusern rennen sie auch rum, allerdings auch sehr kleine , keine ahnung ob Wildkaninchen oder Feldhase!!

Mein Kaninchen hat auch große Ohren und aufgehört zu wachsen. Wildfarben ist sie auch, meine ist ja auch ein Hauskaninchen!
Markus
Gast
« Antwort #10 am: April 15, 2006, 13:22:04 »

Viele leute verwechseln Kaninchen in der Farbe mit Feldhasen, weil wir aus Werbung usw. vor Ostern ebend überwiegend diese Kaninchen kennen wie ich jetzt festegetsellt habe. aber wenn man mal bei google z.b. sucht dann sieht man dass so ein Feldhase aussieht:
http://www.ostercappeln.de/pics/medien/mini_image_1110475137331.jpeg
und so ein wildkaninchen:
http://www.naturundtierfilm.de/archiv/jpg/wildkaninchen.jpg

Die Hauskaninchen sind ja auch irgendwann mal von Wildkaninchen gezüchtet worden, deshalb dürfte es durchaus normal sein, wenn enige Hauskaninchen auch so aussehen und sich verhalten.

berichtigt mich wenn ich falsch liege zwinker

meine frage ist aber jetzt auch, ob es bei kaninchen ein eher männliches und weibliches verhalten gibt? geschlechtsreif müsste er ja schon sein, und ich meine halt von anderen kaninchen zu wissen, dass männliche irgendwann anfangen gegenstände zu rammeln solange sie unkastriert sind.
kastrieren werde ich meinen kleinen übrigens sicher nicht!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: April 15, 2006, 13:42:16 »

Hmm, da du wohl ein recht naturbelassenes Exemplar hast, kann man das Verhalten wenig mit den Kaninchen vergleichen, die wir als Haustiere  haben.

Wenn sie über 6 Monate alt ist und kein Hoden zu sehen ist, würde ich stark dazu tendieren, dass sie ein Weibchen ist, aber zu hundert prozentiger Sicherheit kann das hier ja keiner sagen.  ;] Lass das eben nochmal checken.

Zitat
kastrieren werde ich meinen kleinen übrigens sicher nicht!

Davon geht auch niemand aus...
Wirst Du sie/ihn wieder frei lassen?

Euren TA finde ich nicht so prickelnd... es gibt viele Zeichen, die auch ein sehr junges Kaninchen von einem Feldhasen abgrenzen:
die Farbe und Beschaffenheit des Fells und des Körperbaus zum Beispiel.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Markus
Gast
« Antwort #12 am: April 15, 2006, 13:50:31 »

das mache ich zum größten Teil vom Freiheitsdrang abhängig, der zur Zeit nicht sehr hoch ist. Weil dass durchaus Probleme geben würde ihn auf die Freiheit vorzubereiten. Aber wenn es wirklich mal sein größter Wille wäre dann würde ich ihn freilassen müssen.
Er war ja schon einmal in Freiheit, und ist wieder zurückgekommen, hat sich bei uns aufn weg gesetzt mitten am tag und hat geschlafen. Auf die Art und Weise wäre er ein gefundenes Spielzeug für die Katzen hier, die nur darrauf warten. Ich weiß halt auch nicht was er da erlebt hat, er war danach wie ausgewechselt und hat nicht mal mehr probiert aus seinem Gehege zu kommen, dabei bin ich mir sicher dass er genau weiß wie er es gemacht hat. Er hat es nur paar mal probiert wenn ihm das Wetter nicht recht war, so dass bei ihm unten alles überschwemmt war als der Schnee schmolz.
Nach oben geht er nur zum fressen und um seine Geschäfte zu erledigen, und selbst dann kuckt er beim kauen immer aus der Tür ob er nicht was verpassen könnte, der Briefträger oder so könnte ja kommen zwinker
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: April 15, 2006, 14:07:29 »

Wie alt ist er/sie denn nun?

Neugierig und auch vorsichtig sind eigentlich alle Kaninchen....
Meine gucken auch immer, ob es irgendwas neues (oder eher zum Fressen) gibt :]

Meiner Meinung nach solte man das nicht vom Freiheitsdrag abhängig machen... Du solltest Dich informieren, wie Du ihn/sie auswildern kannst,
Klar hängst du an dem Kaninchen, aber es ist nunmal nicht erlaubt, sie zu behalten, auch wenn er/sie scheinbar bleiben möchte  =C

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Markus
Gast
« Antwort #14 am: April 15, 2006, 14:11:38 »

Wir haben ihn seit dem 31.Juli. Von dem Wochenende sind auch die ersten Fotos, wo er noch am kleinsten drauf ist, ich denke nicht dass er da schon nen Monat alt war. Der Tierarzt meinte damals vll. ne Woche, aber da dachten wir ja auch noch es wäre ein Feldhase, und Feldhasen werden ja als Nestflüchter geboren, da hätte das sein können. Kaninchen werden soweit ich weiß ohne Fell und mit Augen zu geboren, das hatte er nicht mehr, ich hab aber auch keine Ahnung wie lange das dauert bis ein Kaninchen so aussieht:
das ist eines der ersten Fotos vom 1.August:
http://markus1984.ma.funpic.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=221&cid=1

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Januar 05, 2009, 18:49:51
 ulle97: hi

Januar 05, 2009, 18:54:51
 annii: haii

Januar 06, 2009, 15:47:12
 Zinra: Der FW Januar ist online!

Januar 06, 2009, 15:47:36
 Zinra: Der FW-Dezember ist entschieden! Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst... 

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.199 Sekunden mit 23 Zugriffen.