Original von Markus
@Luzi:
"...ich kann es leider überhaupt nicht verstehen, wieso der Kleine immer nicht bei Euch ist..." Weil es Winter war! Selbst die Tierärztin die uns anfang zur Auswilderung beraten hat meinte, dass er niemals! den Winter alleine draussen überleben würde.
Hmmm? Du hattest ihn doch im Juli gefunden! Da hätte er noch mindestens 2 Monate Zeit gehabt, ausgewildert werden zu können.
Original von Markus
"...Er hatte doch überhaupt keine Chance, sich in der freien Natur selbst zu ernähren und sich in eine Kaninchengruppe einzugliedern...." Völlig Richtig, und wenn du ihn und die Umgebung hier kennen würdest dann würdest du auch wissen dass er die auch nicht bekommen würde wenn ich einfach das Gatter aufmache.
Du sollst auch nicht einfach das Gatter aufmachen, sondern ihn in professionelle Hände geben!
Original von Markus
"...Man kann solche Wildtiere nicht einfach daheim behalten wie Zuchttiere. ..." Richtig, aber er kennt es noch nicht anders. Er kann sich in der Freien Natur genauso wenig ernähren und zurechtfinden wie wenn du jetzt eines deiner Kaninchen vor die Tür setztest.
Natürlich kennt er es nicht anders. Aber er wurde nicht für den "Heimgebrauch" gezüchtet, sondern ist und bleibt ein Wildtier! Wie gesagt, natürlich kann man ein Tier nicht einfach aussetzen, sondern es muss ausgewildert werden.
Original von Markus
"...Man behält ja auch keinen gefundenen Tiger weil er ähnlich wie eine Katze ist..."
Ich wollte keinen Hasen haben und hab mir den erst besten genommen den ich gefunden habe. Es war kein Haustier geplant! Wenn ich den Drang gehabt hätte mich bei irgendeinem Tier als Mutter zu profilieren, dann hätte ich mir eins gekauft.
Wie, Du hast Dir den erst besten genommen!?!?!?!
Sorry, aber ich habe nicht den Drang, mich als Mutter zu profilieren! Ich liebe Kaninchens und finde sie total süß. Deswegen habe ich mir welche geholt. Aber nicht, weil ich gerne "Mutter" spielen möchte!
Original von Markus
"...da Du Dich an ihn gewöhnt hast und ihn deshalb nicht los werden willst. " Das stimmt, aber wenn man jemanden mag, dann will man das Beste für ihn und nicht zwangsläufig das Beste für einen selber.
...und was ist das beste für Alex?
Original von Markus
"...Wie soll er Dir denn zeigen, dass er in die Wildnis raus will? Wie drückt ein Kaninchen seinen Freiheitsdrang aus?" Da siehst du wenig du ihn kennst, er macht dass wonach ihm ist, und da würde er sich auch nicht durch erziehung von abhalten lassen. und da er kein tier ist dass den ganzen tag inner ecke sitzt, kann er dass sehr wohl ausdrücken! Außerdem habe ich dass ja auch nie bestritten, dass er in die Freiheit will! Ich kann auf jedenfall beurteilen wie stark der Drang dazu ist oder nicht, auf jedenfall besser als jemand der ihn nicht kennt.
Meine Kaninchen machen auch das wonach ihnen ist. Mit Erziehung kommst Du bei ihnen nicht weit. Sind ja auch keine Kinder, sondern Tiere.
Trotzdem verstehe ich noch nciht ganz, woran Du erkennen willst, dass er ab jetzt in die Freiheit will!? Was genau muss er denn machen?
Original von Markus
ich werde für meinen kleinen alles mir mögliche machen, um ihn zu beschützen und ihm ein schönes leben zu geben. ich hätte ihn sicher nicht großgezogen und mit der spritze stundenlang ernährt und ihm ein großes Gehege gebaut wenn ich nicht wollte dass es ihm gut geht!
Ihm wird es, auch wenn Du Dich noch so sehr um ihn kümmerst, nie gut gehen, da er alleine ist. Kaninchen sind Rudeltiere, egal ob Wildkaninchen oder Hauskaninchen.
Original von Markus
Wenn er mir völlig egal wäre, dann hätte ich ihn liegen gelassen und sterben gelassen! darüber schon mal nachgedacht?
Ich habe nie behauptet, dass Alex dir egal ist. Sonst würdest Du Dich auch nciht so lieb um ihn kümmern und Dir hier Tipps holen. Aber meiner Meinung nach, tust Du dem Tier keinen Gefallen damit, es zu behalten. In so einem Fall sollte man imemr zuerst an das Tier denken und alles mögliche tun, damit es ihm gut geht. In Alex' Fall ist das für mich: Auswildern lassen!
Übrigens möchte ich Dich nicht verärgern oder verjagen!!! OK? Lass uns hier einfach sachlich diskutieren... ;]