Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 02:00:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: weibchen ode rmännchen?  (Gelesen 4154 mal)
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #15 am: April 15, 2006, 14:19:07 »

Vielleicht war er/sie da ungefähr 3 Wochen alt.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Markus
Gast
« Antwort #16 am: April 15, 2006, 14:22:20 »

wie gesagt ich weiß es nicht und glaubs dir sofort
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #17 am: April 15, 2006, 17:32:54 »

Also ja Kaninchen ist er auf jeden Fall. Das hab ich aber mit Hilfe des Netztes sogar gleich gesehen das der Zwerg den ich am Montag hatte ein Hase ist (Unterschied wie Tag und Nacht)
Markus ich will ja nicht rumhacken aber Kaninchen leben in der Freiheit in großen sehr sozialen Kolonien. Das bedeutet für die Hauskaninchen ist es auch so drum ist eine Einzelhaltung gar nicht gut für Kaninchen.
Nur damit ich das auch noch losgeworden bin  =D Im endeffekt ist es ja deine Entscheidung ob du dein Kaninchen mit Partner glücklicher machen willst oder eben nicht.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Markus
Gast
« Antwort #18 am: April 15, 2006, 18:33:47 »

ich hab auch schon mal überlegt, ich hätte ganz gerne mal dass bekannte von meiner mutter mal ihr kaninchen mitbringen um mal zu sehen wie die beiden sich verstehen. abr selbst dann da ich noch zu hause wohne und das ganze bei meinen eltern auf der wiese steht würde ich sie fragen müssen bevor da ein zweiter reinkäme
« Antwort #18 am: April 15, 2006, 18:33:47 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #19 am: April 15, 2006, 21:16:15 »

Zitat
Original von Markus
ich hätte ganz gerne mal dass bekannte von meiner mutter mal ihr kaninchen mitbringen um mal zu sehen wie die beiden sich verstehen.

Es wird sehr wahrscheinlich sein, dass ihr einen Kampf seht... zwinker
Denn man kann Kaninchen nicht mal eben so wie Hunde zusammen setzen. Entweder man vergesellschaftet sie, oder lässt sie getrennt. Da Kaninchen feste Rangordnungen haben in ihren Kolonien, muss die beim ersten Treffen erst einmal geklärt werden. Das kann mehrere Wochen dauern, bis die Tiere sich einig sind.

Mensch Markus, ich kann mich damit nicht anfreunden, wenn ihr sie/ihn daheim behalten wollte...   =C
Aber wenn ihr das macht und er ist ein er, dann musst du ihn kstrieren lassen um ihm eine Freundin zu holen. (bei Kaninchen funktioniert die gegengeschlechtliche WG am besten)

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #20 am: April 16, 2006, 16:19:40 »

Sorry, aber ich kann es leider überhaupt nicht verstehen, wieso der Kleine immer nicht bei Euch ist. Es ist eindeutig ein Wildkaninchen und gehört in die Freiheit! Dass er wieder zu Euch zurück gekommen ist, ist ja auch kein Wunder. Er ist bei Euch aufgewachsen und erkennt das als sein Zuhause/Rudel an. Er hatte doch überhaupt keine Chance, sich in der freien Natur selbst zu ernähren und sich in eine Kaninchengruppe einzugliedern. Ist doch klar, dass er vor lauter Hunger und Einsamkeit zurück gekommen ist.
Das einzige Vernünftige ist weiterhin, den armen Kerl an eine Wildtierstation abzugeben, deren Hauptaufgabe es ist, solche Fundtiere wieder auszuwildern. (Hatte ich meiner Meinung nach schon mal geschrieben!) Man kann solche Wildtiere nicht einfach daheim behalten wie Zuchttiere. Man behält ja auch keinen gefundenen Tiger weil er ähnlich wie eine Katze ist.
Für mich ist das purer Egoismus ihn zu behalten, da Du Dich an ihn gewöhnt hast und ihn deshalb nicht los werden willst. Wie soll er Dir denn zeigen, dass er in die Wildnis raus will? Wie drückt ein Kaninchen seinen Freiheitsdrang aus? Er kennt das Leben doch draussen gar nicht (mehr)...

Mir tut der kleine Kerl leid...  =C

Markus
Gast
« Antwort #21 am: April 17, 2006, 14:06:42 »

wieder was gelernt, das wusste ich jetzt nicht dass sie sich bekämpfen.

@Luzi:
"...ich kann es leider überhaupt nicht verstehen, wieso der Kleine immer nicht bei Euch ist..."  Weil es Winter war! Selbst die Tierärztin die uns anfang zur Auswilderung beraten hat meinte, dass er niemals! den Winter alleine draussen überleben würde.

"...Es ist eindeutig ein Wildkaninchen und gehört in die Freiheit!..." Da hast du vollkommen Recht.

"...Er hatte doch überhaupt keine Chance, sich in der freien Natur selbst zu ernähren und sich in eine Kaninchengruppe einzugliedern...." Völlig Richtig, und wenn du ihn und die Umgebung hier kennen würdest dann würdest du auch wissen dass er die auch nicht bekommen würde wenn ich einfach das Gatter aufmache.

"...Ist doch klar, dass er vor lauter Hunger und Einsamkeit zurück gekommen ist. ..." Natürlich ist er zurückgekommen weil es ihm hier gut geht, aus was für Gründen denn auch sonst.

"...Man kann solche Wildtiere nicht einfach daheim behalten wie Zuchttiere. ..." Richtig, aber er kennt es noch nicht anders. Er kann sich in der Freien Natur genauso wenig ernähren und zurechtfinden wie wenn du jetzt eines deiner Kaninchen vor die Tür setztest.

"...Man behält ja auch keinen gefundenen Tiger weil er ähnlich wie eine Katze ist..."
Ich wollte keinen Hasen haben und hab mir den erst besten genommen den ich gefunden habe. Es war kein Haustier geplant! Wenn ich den Drang gehabt hätte mich bei irgendeinem Tier als Mutter zu profilieren, dann hätte ich mir eins gekauft.

"...Für mich ist das purer Egoismus ihn zu behalten..." Bevor man über andere Menschen richtet sollte man vll. mal über den Tellerrand hinausschauen! Davon dass es unverschämt ist will ich da mal garnicht sprechen, und es dürfte sicher auch nicht im Sinne der Netiquette gewesen sein.

"...da Du Dich an ihn gewöhnt hast und ihn deshalb nicht los werden willst. " Das stimmt, aber wenn man jemanden mag, dann will man das Beste für ihn und nicht zwangsläufig das Beste für einen selber.

"...Wie soll er Dir denn zeigen, dass er in die Wildnis raus will? Wie drückt ein Kaninchen seinen Freiheitsdrang aus?" Da siehst du wenig du ihn kennst, er macht dass wonach ihm ist, und da würde er sich auch nicht durch erziehung von abhalten lassen. und da er kein tier ist dass den ganzen tag inner ecke sitzt, kann er dass sehr wohl ausdrücken! Außerdem habe ich dass ja auch nie bestritten, dass er in die Freiheit will! Ich kann auf jedenfall beurteilen wie stark der Drang dazu ist oder nicht, auf jedenfall besser als jemand der ihn nicht kennt.
Wenn du dir meine Beiträge durchgelesen hättest dann würdest du auch wissen, dass ich es nie ausgeschlossen habe ihn auszuwildern! Ich habe gesagt dass es schwer werden würde ihn so vorzubereiten dass er nicht direkt sterben würde. Klingt das Egoistisch und in Muttergefühlen vernarrt? ich glaube kaum.
Jeder kann seine Meinung äußern, aber ich finde man sollte dann auch sachlich bleiben, so wie es die anderen Poster vor dir auch waren, deren Meinung ich auch gerne und dankbar aufnehme, und die mich sicher auch beim entscheidungsprozess beeinflussen.

ich werde für meinen kleinen alles mir mögliche machen, um ihn zu beschützen und ihm ein schönes leben zu geben. ich hätte ihn sicher nicht großgezogen und mit der spritze stundenlang ernährt und ihm ein großes Gehege gebaut wenn ich nicht wollte dass es ihm gut geht! Es gibt einige Leute die den Alex ein bisschen Kennen, die mir auch schon erzählt haben dass sie nicht wissen was sie an meiner Stelle machen würden. Die sind nicht befangen und können das ganze objektiv beurteilen, und die wissen auch dass ich sicher nicht nur meinen eigenen Willen durchsetzen will.

Wenn er mir völlig egal wäre, dann hätte ich ihn liegen gelassen und sterben gelassen! darüber schon mal nachgedacht?
auf das gleiche kommt es übrigens hinaus wenn ich jetzt einfach so das gatter auf machen würde.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #22 am: April 17, 2006, 14:25:14 »

Edit:
Wir wollen Dich nicht ärgern oder verjagen, sondern nur mit Dir reden, ne? zwinker

Und Luzis Aussage war nicht gegen die Regeln, denn sie sagt ja nicht,dass du egoistisch bist, sondern es für sie egoistisch erscheint.

Ich fänd es auch gut, wenn Alex in eine Wildtierstation käme um dann bald wieder dahin zu gehen, woher er/sie eigentlich kam.
Sie nur auszusetzen bringt keinem einen Vroteil, denn du hast ja gemerkt, es ist unmöglich für Alex so ohne Kenntnisse in Freiheit zu überleben. Wenn Du hilfe dabei brauchst, damit Alex wieder in die Freiheit kann, erkundige Dich beim Förster in der Region oder wende dich an die, oder eine Wildtierhilfe

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Markus
Gast
« Antwort #23 am: April 17, 2006, 15:04:50 »

ok mit dem egoistisch hab ich warschienlich was überreagiert, weil es mich so geärgert hatte.
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #24 am: April 17, 2006, 15:21:18 »

Zitat
Original von Markus
@Luzi:
"...ich kann es leider überhaupt nicht verstehen, wieso der Kleine immer nicht bei Euch ist..."  Weil es Winter war! Selbst die Tierärztin die uns anfang zur Auswilderung beraten hat meinte, dass er niemals! den Winter alleine draussen überleben würde.
Hmmm? Du hattest ihn doch im Juli gefunden! Da hätte er noch mindestens 2 Monate Zeit gehabt, ausgewildert werden zu können.

Zitat
Original von Markus
"...Er hatte doch überhaupt keine Chance, sich in der freien Natur selbst zu ernähren und sich in eine Kaninchengruppe einzugliedern...." Völlig Richtig, und wenn du ihn und die Umgebung hier kennen würdest dann würdest du auch wissen dass er die auch nicht bekommen würde wenn ich einfach das Gatter aufmache.
Du sollst auch nicht einfach das Gatter aufmachen, sondern ihn in professionelle Hände geben!

Zitat
Original von Markus
"...Man kann solche Wildtiere nicht einfach daheim behalten wie Zuchttiere. ..." Richtig, aber er kennt es noch nicht anders. Er kann sich in der Freien Natur genauso wenig ernähren und zurechtfinden wie wenn du jetzt eines deiner Kaninchen vor die Tür setztest.
Natürlich kennt er es nicht anders. Aber er wurde nicht für den "Heimgebrauch" gezüchtet, sondern ist und bleibt ein Wildtier! Wie gesagt, natürlich kann man ein Tier nicht einfach aussetzen, sondern es muss ausgewildert werden.

Zitat
Original von Markus
"...Man behält ja auch keinen gefundenen Tiger weil er ähnlich wie eine Katze ist..."
Ich wollte keinen Hasen haben und hab mir den erst besten genommen den ich gefunden habe. Es war kein Haustier geplant! Wenn ich den Drang gehabt hätte mich bei irgendeinem Tier als Mutter zu profilieren, dann hätte ich mir eins gekauft.
Wie, Du hast Dir den erst besten genommen!?!?!?!
Sorry, aber ich habe nicht den Drang, mich als Mutter zu profilieren! Ich liebe Kaninchens und finde sie total süß. Deswegen habe ich mir welche geholt. Aber nicht, weil ich gerne "Mutter" spielen möchte!

Zitat
Original von Markus
"...da Du Dich an ihn gewöhnt hast und ihn deshalb nicht los werden willst. " Das stimmt, aber wenn man jemanden mag, dann will man das Beste für ihn und nicht zwangsläufig das Beste für einen selber.
...und was ist das beste für Alex?

Zitat
Original von Markus
"...Wie soll er Dir denn zeigen, dass er in die Wildnis raus will? Wie drückt ein Kaninchen seinen Freiheitsdrang aus?" Da siehst du wenig du ihn kennst, er macht dass wonach ihm ist, und da würde er sich auch nicht durch erziehung von abhalten lassen. und da er kein tier ist dass den ganzen tag inner ecke sitzt, kann er dass sehr wohl ausdrücken! Außerdem habe ich dass ja auch nie bestritten, dass er in die Freiheit will! Ich kann auf jedenfall beurteilen wie stark der Drang dazu ist oder nicht, auf jedenfall besser als jemand der ihn nicht kennt.
Meine Kaninchen machen auch das wonach ihnen ist. Mit Erziehung kommst Du bei ihnen nicht weit. Sind ja auch keine Kinder, sondern Tiere.
Trotzdem verstehe ich noch nciht ganz, woran Du erkennen willst, dass er ab jetzt in die Freiheit will!? Was genau muss er denn machen?

Zitat
Original von Markus
ich werde für meinen kleinen alles mir mögliche machen, um ihn zu beschützen und ihm ein schönes leben zu geben. ich hätte ihn sicher nicht großgezogen und mit der spritze stundenlang ernährt und ihm ein großes Gehege gebaut wenn ich nicht wollte dass es ihm gut geht!
Ihm wird es, auch wenn Du Dich noch so sehr um ihn kümmerst, nie gut gehen, da er alleine ist. Kaninchen sind Rudeltiere, egal ob Wildkaninchen oder Hauskaninchen.

Zitat
Original von Markus
Wenn er mir völlig egal wäre, dann hätte ich ihn liegen gelassen und sterben gelassen! darüber schon mal nachgedacht?
Ich habe nie behauptet, dass Alex dir egal ist. Sonst würdest Du Dich auch nciht so lieb um ihn kümmern und Dir hier Tipps holen. Aber meiner Meinung nach, tust Du dem Tier keinen Gefallen damit, es zu behalten. In so einem Fall sollte man imemr zuerst an das Tier denken und alles mögliche tun, damit es ihm gut geht. In Alex' Fall ist das für mich: Auswildern lassen!

Übrigens möchte ich Dich nicht verärgern oder verjagen!!! OK? Lass uns hier einfach sachlich diskutieren...  ;]

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #25 am: April 17, 2006, 15:25:37 »

Markus ich kann glaube dir das dir Alex nicht wurscht ist ganz im Gegenteil. Doch du solltest dir ernsthaft Gedanken machen wie es weitergeht. Wildtierhaltung ist nun mal verboten und das er einfach so rausgesetzt wird ist sein sicheres Todesurteil.
Da sind wir uns alle einig.

Zitat
Es gibt einige Leute die den Alex ein bisschen Kennen, die mir auch schon erzählt haben dass sie nicht wissen was sie an meiner Stelle machen würden. Die sind nicht befangen und können das ganze objektiv beurteilen, und die wissen auch dass ich sicher nicht nur meinen eigenen Willen durchsetzen will.

Ich kenn dich nicht und auch Alex nicht. Und deswegen kann ich noch objektiver betrachten.
Mir würde es auch schwerfallen ein Tier abzugeben das ich mit viel liebe und schlaflosen Nächten großgezogen habe. (ich habe zwei Kätzchen aufgezogen) Aber Fakt ist nun mal das es nur erlaubt ist ein Wildtier zu besitzen das sich in der freien Wildbahn überhaupt nicht alleine halten kann (behindert zB). Vorrübergehend zum aufpäppeln is es erlaubt. Diese Tiere müssen wieder zurück! Einfach so ins Ungewisse lassen ist schwer ich kanns mir denken.
Also ich an deiner Stelle würd mich mit der Wildtierhilfe Erdmann in Verbindung setzen. Nachfragen wie du das Kaninchen am besten Auswildern kannst. Und die haben bestimmt zu Wildtierstationen bei dir in der Nähe Kontakt. Vielleicht kann er gleich mit einer Gruppe ausgewildert werden, denn Nins sind nun mal Gruppentiere.
Ich hab dir ja schon gesagt das ich nen Feldhasen hatte letzte Woche und ich hätte es schwern Hezens nicht anders gemacht....

Und noch was.. Luzi meint es nicht böse genau wie wir anderen auch nicht. Wir sind hier ehrlich und das tut manchmal weh. Es geht hier definitiv nicht um Menschen, sonder um das Wohl der Kaninchen drum ist alles was wir schreiben zum Wohl der Kaninchen auch zu Alex' Wohl.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Markus
Gast
« Antwort #26 am: April 17, 2006, 18:23:36 »

das mit dem erst besten war nen tippfehler, da fehlte noch eine negation wie ein nicht o.ä.

nein er hätte in dern ersten zwei monaten nicht ausgewildert werden können!
Wie gesagt dass hat auch der Tierarzt der ihn auch mehrere Tage in behandlung hatte gesagt.

und um das auch mal zu sagen, bevor hier noch der verdacht aufkommt, ich will euch nichts unterstellen, aber bevor jemand auf die idee kommt möchte ich auch noch sagen, dass er auch nicht irgendwo von einer Wiese aus seinem zuhause mitgenommen wurde, sondern er saß hilflos mitten am tag bei mir vor der tür, auch ganz offen für jeden greifvogel oder katzen, da war er nicht größer als eine ratte, und hatte anfangs sogar an gewicht noch verloren, weshalb er auch beim tierarzt war.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #27 am: April 17, 2006, 18:28:24 »

ALso ich weiß das er vor deiner Tür gesessen hat  =D
 Den kleinen kann ja eine Katze gebracht haben so wie es bei dem Feldhasen war.
Ich finde es auch Klasse das du dich um ihn gekümmert hast. Aber er/sie is nun mal ein Wildtier.
Ich will dir auch nicht vorschreiben was du tun und lassen sollst nur eben vor Augen führen was Richtig ist.

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #28 am: April 17, 2006, 22:52:13 »

Halli Hallo...
 Meine lieben Leuts...erst mal möchte ich sagen das hier ALLE gerade ziemlich vom Thema abschweifen...
 Markus: Weißt du nun ob es ein Männchen oder ein Weib ist? Wenn nicht dann       >Hier: http://www.hasele.de/haustier/kaningeschlecht.htm
 Dann zu dem Thema Wildkaninchen oder Kaninchen...

Hier mal ein Wildkaninchen

Dann ein Hauskaninchen

Und Alex

Aber ich denke es sehen alle das es schwer zu unterscheiden ist. Ich denke das nur ein Guter TA erkennen könnte ob es ein Wild- oder ein vielleicht ausgesetztes Hauskaninchen ist.Wenn dein TA es nicht erkennt und auch so wie ich mitbekommen habe nicht der beste ist solltest du wechseln.Wir haben hier eine Tierarztliste, schau da mal rein...zwinker  

Sonst muss ich aber auch sagen wenn es ein Wildnin ist solltest du ihn in professionelle Hände geben um ihn auswildern zu lassen.'Tu das recht schnell dann hat er genügend Zeit sich dran zu gewöhnen.
 Sollte der Kleine Ein Hausnin sein...je nach Geschlecht bitte dringend ein Partner (oder halt eine Partnerin...aber dann Alex kastrieren!!!) dazu! Sonst geht er dir vielleicht ein...er braucht einen Artgenossen. Es ist schön wenn er einen guten Bezug zu dir hat aber er braucht auch Seinesgleichen.

So tülerü

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #29 am: April 17, 2006, 23:32:11 »

Hi Dieney,

Alex ist ein Wildkaninchen und männlich!  ;] Das ist schon längst alles geklärt. Was Markus genau mit dem Thread-Titel wollte, weiß ich auch nicht genau...

LG Kristin

Seiten: 1 [2] 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.182 Sekunden mit 24 Zugriffen.