Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
August 29, 2008, 03:14:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Juli: ist online und ihr könnt bis zum 31.7. abstimmen!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: was kann ich noch füttern, damit mein Meerschweinchen zunimmt?  (Gelesen 562 mal)
Sila
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: April 19, 2008, 16:01:49 »

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe schon versucht, etwas zu ergoogeln, aber so ganz haben die Antworten nie für mich gepasst...

Ich habe seit kurzem ein Meerschweinchen, dass es als "Zugabe" zu einem Kaninchen gab. Sie sollten nur zusammen abgegeben werden, deshalb habe ich sie beide genommen, aber natürlich hat sich die Kaninchendame in meinen kastrierten Bock verliebt und das Meerschweinchen ist überflüssig.

Fred, das Meerschweinchen, ist jetzt kastriert worden und soll in 6 Wochen eine Partnerin bekommen.
Er sitzt jetzt nach der Kastration abgetrennt auf Handtüchern, vorher hat er mit den Kaninchen in einem Gehege 1,60mx2,40m + anschließender Käfig 120x60cm, gewohnt(immer zur Verfügung). Und natürlich zusätzlich mehrere Stunden frei in der Wohnung laufen am Tag. Die Kaninchen lassen ihn völlig in Ruhe und er hatte auch Vorrecht am Futtertrog.

Fred soll 2 Jahre alt sein, ist ein Sheltie, und wiegt zwischen 740 und 800 Gramm. Er ist absolut munter und fidel, läuft und springt und frißt. Vor der Kastration ist er von der Tierärztin untersucht worden, er ist kerngesund, nur etwas dünn, sehr knochig, man kann die Schulterknochen und die Wirbelsäule erfühlen.

Er bekommt Heu und Stroh soviel er will, ein- bis zweimal die Woche Zweige, dreimal am Tag manchmal auch häufiger, frisches Futter, Fenchel, Gras, Stangensellerie, Chicoree, Gurke, Paprika, Petersilie, Sellerie, Brokkoli etc.

Außerdem ein bißchen Trockenfutter, das will ich eigentlich absetzen, aber da sie es vorher bekommen haben, möchte ich das langsam machen.

Ich habe jetzt gelesen, was alles empfohlen wird zum Zunehmen, die meisten Sachen, wie Wurzelgemüse  mag er leider nicht.

Die Tierärztin hat abgeraten von Trockenfutter und mir zu Heucobs geraten.
Leider frißt er die nicht, ich habe zwei Sorten, grobe und feine, er mag beide nicht.
Sonnenblumenkerne habe ich probiert, mag er nicht, auch keine Nüsse, Obst nicht gern, höchstens ganz wenig Apfel, Karotten frißt er nicht mehr, vom Fenchel nur das Grüne, ebenso vom Staudensellerie, etwas Gurke, am liebsten Salat und Chicoree, aber davon sollen sie ja nicht soviel bekommen... Brokkoli mag er, Paprika momentan nicht, Petersilie mag er, sollen sie aber auch nicht so oft bekommen, habe ich gelesen... Heu frißt er, wie viel genau, kann ich schlecht sagen.

Gras mag er, habe ich leider nicht jeden Tag zur Verfügung, ca. 3x die Woche, wir wohnen in der Stadt und es wächst ja auch noch nicht soviel..

Haferflocken gebe ich ganz wenig, ca. 1 TL, aber das ist ja nicht so gesund. Trockenfutter liebt er natürlich auch, aber davon wird ja abgeraten und eigentlich will ich das auch absetzen.

Ich habe jetzt grünen Hafer und getrockneten Löwenzahn gekauft, das frißt er beides, wieviel darf er denn davon bekommen?

Was kann ich noch füttern, damit er etwas zunimmt bzw. wieviel darf er von den Sachen fressen, die er mag, ohne dass es ihm schadet? Er ist so mäkelig und mag fast nur, was er nicht oder nicht viel fressen soll, vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich noch probieren kann?

Danke schonmal für die Hilfe!

Er ist
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 19, 2008, 16:11:17 »

Also ehrlich gesagt sollte man Nutzen vor Risiko ziehen und deswegen würd ich ihn das Trofu und auch die Haferflocken weiterhin geben bis er zugenommen hat .... und dann erst langsam absetzen .... nur mit Wurzelgemüse bringst ihn kaum auf Normalgewicht ...

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Möhre
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: April 19, 2008, 16:22:57 »

Ich denke auch ,das du ihm erstmal ,bis er mehr drauf hatt Trofu füttern solltest.Die getrockneten Kräuter solltest du nicht zuviel geben.Höchstens 1mal die woche 1 hand voll.
Versuch ihm mal die Möhre in scheiben (mit schäler, längs geschnitten)anzubieten.
Meine wollen die nur noch so.
Sind die Zähne auch untersucht worden?weil er nur die weicheren sachen frist vom FriFu.
Oder kann es sein das er die sachen garnicht richtig kennt,die er jetzt soo verschmäht.?
lg christine

Meine Tiere sind meine Kinder

Sila
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: April 19, 2008, 17:11:37 »

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Wieviel darf ich denn füttern von TroFu und Haferflocken? Erbsenflocken frißt er auch, davon gebe ich seit gestern so fünf bis zehn am Tag, auch ein neuer Versuch, die hatte ich in der Aufzählung vergessen.

Die Zähne hat die Tierärztin nicht untersucht, sie meinte, weil er normal frißt, kann sie ihm die unangenehme Prozedur ersparen. Er frißt Zweige und aus dem TroFu die Getreidekörner, auch die kleinen Pellets (das sind wohl keine reinen Graspellets)wenn sie übrig sind und mit Vorliebe diese "Grünrolli"-Arten, die sind ja auch etwas härter, das geht.

Bei seiner Vorbesitzerin haben sie Pellets bekommen, es stand ein voller Trog drin, ich habe leider vergessen zu fragen was sonst, er hat allerdings in der ersten Woche Durchfall bekommen von einem größeren Stück Gurke, da war ich leider etwas unvorsichtig, seitdem ist der Kot reichlich und normal. Einen Wassertrog hat er natürlich auch, habe ich oben auch nicht geschrieben.

Es kann also sein, dass er nicht viel kennt. Er hat vor der Kastration (Dienstag) auch Karotten gefressen, wahrscheinlich habe ich ihn diese Woche zu sehr verwöhnt, aus Angst, er könnte nach der OP noch mehr abnehmen, jetzt frißt er sie nicht mehr und auch den Fenchel nicht, vorher schon.

Das Karotten in Streifen schneiden war eine gute Idee, er hat zumindest ein paarmal reingebissen, mal sehen, ob es langfristig funktioniert.

Was er nicht will probiert er garnicht, Bananen und Erdbeeren, Pastinaken, Sellerieknolle, Kresse, Zucchini, die Heucobs, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Rosinen, Johannisbrot, gepopptes Getreide im TroFu, da beißt er nicht mal rein, selbst wenn ich es ins Maul schiebe.

Gibt es vielleicht Tricks, ihn dazu zu bringen, neue Sachen zu probieren?

Wenn er dick wäre, würde ich es einfach mal eine Weile drin liegen lassen, und sonst nur Heu füttern, aber so probiere ich, bis er etwas frißt, z.B, nur Brokkoliröschen und Fenchelgrün, die Reste bekommen die Kaninchen und Fred etwas Neues..

« Antwort #3 am: April 19, 2008, 17:11:37 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: April 19, 2008, 19:05:36 »

Erstmal hallo! wink3

Wieviel darf ich denn füttern von TroFu und Haferflocken? Erbsenflocken frißt er auch, davon gebe ich seit gestern so fünf bis zehn am Tag, auch ein neuer Versuch, die hatte ich in der Aufzählung vergessen.

Also Erbsenflocken nicht bzuviel geben, die wirken blähend, aber 5 -10 sind ok.
TroFu am besten 2 Esslöffel als 2 Portionen morgens und mittags, ich würd die Haferflocken druntermischen.

Gibt es vielleicht Tricks, ihn dazu zu bringen, neue Sachen zu probieren?

Naja, also an die Schnute schmieren ode vor die Nase legen, sonst wüsst ich nichts.
Vielleicht schaut er sich auch bei den kaninchen was ab, falls nicht, dann ist er eben etwas eigen.
Jedes Tierchen ist anders und mag andere Sachen essen.
Du kannst das FriFu ruhig ein Stündchen im Gehege lassen, aber viel länger nicht, weil es sonst welk wird.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

serafina
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: April 19, 2008, 20:54:09 »

unser meeri spike konnte fressen so viel er wollte und wurde nie dicker, hatte immer um die 800g...aber die wirbelsäule konnte man nicht spühren  traurig...

also haferflocken sind gute dickmacher...hatte mein kleiner billy ja auch nötig...ich hab, tipp vom TA, ca. 1-2 gehäufte EL pro tag gefütter und konnte zusehen, wie er zugenommen hat  zwinker...da er aber noch im wachsen war und ein kaninchen ist, würde ich deinem kleinen nur ca. 1 EL untermischen...
maisflocken sind auch dickmacher...aber vielleicht nicht so empfehlenswert... gruebel

ach und noch ein kleiner geheim-tipp  zwinker
http://www.hasenhaus-odenwald.de/shop/details.php?id=367&search=heucobs&start=0&nr=

diese cobs werden von meinen verspeißt, bevor ich überhaupt "heucobs eckig und fein" ausgesprochen hab  kicher
ich glaub sie schmecken so gut, weil da kleine leckere dickmacher enthalten sind  lala

wenn du den wahren charakter eines menschen kennenlernen willst, dann gebe ihm macht oder ein tier...
meeris
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: April 19, 2008, 22:34:14 »

hey hey,
etwas neues kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber ich kann deine sorge gut verstehen. mein meeri nahm nach der kastration (mit abzess OP) einigs ab. hab ihm damals auch etwas mehr Trofu gegeben, da er nicht weiter abnehmen sollte und eben knollengemüse, aber du meintest ja er möge es nicht besonder.
schließe mich eigentlich nina an und würde etwas vermehrt trofu geben
lg

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Liebe Grüße von Sonja und ihrer Bande
Vielen Dank an Snoopy für die Signatur
horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: April 19, 2008, 22:48:14 »

Ich würde auch Haferflocken mit untermischen.Hat meine Schwester auch gemacht wenn sie ein kleines Merri oder auch Häschen aufziehen musste und bis jetzt haben alle überlebt und sind putz munter.Wünsche dir viel Erfolg bei deinen kleinen Tierchen.

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
Sila
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: April 20, 2008, 19:14:04 »

Danke, dann werde ich erstmal bei TroFu und Haferflocken bleiben.. 
Zur Zeit ist er wirklich schlimm, heute frißt er nicht mal mehr Chicoree und Staudensellerie...

Vielleicht wird es ja besser, wenn er wieder zu den Kaninchen darf, er soll bis zum Fäden ziehen nicht auf die Ebenen und den Käfig rein und raus springen, evtl. frißt er dann wieder mehr aus Futterneid.

Oder seine zukünftige Meerschweinchendame animiert ihn zum fressen und ausprobieren..

Die Heucobs hören sich gut an, werde ich testen, sobald mein TroFu leer ist, ist sicher besser als das, auch wenn sie etwas Getreide enthalten.

Ich denke mal, ich werde das TroFu weiterfüttern, bis das neue Meerschweinchen kommt, und sie dann gemeinsam umstellen, falls das auch bisher mit TroFu gefüttert wurde.

Danke nochmal für die Ratschläge!

Sila
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #9 am: Mai 13, 2008, 21:52:41 »

Hallo,

nur zur Information, Fred hat dank Haferflocken gut zugenommen, er wiegt jetzt fast ein Kilo und man kann keine Knochen mehr fühlen, er frißt auch wieder Karotten und anderes, ist allerdings immer noch sehr wählerisch, jetzt wird er langsam auf Gemüsediät gesetzt, und nächste Woche bekommt er endlich seine Frau...

Also danke noch mal für die Ratschläge!
horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #10 am: Mai 13, 2008, 22:02:27 »

Das freut mich für dich und deinen kleinen Fred.

Warum willst du ihn jetzt auf Gemüsediät setzen?

Sila
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #11 am: Mai 14, 2008, 11:32:54 »

Weil Getreide doch nicht so gesund ist...
steht ja auf allen Meerie und Kaninchenseiten, und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen den Haferflocken, weil er ja jetzt frißt, gehts hoffentlich auch ohne, und er soll ja auch nicht zu dick werden.

Die Kaninchen sind eher etwas zu dick, können ruhig noch abnehmen.
horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #12 am: Mai 14, 2008, 11:38:40 »

Na dann ist ja gut.

Dachte schon du wolltest die Tiere jetzt wieder abnehmen lassen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 27, 2008, 21:52:20
 Charley: also ich hätte gern ein 9er Nuggets Menü mit Cola und Pommes kicher ne nur Spaß zwinker

Gestern um 00:57:47
 GerhardS.: was?? du isst tote Tiere???   (die schmecken übrigens sehr lecker)

Gestern um 09:26:53
 Shinokaori:  kotz

Gestern um 09:44:09
 guestid=7c5a: huhu

Heute um 00:06:30
 moquito: buenas noches y hasta mañana  =)

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.163 Sekunden mit 24 Zugriffen.