|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #15 am: September 19, 2005, 17:34:22 » |
|
wann der etwaige geburtstermin ist; naja dass kann ich so gut wie garnicht sagen! sie waren ja immer beisammen! aber ich denke mal, dass das nest nur ein paar tage vor dem geburtstermin gemacht wird und nicht schon ne woche früher oder? zumindest wäre sie an dem eventuellen "Zeugungstermin" schon geschlechtsreif gewesen.. als ich heute morgen in das nest gesehen habe, war es noch mehr mit fell ausgestopft, lilly hat sich über nacht noch mehr fell ausgerissen. tagsüber geht sie aber nie in den käfig und das nest interessiert sie auch anscheinend nicht. habe nun auch bemerkt, dass ihre zitzen größer und rot sind und irgendwie kommt mir ihr becken dicker vor.. sie hat auch zugenommen, aber sie ist ja auch im wachstum. innerhalb der letzten woche hat sie 30 gramm zugenommen. kommt mir aber nicht viel vor. wenn ich sie streichle ist sie nicht mehr so aggressiv, aber am bauch berühren macht sie wieder sauer.. seit sie das nest gebaut hat sitzt sie nur teilnahmslos in der ecke und frisst nur noch wenig!  wäre interessant, ob auch bei tieren ein schwangerschaftstest funktioniert.. -gg-  wenn sie trächtig ist wird es ja nicht mehr lange dauern bis sie wirft. ich melde mich bestimmt morgen oder so wieder! :baby:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #16 am: September 19, 2005, 21:05:07 » |
|
Gut das du alles berichtest das Verhalten was du beschreibst bedeutet eigentlich sie ist trächtig! Da bin ich mir eigentlich sehr sicher  das sie Fell ausrupft ist gut es tut ihr nicht weh das Fell wird ganz locker  das ihr das Nest egal zu sein scheint ist auch völlig normal, hm das mit den Zitzen ist wohl wahr sie wird trächtig sein auch das sie 30g zugenommen hat spricht sehr dafür  Häsinnen stellen am Ende der Trächtigkeit trinkenund fressen sehr ein! GANZ NORMAL also  sie will nicht am Bauch berührt werden hmm sie wird sehr sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen- nächste Woche werfen und gib ihr viel Heu in den Stall, wiege sie jetzt nicht mehr mach nurnoch das nötigste-sie füttern und versorgen sie braucht wirlich ihre Ruhe  Melde dich 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #17 am: September 20, 2005, 13:12:37 » |
|
Jojo.... Löni hat wohl Recht, das klingt alles sehr eindeutig. Also viel Glück und lass sie ein wenig in Ruhe, auch wenn du noch so neugierig bist. :baby: Einmal am Tag kannst du nachschauen (nach dem Werfen, was meist in der Nacht passiert) ob die Kleinen gut gesäugt und die Bäuchlein rund und prall (nicht faltig und schlaff) sind. Ja und wenn du das machst, dann reib dir die Hände am besten mit Streu ein, damit das Nest nicht so stark nach dir riecht. Naja, aber bis dahin ist sicher ein wenig Zeit  Viel Glück bis dahin =)
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #18 am: September 20, 2005, 16:10:42 » |
|
hey ihr! thx für euere antworten, freue mich wirklich, dass ihr mir etwas beisteht! :] ich persönlich hab ja eigtl. angst. angst, dass ihr was passiert, angst, dass den jungen (falls es welche gibt) etwas passiert, angst, dass sie schmerzen hat,..  ich hoffe halt, dass alles klappt. im moment hat sich nichts mehr verändert. kein neues nest, nicht mehr mehr bauchfell, jetzt ist irgendwie "stillstand". mir tut ihr bruder leid, er ist jetzt schon so alleine und wird mir gegenüber irgendwie wieder scheuer, vielleicht weil ihm einfach die partnerin fehlt. sie sind ja nun schon einige zeit voneinander getrennt.. falls sie wirft, wann darf chester zu ihr und den babys? ich melde mich, liebe grüße bez 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #18 am: September 20, 2005, 16:10:42 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #19 am: September 20, 2005, 16:45:23 » |
|
Chester kann zu den Babys wenn sie etwa 3 Wochen sind du musst eben nur schauen ob er die Babys akzeptiert wenn die Babys etwa 3 Wochen sind kannst du Chester mal zu den Babys setzen und schauen was passiert wenn er die Babys in Ruhe lässt und sie vllt. sogar putzt oder so kann er klar auch zu den Babys und der Mutter aber nur ein paar Stunden am Tag weil die Mutter ja auch ihre Ruhe brauch wenn die Babys etwa 5 Wochen sind kannst du Chester dann vorausgesetzt er lässt die Jungen in Frieden für immer da lassen.  Aber nun musst du erstmal warten ob sich Nachwuchs einstellt und vorallem wann!  Deine Kleine hat schon ein Nest vorbereitet und es gepolstert das klingt sehr gut sie wird das sicher schaffen. :]
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #20 am: September 20, 2005, 17:04:39 » |
|
hey! ja, ich glaube fest an sie  habe gerade auf einer anderen seite gelesen, dass manche häsinnen ihr nest schon bis 8 tage vor der geburt machen, das heißt da wären noch ca.5 od 6 tage über, wenn dann nichts passiert war sie wahrscheinlich nur scheinschwanger. gut dann geh ich jetzt wieder! bis bald! :]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #21 am: September 20, 2005, 17:48:44 » |
|
Ja das mit dem 8 Tage kann sein muss aber nicht es ist total verschieden von Häsin zu Häsin 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #22 am: September 21, 2005, 17:02:22 » |
|
hallo! meine lilly hat noch nichts weiter getan.. nur heute im käfig habe ich -denke ich- ein zweites nest entdeckt! es ist kleiner als das andere und hat nur ganz wenig bauchfell darin. das andere sieht aber eh ein bisschen kaputt getreten aus.. heute ist sie wieder total scheu.. komisch, dieses hin und her.  kann ich mir am Montag (8 tage nach dem nestbau) dann sicher sein, dass sie nicht trächtig ist? bis demnächst 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #23 am: September 21, 2005, 20:06:03 » |
|
Nein kannst du nicht wie gesagt mit dem 8ten Tag ist von Häsin zu Häsin verschieden gedulde dich noch 1-2 Wochen. 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #24 am: September 22, 2005, 13:59:49 » |
|
Hallo! Ich hab seit ca. 1 1/2 ein süßes Kaninchen(weiblich). Es ist mit einem Meerie aufgewachsen, leider ist die kleine Murmel letztes Jahr gestorben. Weil wir die Tierchen auf dem Balkon haben konnten wir über den Winter keinen neuen Gefährten für das Kaninchen holen. Dafür hat sie aber dieses Jahr einen Rammler dazu bekommen. Den kleinen Dschinges habe ich am 6.9 kastrieren lassen und weil der TA meinte ich brauch nur eine Woche warten ehe ich sie zusammentue habe ich das auch getan. Bevor den kleine kastriert wurde habe ich die beiden schon mal zusammen gesetzt um zu sehen, ob sie sich überhaupt verstehen (etwa am 22.8). Dabei hat er sie einmal falsch herum bestiegen =) ansonsten hab ich keine weiteren Versuche zugelassen. Jetzt meine Frage: Könnte die kleine trächtig sein (von nach der Kastration)? Denn seit dem der Rammler da ist brummt sie uns an, was sie vorher nie gemacht hat. Oder ist das ein Zeichen von Stress eine Weitere Frage hat sich heute Morgen gestellt: Die kleine hat seit heute Früh kaum noch Fell auf dem Rücken (es fehlt nur das Fell, aufgekratzt ist nichts), ich denke die zwei haben sich um die Rangfolge gestritten aber dem kleinen fehlt nichts. Ich hab sie erst mal getrennt, damit sie ihre Ruhe hat, seit dem schlichtet sie Heu hin und her. Jetzt hab ich angst, dass sie sich nicht "leiden können" obwohl sie sonst immer kuscheln. Ich bin mit meinem Latein am ende!!!  Ich würde mich riesig über einen Rat freuen. MfG Linda!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #25 am: September 22, 2005, 15:26:49 » |
|
hm... meinst du, du hast sie am 22.August oder am 22.Sept (heute?) zusammengesetzt? denke du meintest august.. das mit "1 woce warten" ist denke ich nicht genug gewesen, den ich habe mich schon so oft erkundigt und die meisten sagen: 6wochen ist das restsperma noch da und einsatzbereit! wenn du ihn schon eine woche nach dem 22.august zu ihr zurückgetan hast und er sie gerammelt hat dann würde es eigtl. vom zeitraum her möglich sein, dass sie trächtig ist! wie gesagt, möglich, denn kann ja selbst auch bei meinen nicht scheinschwanger von trächtig unterscheiden. kann sein dass sie trächtig ist oder auch scheinschwanger, aber eins von beiden denke ich schon den das scharren im einstreu, das brummen/grunzen und dass ihr fell fehlt aind schon endeutige anzeichen denke ich. hast du das fell denn gefunden, dass ihr fehlt? dass sie sich zu der zeit nicht leiden zu schein können ist normal, da das weibchen (wenn es trächtig ist ode scheinträchtig) oft seine ruhe haben will und alleine sein möchte! falls sie sich zur zeit garnicht verstehen würde ich sie trennen bis die scheinschwangerschaft vorbei ist, dann müsste sich ihr verhalten wieder normalisiert haben! meld dich wieder!  neues bei mir: lilly hat das alte nest wieder hergerichtet und schleppt nun auch kartonstücke etc in das nest! war wohl mit dem verdacht richtig, dass es noch nicht vorbei ist! mgf 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #26 am: September 22, 2005, 17:59:41 » |
|
Hallo Linda bitte trenne sie nicht!!!!!! Jeder streitet sich mal das ist bei den Tieren nicht anders als bei den Menschen es gilt die Regel: man sollte sie Tiere nur trennen wenn sie sich blutig beißen mit großen offenen Wunden! Das Fell was sie sich ausgerissen haben ist eine Lapalie Fell ausreißen, berammeln, jagren, beißen ist alles normal du darfst sie da nicht trennen wenn sie die Rangordnung ausfechten das ist falsch lass sie wieder zusammen und zwar schnell  wenn dann ist sie jetzt eh schon trächtig ich glaube es allerdings nicht  also lass die beiden zusammen! 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
Linda
Gast
|
 |
« Antwort #27 am: September 22, 2005, 21:11:12 » |
|
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie lange hält denn so etwas an? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #28 am: September 23, 2005, 16:02:15 » |
|
Nunja wenn du sie immer trennst kann es für immer anhalten! Lässt du sie zusammen und sie können kämpfen und die Rangordnung neuregeln dann dauert das nicht länger als 1-7 Tage  aber lass die beiden bitte erst nach 31 Tagen wieder zusammen  weil in der Zeit merkt man ob die Häsin trächtig ist und nach über 4 Wochen kann er dann auch nicht mehr 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
Linda
Gast
|
 |
« Antwort #29 am: September 23, 2005, 16:46:19 » |
|
Hallo, ich bins wieder!
Also ich habe die beiden nach einenkurzen check (ob es ihr gut geht) am selben Tag wieder zusammen gelassen, der Balkon war zwar später von ihrem gezupften Haupthaar übersäht aber jetzt liegen die zwei Süßen sich gegenseitig putzend nebeneinander. Über Nacht hat die Herki ein Nest aus dem Fell gebaut und Dschinges liegt drin. Sie scheint das nicht zu interessieren. Nochmal vielen Dank für den Zuspruch! :]
Hallo Bettina!
Hat sich bei deiner Lilly was getan, können wir gratulieren?! Entschuldige noch mal, dass ich dir ins Thema geplappert hab. Wünsch dir und deinen Hasen viel Glück!! :O
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Linda!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|