|
bettina
Gast
|
 |
« am: September 07, 2005, 10:57:40 » |
|
hallo! habe eine dringende frage... ich habe seit ca. 2 moanten 2 zwergkaninchen. sie sind geschwister, männlich und weiblich, und jetzt 3 monate alt. ich habe schon öfter gesehen, dass das männliche immer versuchte, aufzusteigen :evil: , aber man sagte mir, dass jetzt noch keine "gefahr" besteht, dass sie schwanger wird. aber seit ca. 1 od. 2 wochen benimmt sich das weiberl sehr komisch. sie wurde aggressiv, lässt sich nicht mehr halten, will nicht mehr aus dem käfig genommen werden und hat ganz komische laute entwickelt. wenn ich sie berühre (besonders am bauch), piepst/grunzt sie so komisch und beißt mich, obwohl sie das früher nie getan hat. auch ihrem bruder gegenüber ist sie so. sie kann doch noch nicht schwanger sein, oder??? was könnte sie haben oder ist dieses verhalten vielleicht normal? danke im vorraus für die hilfe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nany
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #1 am: September 07, 2005, 11:15:52 » |
|
Ich denke sie ist mit sicherheit in "freudiger Erwartung" Mir hat mein TA gesagt, ab der 12.Woche könnten die normalerweise babys machen, aber ich sollte es trotzdem trennen. Also war er sich so ganz sicher dann doch nicht. Daher denke ich, dass das auch schon viel früher möglich ist. Wenn der das Weibchen deckt, dann besteht jedenfalls die Möglichkeit, dass das ein goldener Schuß wird. Ich bin überzeugt, dass du bald Nachwuchs hast...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: September 07, 2005, 11:25:46 » |
|
danke für die schnelle antwort, obwohl ich nun etwas gschockt bin! ich dachte eigentlich nicht, dass sie schon so früh trächtig werden könnnen, aber da hast du mich nun eines besseren belehrt... falls sie aber wirklich trächtig sein sollte, habe ich nun echt angst, dass die babys dann verstümmelt sind oder sonst probleme haben, weil die eltern ja geschwister sind und ich nicht vorhatte, zu züchten!  sollte ich den rammler dann aus dem kafig geben, weil er sonst die babys fressen könnte (falls sie wirklich schwanger wäre) ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nany
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #3 am: September 07, 2005, 13:03:57 » |
|
Ach das weiß ich auch nciht, aber ich denke nicht dass das nötig ist. Der wurf aus dem meine 3 stammen war auch ein unfall der entdeckt wurde als die kleinen schon da lagen. Die wollten das Fellbüschel wegräumen und da lagen sie dann drin. Das Männchen hat denen aber nichts getan. evt. würde ich mir jetzt mal Gedanken über eine Katration machen. Meine 3 waren auch aus einem wurf und als einer anfing zu decken (die waren zu der zeit 8Wochen alt!!) bin ich mit allen zum TA, (sei meinte das ginge schon mit dem Kastratieren) und die hat dann festgestellt, dass doch alles mädchen sind.... Na ja, da hatten wir dann das GEld für die Kastration gespart... Also man kann auch schon früh kastrarieren, ich würde an deiner Stelle nicht mehr lange damit warten. Ja und den Rest kannst du eh nur abwarten. Ich wünsch dir viel glück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: September 07, 2005, 13:03:57 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: September 07, 2005, 15:19:40 » |
|
ok, danke aber für deinen Rat! ja ich werde wahrsch. schon morgen zum tierarzt gehen, damit er kastriert wird. vielleicht kann mir der TA dann ja gleich sagen, ob sie nun wirklich trächtig ist, oder nicht.. wünsch dir auch noch viel glück mit deinen häschen! :O
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #5 am: September 13, 2005, 16:22:54 » |
|
Kaninchen können mit 3 Monaten natürlich schon trächtig werden! Also Rammler und Häsin trennen und den Rammler kastrieren lassen! Wenn du ihn kastriert hast musst du ihn noch mind. 4 Wochen in einem 2 Käfig halten er darf nicht bei der Häsin im Käfig sein da er sie bis zu 4-6 Wochen noch ein letztes mal decken könnte! Stell dann bitte den Käfig des Rammlers neben den Käfig der Häsin damit sie Sicht und Schnupper Kontakt haben  wenn deine Häsin in diesen Alter wirklich trächtig ist kann es mit großer Wahrscheinlichkeit passieren das entweder die Häsin stribt oder die Babys sterben oder eben beide oder oder oder es kann eine Menge passieren!! Außerdem ist das Inzucht wenn es Geschwister sind und deshalb werden die Babys mit Sicherheit auch nicht gesund sein das kann sich auch erst später zeigen mit der Gesundheit! Außerdem braucht deine Häsin wenn sie wirklich Junge bekommen sollte viel Ruuhe gehe nicht jeden Tag 10x an ihren Stall um zu schauen ob die Babys schon da sind! Die Tragezeit beträgt übrigens zwischen 29-31 Tage! Falls sie wirft gilt folgendes:Leg ein paar Tage vor der eventuellen Wurftermin viel Stoh und Heu in den Stall damit sie sich falls sie trächtig ist ein Nest bauen kann! Lass sie Babys am am Tag der Geburt in Ruhe und auch die Häsin. Wenn die Babys 1 Tag alt sind musst du die Hände mit gebrauchten Stroh einreiben damit du den Geruch der Häsin hast (wasch dir zuvor NICHT die Hände) dann setz die Häsin aus den Stall damit sie nicht sieht das du zu den Jungen willst, hast du dir die Hände eingerieben hole jedes einzelne Junge aus dem Nest und schaue es an, tote Junge musst du sofort aus dem Nest entfernen haben die Jungen einen prallen Bauch wurden sie gesäugt und überleben sicherlich auch haben sie einen faltigen eingefallen Bauch wurden sie nicht gesäugt und werden es wohl auch nicht überleben. Dann leg alle Junge wieder ins das Nest und setz die Häsin wieder in ihren Stall  du kannst ihr auch eine Belohnung geben wenn du magst! So eine Nestkontrolle MUSST du täglich machen! Gedanken wie: Wenn ich die Babys anfasse verstößt sie die Häsin sind absoluter Quatsch!  Nur darfst du die Babys nur höchstens 3-4 Minuten aus dem Nest nehmen weil sie sonst schnell unterkühlen  . Das war wie schon geschrieben nur FALLS sie Junge bekommt ! Viel Glück wenn du noch Fragen hast dann frag, was hat dir dein Tierarzt gesagt??
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: September 14, 2005, 16:13:59 » |
|
thx für den hilfreichen rat.. war dann beim TA aber der hat mich ziemlich enttäuscht, denn auf meine frage, ob sie denn trächtig sei, sagte er nur "kann schon sein". nicht besonders informativ!! X( für den rammler ist schon ein kastrationstermin gemacht. die häsin verhält sich noch immer so wie immer, aber ich habe mir nun überlegt, dass sie ja vielleicht scheinschwanger ist!? können sie das schon sein mit 3 monaten? ja ich weiß dass das viiiiieeeeel zu früh ist, und ich hatte außerdem auch nieeeee vor, dass sich die geschwister paaren, es war einfach nur so, dass die leute im tierhandel sagten, bis 3-4 monate kann noch nichts passieren. naja wieder einmal in bsp davür wie unwissend solche leute sind! der mögliche geburttermin ist ca. in 2 wochen, so genau kann ich es auch nicht sagen, weil sie ja immer beieinander waren und ich nicht weiß, ob die symptome immer gleich einsetzen! dann werde ich ja sehen, was los ist. ich hoffe ja, dass sie nicht trächtig ist. leider gibt es ja auch keine sicheren anzeichen davür. jeder sagt mir etwas anderes.. 8) ich melde mich wieder!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: September 14, 2005, 16:51:11 » |
|
Ja du kannst ja auch nix dafür diese Leute da aus diesen Zooläden wissen doch wirklich nichts über die Tiere die sie da verkaufen X(! Und naja dein TA ist dir da auch keine große Hilfe X( Hm in einer Woche kannst du die Hand mal an den Bauch legen wenn sie es sich gefallen lässt denn ab diesem Zeitpunkt müsstest du deutlich Bewegungen spüren müssen und eigentlich müsstest du auch sehen wenn sie liegt das der Bauch etwas größer wird.  Aber du hast die Häsin jetzt vom Rammler getrennt ooder? Das ist wirklich sehr wichtig du kannst sie ja Käfig an Käfig stellen dann entfremden sie sich auch nicht voneinander.  Ja sie kann mit 3 Monaten schon Scheinträchtig sein aber eben auch wirklich trächtig!  Melde dich wieder 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: September 15, 2005, 16:17:41 » |
|
ja ich habe sie schon getrennt. das mit käfige aneinanderstellen ist eine gute idee, will ja wirklich nicht, dass sie sich entfremden oder sich dann nicht mehr gern haben.. das mit hand an bauch legen werde ich mal versuchen! Also ab der 3.woche spürt man die babys? hm.. *gespannt_bin*  zur zeit ist ihre agression wieder etwas zurückgegangen. hört eine scheinschwangerschaft einfach so auf oder erst wenn das nest gebaut ist? lilly wühlt immer im käfig herum, kann ich dann ein nest überhaupt von einem gewöhnlichen haufen stroh unterscheiden? erkenntnisse vom bauch-fühlen folgen! :] [Anhang vom Admin entfernt]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #9 am: September 15, 2005, 20:44:38 » |
|
Mei sind die beiden süüüüüüüüß 8o  wunderhübsche Tiere hast du da =) einen Thüringerzwerg und einen Japanerlöwen. Wie hübsch  Und wer ist das Männchen wer das Weibchen? Jap ab 3te Woche musst du es deutlich merken also die Babys aber bitte nimm sie nicht mehr unterm Bauch hoch  das ist nicht gut wenn du die nehmen musst dann am Genick am besten ist aber garmnicht tragen, wenn du versuchst die Babys zu fühlen dann nicht den Bauch eindrücken und ertasten sondern dich ganz ruhig mit dem Hasen hinsetzen sie Hand nur auflegen ohne sie zu bewegen dann wirst du entweder Bewegungen merken oder wenn es nur 1 oder 2 Babys sind dann merkst du es manchmal auch garnicht oder erst in der letzten Woche  das sie unruhig im Käfig wühlt ist ein Zeichen von Schwangerschaft und Scheinschwangerschaft also kann man es nicht sagen. Das Nest erkennt man oft nicht und denkt es ist nur ein Haufen aber lass alles im Käfig liegen an Stroh so wie sie es will  Erst wenn sie das Nest selber zerstört (falls sie Scheinträchtig ist) darfst du den Stall wieder neu machen du selber darfst das Nest nicht berühren wenn sie Scheinschwanger ist.Wenn sie das Nest dann selber zerstört hat ist die Scheinträchtigkeit vorbei, ja  Wenn sie richtig trächtig ist und die Babys aber noch nicht da sind solltest du das Nest auch in Frieden lassen erst wenn die Babys da sind kannst du an das Nest du musst es sogar um dir die Babys anzuschauen.  Du solltest ca. 3 Tage vor dem Wurftermin den Stall nochmal komplett ausmisten weil wenn die Babys dann da sind kannst du das erst frühstens nach 2 Wochen wieder.  Du kannst natürlich auch um das Nest den Käfig sauber machen aber alles im Nest und im Umkreis vom Nest muss so bleiben nur die Pipi-ecken die besonders dreckig sind kannst du sauber machen. Es empfielt sich auch überzustreuen also einfach neues Streu über das alte so machen. Und wenn die Babys mind. 2 Wochen alt sind kannst du es komplett sauber machen das Nest aber noch so lassen wie es ist.  Wenn die Babys 4-5 Wochen sind kannst du das Nest wegtun falls die Häsin es denn nicht selber schon kaputt getreten hat  Berichte wieder :]
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: September 16, 2005, 14:58:32 » |
|
hi! habe heute bei lillys bauch gefühlt, konnte aber (noch) nichts spüren. aber es ist ja auch noch nicht mal die dritte woche (denke ich zumindest! :baby: ) -gg- lilly ist der bunte löwenkopf und chester der graue zwerg. dass lillys aggression zurückgeht hat wohl nicht gestimmt, heute hat sich mich gebissen, als ich sie streicheln wollte und so laut gegrunzt/gequiekt, das war soo laut und hysterisch, ich hab sie dann sofort in ruhe gelassen... ich hoffe wirklich, das ändert sich wieder. sie war schon immer etwas ängstlich, aber so... hier ein bild von lilly !
liebe grüße :]
[Anhang vom Admin entfernt]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #11 am: September 16, 2005, 16:04:53 » |
|
Ui ui das sie so Laute macht und aggressiv ist hört sich sehr nach Trächtigkeit an.  Gut kann auch scheinträchtig sein lass sie machen sie wird wenn es vorbei ist also die Babys da sind oder die Scheinschwangerschaft zu Ende ist wieder die Alte sein. 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: September 17, 2005, 13:51:52 » |
|
mein chester wird heute, besser gesagt gerade, kastriert!! ich bin zu hause geblieben, weil ich das einfach nicht mitansehen kann, das macht mir so angst *wein* ich habe schon in vielen foren gelesen, dass ihr zwerg bei der kastration gestorben ist!! ich mache mir echt sorgen.. aaaahhh sie sind gerade zurückgekommen!! muss gleich fragen, wie es gelaufen ist... (einen moment) ja! alles ist gut gelaufen!! mann, bin ich erleichtert!!! :O =)  :] ein bisschen high ist er noch von der gasmaske.. liebe grüße von bez :]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bettina
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: September 18, 2005, 09:35:57 » |
|
ich habe eine Neuigkeit!! Heute morgen, als ich zu llily in den stall geschaut habe, habe ich ein NEST entdeckt!!!!!!!! 8o Es ist schon mit BAUCHFELL ausgestattet und sie hat vorher darin geschalfen! Ist es normal, dass sie darin schläft? Wenn sogar das fell darin ist, ist das eher ein anzeichen für trächtigkeit oder kann sie trotzdem auch scheinschwanger sein? Naja jetzt weiß ich wenigstens dass sie wirklich scheinschwanger oder trächtig ist!! Falls sie wirklich trächtig ist, wann würden dann die Jungen kommen? Heute nacht etwa schon? Und falls sie das nest zerstört, ist dann die scheinwangerschaft vorbei? fragen um fragen!!! liebe grüße und bitte m baldige antwort!! danke! :]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #14 am: September 18, 2005, 11:59:55 » |
|
Das Nest mit Bauchfell ist ein Zeichen von Trächtigkeit und Scheinträchtigkeit das sie dadrin schläft kann schon vorkommen, wenn sie das Nest zerstört kann sie trotzdem trächtig sein und es später nochmal neubauen auf jeden Fall lass das Nest in Ruhe und gib ihr viel Stroh und Heu in den Stall.  Wann ist nochmal der etwaige Geburtstermin der Jungen? Es könnte sein das sie Jungen in den nächsten Tagen kommen kommt eben drauf an wann nochmal ca. der Geburtstermin war! Falls die Jungen kommen wird sie das schon packen (müssen)  das sie ein Nest gebaut hat mit Bauchwolle ist ein sehr gutes Zeichen!  Freut mich das der kleine die Kastration gut überstanden hat! 
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum