Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 23:07:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Warum frisst mein Kaninchen nicht?  (Gelesen 821 mal)
Gast Lilly
Gast
« am: September 18, 2006, 22:52:47 »

hallo zusammen
ich weiß leider nicht wie man hier einen neuen thread eröffnet, habe es verzweifelt versucht aber es klappt nicht, darum versuche ich es mal auf diesem weg.

habe vor kurzem ein zwergkaninchen geschenkt bekommen , es hieß das sie in einem dunkelen keller gehalten wurden und ich habe mich ihr angenommen weil sie mir leid tat und ich auch den platz habe.

am anfang hat sie noch normal gefuttert frifu und blätter, aber seit einiger zeit frißt sie das nicht mehr und magert stark ab, dann habe ich ihr trofu gegeben was sie auch nur noch frißt, heute habe ich beim futtern beobachtet das sie zeitweise beim kauen den kopf hochhällt so als ob sie am malmen wär und es nicht kleinbekommen würde.
kann es sein das sie eine fehlbildung der zähne hat???
und wenn ja warum ist das nicht bei den vorbesitzern aufgefallen???
wenn ich damit zum ta gehe was würden dann für kosten auf mich zukommen?
ich weiß fragen über fragen aber ich weiß nicht was ich machen soll   :weißnich:

vg  Lilly
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: September 19, 2006, 08:45:51 »

Hallo Lilly,
Ich hab mal ein eigenes Thema für dich gemacht ops)

Also ich finde es klasse das du das Kaninchen gerettet hast  =)

Kaninchen sollten nicht abmagern du musst sofort zum TA auch wenig fressen ist bei Kaninchen gefährlich weil es einen Stopfmagen hat und immer fressen muss damit hinten auch was rauskommt  traurig
Es wird wahrscheinlich an den Zähnen liegen  traurig
Warum das den Vorbesitzern ned aufgefallen ist kann ich dir ned sagen, aber wenn ein Nin im Keller haust, dann wird denen das Tier wurscht gewesen sein....
Ganz wichtig für den richtigen Abrieb der Zähne ist Heu Heu Heu und wenig Trofu wenn möglich kein Getreide und Äste.
Auch wegen den Kosten kann ich dir nichts genaues sagen weil ich den Fall ned habe  traurig
Aber man sollte neue Tiere sowieso mal abchecken lassen ... impfen und wenns ein Rammler ist kastrieren ..... und ganz wichtig einen Partner geben und den mit dem Kaninchen richtig zusammenführen....

Viel Glück

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Sunshine
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: September 19, 2006, 08:55:16 »

Hallo Lilly,

Nina hat schon alles wichtige gesagt und geh bitte schnell zum TA!

Finde es super das du das Ninchen zu Dir geholt hast und halt uns auf den laufenden, drück Dir die Daumen!

Loucy
Gast
« Antwort #3 am: September 19, 2006, 09:27:33 »

Hallo Lilly,
finde es auch ganz toll das du das Ninchen aufgenommen hast. und du sagst selbst du hast Platz, dann wäre es ganz super toll wenn dein Nin noch einen partner bekäme. Lass das Ninchen doch mal beim TA durchchecken, geschlecht bestimmen falls du das nicht weißt, Nase, Ohren, Zähne, Herz, Lunge, Krallen das wird meist abgecheckt bei der Grunduntersuchung. Die Preise sind unterschiedlich, ich weiß ja nicht woher du kommst. Hier in NRW im Kreis Mettmann (und wir sind recht teuer) nehmen die TÄ zwischen 7,95 und 9,21 für eine Grunduntersuchung. Findet ein Ta was und du bekommst Medikamente fürs Tier wirds natürlich noch draufgerechnet. Weiter käme auf dich zu bei einem Rammler eine Kastration (zwischen 40-60 euro) und eine Impfung gegen RHD und Myxo. Da schwanken die Preise allerdings stark. Einige hier bezahlen nur um die 10 Euro, bei uns latzt man leider 30 traurig Deswegen ist es wichtig vorher ein paar TÄ anzurufen und nach den Preisen zu fragen bei der Impfe, da kann nämlich nicht viel falsch gemacht werden. In der Impfung ist übrigends eine Grunduntersuchung mit drinne, könntest also auch direkt einen Impftermin machen zwinker Ein Partner für dein Tier könntest du dann im TH oder bei einer TS Orga holen, da sind die Tiere meist geimpft und kastriert und kosten nur einen Schutzbetrag. Ein Käfig kann man selbst bauen, Anregungen dazu findest du auch hier im Forum  lach Und bei allen Fragen, frag ruhig, hier sind ne Menge nette Leute die dir immer rede und Antwort stehen werden  lach alles andere und wichtige hat Nina schon gesagt zwinker
« Antwort #3 am: September 19, 2006, 09:27:33 »

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: September 19, 2006, 09:40:45 »

Hallo Lilly,

da wir auch so einen Zahnkandidaten haben, will ich mal noch was dazu sagen:

Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Kaninchen auskennst. :weißnich:
Es ist so, dass ihre Zähne ständig wachsen und deshalb durch geeignetes Futter abgenutzt werden müssen (wie Nina schon sagte: viiiieeeel Heu und Äste; Trofu und Brot ist ungeeignet: es ist zwar hart, weicht aber im Mäulchen sofort auf).

Wenn eine Fehlstellung vorliegt, dann können sich die Zähne selbst bei vorbildlicher Ernährung nicht richtig abnutzen und es können Spitzen und Haken entstehen. Zum einen kann das Kaninchen dann nicht mehr richtig kauen, zum anderen können sich diese Spitzen in Zunge und Backe bohren, was natürlich schmerzhaft ist.

Der Grund dafür, dass das den Vorbesitzern nicht aufgefallen ist, könnte also zum einen - wie Nina sagte - Gleichgültigkeit sein. Zum anderen könnte es aber auch sein, dass er/sie (?) die Probleme noch gar nicht hatte. Je nach Schwere der Fehlstellung ist der Abstand, in dem ein Tierarzt-Besuch erforderlich ist, unterschiedlich. Das geht runter bis zu 2 Wochen, aber ich denke mal, bei dir wird das nicht so oft nötig sein, weil es ja auch so lange gedauert hat, bis die Probleme aufgetaucht sind.

Zu den Kosten: Das ist leider regional und von Tierarzt zu Tierarzt sehr unterschiedlich. Außerdem hängt es davon ab, ob eine Narkose gemacht werden muss/soll. Wir zahlen ohne Narkose ca. 12 bis 16 Euro.

Ich kann nur nochmal wiederholen, was Nina gesagt hat: Bitte schleunigst zum TA. Kaninchen müssen immer fressen.
Die anderen Untersuchungen, Impfen und Kastra beim Männchen wären zwar auch wünschenswert, aber wenn das finanziell nicht drin sein sollte, dann haben die Zähne absolute Priorität.

Alles gute für dich und dein Ninchen

LG Dodo

LG von Thorsten
mirimimi
mirimimi
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #5 am: September 19, 2006, 10:13:01 »

Also ich hatte bei meinem letzten Nin auch das Problem dass die Zähne vor allem mit zunehmendem alter immer schneller nachwuchsen und ich alle paar monate mit ihm zum Tierarzt musste. Bei einem günstigeren waren dass dann mit Narkose glaub ich ca. 20 euro soweit ich mich erinnern kann....wohne allerdings auf dem land

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.152 Sekunden mit 24 Zugriffen.