|
Annika
Gast
|
 |
« am: August 23, 2006, 13:06:15 » |
|
Hallo, ich benötige ganz dringend Hilfe!! Mein 3,5 Jahre altes Zwergkaninchen verzieht seit heute morgen den Kopf immer nach rechts. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht??? Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Iselia
|
 |
« Antwort #1 am: August 23, 2006, 13:36:18 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annika
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: August 23, 2006, 13:37:29 » |
|
Danke, was heißt E.C.?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #3 am: August 23, 2006, 14:01:22 » |
|
E.C ist abkürzung für E.Cuniculi, auch genannt Schiefkopf,wenn das Tier nicht rechtzeitig behandelt wird verläuft die Krankheit tötlich. E.C kann nur durch Bluttest nachgewiesen werden,der muss also gemacht werden,bis das Ergebnis da ist muss erst Panacur gegeben werden,wenn es sich als E.C rausstellt muss Panacur weiter gegeben werden+Antibiotikum.
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: August 23, 2006, 14:01:22 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #4 am: August 23, 2006, 14:02:14 » |
|
EC ist ein Parasit im Gehirn und kann eine Kopfschiefhaltung hervorrufen  Kann aberr auch ne Mittelohrentzündung sein aber beides muss beim TA abgecheckt werden hier noch ein Link was zu Kopfschiefhaltung führt
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Annika
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: August 23, 2006, 16:33:51 » |
|
Danke! Die Tierärztin hat ohne den BLuttest entschieden, dass es sich um E.C. handelt. Jetzt muss ich meiner Kleinen täglich 1,5ml Panacur geben. Das wird nicht leicht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #7 am: August 23, 2006, 20:58:44 » |
|
Hi Annika, das klingt ja gar nicht gut... Zur Behandlung von E.C.:Eine Behandlung sollte schnell und vorranging mit Fenbendazol (= Wurmmittel, Antiparasitikum) durchgeführt werden. Eine Behandlungsdauer von 3-4 Wochen sollte in keinem Fall unterschritten werden. Unterstützend sollte die Behandlung mit Chloramphenicol (=Anitibiotikum), Vitaminen und Cortison erfolgen. Quelle: Kaninchenschutz. Alles Gute für dein Kaninchen!
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
BuffyB
|
 |
« Antwort #8 am: August 24, 2006, 10:06:30 » |
|
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, dass das mit deinem Ninchen wieder wird. Ich hatte auch mal eines, das an E. C. litt. Leider wusste meine TÄ vor 6 Jahren noch nicht wie man das genau behandelt.  Ein Tipp zum Panacur: Wickel es doch in ein Leckerlie ein, so hat mein Spike das auch gefuttert als er mit Verdacht auf E. C. behandelt wurde. nochmal *ganzfestdaumendrück*
|
|
|
|
|
|
LG von Buffy, Lucky & Tommy  Schlaft gut meine Süßen  + Spike - März 2001 - 24.05.2006 + + Luna - ? - 22.08.2006 + H.E.G.D.L.
|
|
|
|
Annika
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: August 30, 2006, 12:58:32 » |
|
Hallo! Meine Kleine hat es leider nicht geschafft.  Ich musste sie am Montag einschläfern lassen, da sie nicht mehr allein zum Futter und Wasser konnte. Die Schiefhaltung hatte sich so sehr verschlechtert, dass sie sich gar nicht mehr auf den Pfoten halten konnte und nur noch durch den Käfig gerollt ist. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #11 am: August 30, 2006, 13:19:53 » |
|
Oh jee Anika das tut mir sehr leid War das die süße Maus in deinen Ava???
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: August 30, 2006, 14:56:35 » |
|
Oh nein das ist schlimm :-( Aber für deine kleine vielleicht besser so :schnief:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luzi
|
 |
« Antwort #13 am: August 30, 2006, 18:59:01 » |
|
Oh je, das tut mir sooo leid, Annika!  Ich hab vor ca. einem Jahr meinen Schnuffel ebenfalls durch E.C. verloren! Mach Dir aber bitte kein Vorwürfe! Leider ist man total machtlos, gegen diese Krankheit... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #14 am: August 30, 2006, 20:19:16 » |
|
mir tuts auch echt leid...ich finde man versteht nur, wie schwer es ist ein Tier gehen lassen zu müssen, wenn man eins gehabt hat... Tiere sind das tollste,treueste und dankbarste was es gibt...deine Kleine hat es bestimmt gut bei dir gehabt und ist dir dafür dankbar, da bin ich mir ganz sicher!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|