Autor Thema: Suche Pflegestelle für handaufgezogenes Wildkaninchen Köln/Umgebung  (Gelesen 2842 mal)

Offline dieni

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
Hallo,

vielleicht weiß ja hier jemand Rat?!
Mein Sohn hat im Urlaub ein verwaistes, schwaches Wildkaninchenbaby gefunden. Obwohl wir dachte, daß es die erste Nacht nicht übersteht ist es durchgekommen und inzwischen seit 2 Wochen entwöhnt. Eigentlich habe ich gehofft es wieder auswildern zu können, wir haben es inzwischen tagsüber in einem Freigehege untergebracht, aber es hat weder vor Menschen, noch vor Katzen Angst (unsere beiden Katzen LIEBEN Kaninchen, allerdings eher kullinarisch....). Meine Hoffnung auf Auswilderung schwindet!
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der dem kleinen Kerl ein gutes und großfächiges Zuhause bieten kann. Ihm fehlt natürlich auch der Kontakt zu Artgenossen, aber wir können ihn definitiv nicht behalten und auch keinen Partner anschaffen. Eine unschöne Situation, aber ihn irgendwo aussetzen kommt so auch nicht in Frage.
Bin für alle Tips und Angebote dankbar.

Nicole

Offline Dodo

• Gleichstellungsbeauftragter
  • WN-Legende

• Meine Fotos
Re: Suche Pflegestelle für handaufgezogenes Wildkaninchen Köln/Umgebung
« Antwort #1 am: August 01, 2009, 23:27:31 »
Hm, auch wenn euch das jetzt nicht wirklich weiter hilft: Ein Wildtier darf man nicht einfach behalten, auch nicht auf Zeit zum aufpäppeln. Das kann sogar den Tatbestand der Wilderei erfüllen. Die Tiere gehören direkt in eine entsprechende Wildtierstation (die Revierförster und Tierheime können meist mit Kontaktadressen weiterhelfen), wo sie von vornherein so aufgezogen werden, dass sie ihre Scheu vor Menschen und Raubtieren nicht verlieren.
Na ja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Trotzdem solltet ihr euch jetzt an die zuständigen Stellen wenden, um die rechtliche Seite zu klären. Wahrscheinlich kann man euch auch mit einer Pflegestelle weiterhelfen.
LG von Thorsten

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #1 am: August 01, 2009, 23:27:31 »

Offline Klein-Betti

• Schlappi-Fan!
  • WN-Legende
  • Klein-Lilli, das kleine schwarze Monster :)

• Meine Fotos
« Antwort #2 am: August 02, 2009, 09:52:28 »
Die von Dodo beschriebenen Stellen können dieses Tier auch auf ein Leben in der Freiheit vorbereiten, wenn dies jetzt noch möglich ist.
viele liebe Grüße von Betti

Offline bluepointer

• Kämpferherz
  • SuperNase
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #3 am: August 02, 2009, 10:22:05 »
Seid ihr sicher, dass es ein Wildkaninchen und nicht ein ausgesetztes ist?  :weissnich:

Wendet euch doch mal z. B. an den Nabu.
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, doch ich wurde geboren um zu leben...

Offline dieni

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
« Antwort #4 am: August 03, 2009, 21:13:26 »
Das mit dem Wildtier ist mir durchaus bekannt.  Nur leider passierte das ganze im Hollandurlaub - die Wahl lautete als das Tier den Möven überlassen oder es wenigstens versuchen.
Ich habe auch versucht Kontakt aufzunehmen mit zwei Wildtierstationen, aber leider keine Antwort bekommen. Ich habe das Gefühl ein Kaninchen ist ihnen zu trivial... Auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die sich auch um solche Tier kümmert hat nicht geantwortet...
Wenn also noch jemand einen schlauen Tipp hat, möglichst in der Nähe von Köln, ich bin dabei!

Offline Dodo

• Gleichstellungsbeauftragter
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #5 am: August 03, 2009, 22:22:29 »
Jo, ganz einfach:

http://www.tierheim-koeln-dellbrueck.de/
http://www.tierheim-koeln-zollstock.de/tsverein/wildtiere.php4

Normalerweise verfügen die Tierheime über entsprechende Kontaktadressen.

Ansonsten mal beim Kölner Forstamt nachfragen.
LG von Thorsten

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf