Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 02:04:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verlernen von Tricks nach Zusammenführung  (Gelesen 432 mal)
Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 19, 2008, 22:29:06 »

Hallo!
Hab meinem Zwerg schon einige Kunststücke beigebracht und wollte demnächst einen Parter für ihn holen. Kann es sein, dass er in Gesellschaft eines anderen Zwergs das Interesse an den Übungen verliert, sie sogar vergisst?
(Was mich natürlich nicht davon abhalten würde, ein weiteres tier zu holen. zwinker)

Ich bin genau das, was ich zu sein scheine
und doch das Gegenteil von allem was ich bin.
@Sebian H.
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 19, 2008, 23:01:25 »

Hallo!

Nö, glaube ich eigentlich nicht, dass er das Interesse daran verliert. Vielleicht wird er allgemein nicht mehr ganz so oft mit dir spielen wollen, weil er ja auch durch den Partner schon Beschäftigung hat. Aber mit der entsprechenden Motivation wird er schon noch mitspielen, bzw. die beiden werden es tun. Verlernen würde er es nur, wenn er völlig das Interesse verlieren würde und dementsprechend aus der Übung kommt.

LG von Thorsten
hasi1986
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 19, 2008, 23:53:12 »

ja so ist es!!!!
    traurig
Ich hatte ja schon mehrmals hier geschrieben das mein Worren immer verrückte Sachen macht, wie z. B. mir grunzent hinterherrent und in seinen wilden Phasen mir alles nach macht, also wenn ich aufs Sofa springe er hinterher, wieder runter in die Küche gerannt er hinter her.. ins Schlafzimmer aufs Bett gesprungen - er hinterher ... wenn ich ein Handtuch über den Boden gezogen habe hatte er sich draufgeworfen und ist mitgefahren, er hat konnte auf Kommando männchen machen (sogar ohne Leckerlie), er hat hat mit mir fangen gespielt, d. h. ich habe auf dem boden gesessen und er kam angelaufen und ist wie wild im Kreis um mich rum, wenn ich ihn berührt habe ist er für 2 Sekunden unters sofa kam aus der anderen Seite wieder raus und das selbe wieder von vorne   usw.   mit ihm konnte man richtig Spaß haben.

Jetzt seitdem er eine Freundin hat will er nur noch mit mir schmusen. Die vielen lustigen sachen die ihm auch immer viel spaß gemacht haben will er alles nicht mehr, er macht nur noch Männchen um an Futter zu kommen, mit einem Handtuch kann er nichts mehr anfangen und wenn ich auf dem Boden sitze kommt er nur noch wenn ich Futter habe .. usw.

Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir das zweimal überlegt. denn vorher war mein Worren einzigartig ..

Ich hab ihn aber immernoch lieb   lach

Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Juli 20, 2008, 12:35:56 »

Zitat
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir das zweimal überlegt. denn vorher war mein Worren einzigartig ..

Hmm, das heist, du hättest deinem Tier dann keinen Partner geholt? Naja, wenn meiner die ganzen Tricks dadurch verlernen würde, wäre ich ihm deshalb nicht böse. Es hat Spass gemacht, ihm alles bei zu bringen, aber wenn er sich dann lieber mit seinem Partner beschäftigt, ist das auch in Ordnung. Ich freu mich dann einfach darüber, dass er dann rundum glücklich ist(besser gesagt, wenn beide Tiere glücklich sind). Und wer weiß, vielleicht habe ich dann auch zwei Hasis, die lernen wollen. happyhasi
Also meiner läuft mir auch immer nach. Er macht auf komando Männchen, kommt angelaufen, dreht sich im Kreis, springt über Hindernisse (Freiwillig und ohne Leine!), legt sogar auf zeichen seinen Kopf auf meine Hand. Bin grad noch dabei, ihm bei zu bringen, nach Zigaretten zu suchen, was schon ganz gut klappt. Pass natürlich mit Argusaugen auf, dass er sie nicht futtert. Wäre nicht so gut.

Ist es eigentlich sinnvoller ein zweites Tier erst nach der kastration zu holen?? Will ja nicht unerwartet Nachwuchs oder zwei Böcke die sich raufen...

@Sebian H.
« Antwort #3 am: Juli 20, 2008, 12:35:56 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 20, 2008, 16:16:59 »

Zitat
Die vielen lustigen sachen die ihm auch immer viel spaß gemacht haben will er alles nicht mehr, er macht nur noch Männchen um an Futter zu kommen, mit einem Handtuch kann er nichts mehr anfangen und wenn ich auf dem Boden sitze kommt er nur noch wenn ich Futter habe .. usw.

hr

Dass das vorher gezeigte Verhalten einzigartig aber unnatürlich war, hätte dich nicht ausreichend überzeugt??
Ein Kaninchen das wegen Langeweie und Unterforderung derart auf den Menschen fixiert ist, ist einfach traurig.

Es gibt durchaus Tiere, die Menschen als "freunde" akzeptieren, obwohl sie Artgenossen haben und auch nach einer ZF
die zuvor erlenten Tricks behalten.
Schön wenn es so ist, aber Bedingung sollte es bitte nicht sein. Andernfalls sollte man sich dann vielleicht lieber daran erfreuen,
dass man dem Tier eine wahre Freude gemacht hat.

Ist es eigentlich sinnvoller ein zweites Tier erst nach der kastration zu holen?? Will ja nicht unerwartet Nachwuchs oder zwei Böcke die sich raufen...

Ja, besser ist es.
Selbst wenn es 2 Männchen sind, beide müssen kastriert sein.
Wenn ein Weibchen kastriert ist, muss das Männchen auch immer kastriert sein.

Warte 6 Wochen nach der Kastra ab, bis du einen neuen Gefährten holst,
dann haben sich auch die Sexualhormone abgebaut.
Und wenns ein Mädel wird, kann sie nicht mehr schwanger werden.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Juli 20, 2008, 19:36:20 »

Zitat
Dass das vorher gezeigte Verhalten einzigartig aber unnatürlich war, hätte dich nicht ausreichend überzeugt??
Ein Kaninchen das wegen Langeweie und Unterforderung derart auf den Menschen fixiert ist, ist einfach traurig.
Finde ich auch. Bei mir soll es auch nur eine Art "Übergangslösung" sein, damit sich das Tier ohne Partner nicht allzu sehr langweilt. Wie gesagt, hat es dann mit Partner keine Lust mehr auf die "Tricks", ist es nicht schlimm. Hauptsache den Hasis gehts gut. happyhasi
Mein Männlein ist ja jetzt 16 Wochen, aber meine Tierärztin meinte, es kann noch 4-6 Wochen dauern, bis er für eine Kastra bereit ist. Und dann noch mal 6 Wochen warten, bis ich ihm einen Partner/in holen kann... amer Kerl. traurig
Heist es nicht, dass ein anderer Kastrate schon nach 2 Wochen zum frisch kastrierten darf?

@Sebian H.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Juli 20, 2008, 19:49:18 »

Naja, da ich nun nicht wusste ob Weib oder Kerl, hab ich es bei 6 Wochen Trennung belassen.
Bei Kerlen reichen 2 Wochen kastrationsfrist.

Schau mal nach einem anderen Tierarzt, denn man kann männchen schon ab der 9. Woche kastrieren... ops

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Sebian150
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: Juli 20, 2008, 19:59:03 »

Zitat
Schau mal nach einem anderen Tierarzt, denn man kann männchen schon ab der 9. Woche kastrieren...
Hmm, aber macht eine so frühe kastra überhaupt Sinn, wenn die Hoden noch nicht mal richtig ertastet werden können? Denn sehen tut man sie mal überhaupt nicht. 

@Sebian H.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Juli 20, 2008, 21:05:56 »

Sinn:
Die Tiere werden nicht geschlechtsreif, sondern schon vorher kastriert. Die Pubertät bleibt aus und damit auch der zugehörige Stress.
Es werden auch kaum Sexualhormone produziert, die z.b. eine Zusammenführung erschweren oder eine Schwangerschaft begünstigen würden.
Und eine lange Trennungsphase bei der Kastration nach Eintritt der Gschlechtsreife kann somit vermieden werden,
da das Männchen direkt wieder in die Gruppe darf.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.145 Sekunden mit 22 Zugriffen.