Autor Thema: Kaninchen hockt nur noch im Käfig  (Gelesen 3823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #20 am: September 05, 2013, 20:46:38 »
also ich hab meine kaninchen schon immer in außenhaltung.
ich geh sehr oft zu ihnen in den garten, leg mich in meinen liegestuhl und guck ihnen beim auslauf zu.
ich bekomm sehr wohl was von ihnen mit ;)

als ich die 3 im winter in der wohung hatte, haben sie sich total gelangweilt. meine tapete angefressen, den teppich angeknabbert, möbel ebenso.
drausen sind sie viel ausgelassener und bekommen viel mehr mit. draußen is es eben spannender ;)

ich finds toll, dass du deinen beiden tagsüber auslauf auf der wiese gibst.
aber im winter is des ja net möglich, denn der wechsel von warm nach kalt und wieder umgekehrt sind zu viel für den organismus des kaninchens.
denn die können ihr fell ja net aus- und anziehen wie wir menschen eine winterjacke.
sind die dann im winter auch immer im käfig?

es is halt so, dass kaninchen nachts nie durchschlafen.
vorallem haben sie ihre aktiven phasen in der dämmerungszeit, in denen sie vermutlich ja auch noch im käfig sitzen.
deine kaninchen würden es dir wirklich danken, wenn sie auch nachts schön viel platz haben :)
guck doch mal hier... da sind viele beispiele von tollen innengehegen:
http://board.wackelnasen.net/kafig-stall-gehege-eigenbau/sammelthread-unserer-eigenbauten/
oder auch hier:
http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/gehege-beispielfotos/#

da hast du dann auch mehr von deinen kaninchen, weil sie mehr platz haben und viel ausgelassener sind :)

so ein doppelstöckiger käfig is meistens sehr eng... wenn die mal bissl jagen und spielen und die etagen hoch und runter springen, können sich die kaninchen auch schnell mal verletzten.
außerdem sind solche käfige recht instabil... sowas kommt schnell mal ins wackeln.
von nem ebenerdigen gehege haben die kaninchen mehr und der mensch auch ;)

xXMaybeMarbleXx

  • Gast
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #21 am: September 06, 2013, 06:16:09 »
Wie gesagt, schmeiße ich sie beide früh raus, und hole sie dann ca. 18:00 Uhr wieder zu mir herein.
Dann werden wir es wohl so machen, dass sie im ganzen Haus herumrennen können  :hasilove:. Abend mach ich dann einfach die Tür bei mir zu, sodass ich im ,,Auge'' haben kann, was sie machen.
Und zum Thema Winter: Da werden die beiden wohl hier drinnen bleiben müssen und in dem Haus herumlaufen, aber wie ich Rudi im Freigehege rennen gesehen habe, wird der warscheinlich durch die ganze Bude rennen :)
Liebe Grüße,
Eure xXMaybeMarbleXx, Stupsi und Rudi

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #21 am: September 06, 2013, 06:16:09 »

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #22 am: September 06, 2013, 14:15:36 »
ja freie wohnungshaltung is natürlich am allerbesten ;)
dann brauchst du ja quasi den käig gar nimmer bzw höchstens die unterschale als klo.

dann is nur noch wichtig, dass alles gut abgesichert is.
es sollten keine kabel, pflanzen o.ä. schädliches für die süßen zu erreichen sein.

aber hört sich schon gut an :)

trotzdem darfst du uns gerne paar fotos zeigen... die sind hier immer gerne gesehen  :lala:

xXMaybeMarbleXx

  • Gast
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #23 am: September 06, 2013, 15:45:13 »
http://www.youtube.com/user/Xalve67
Da könnt ihr euch die Vergesellschaftung von den beiden sehen :) , Fotos werden gleich online sein.
Zum Thema Kabel und Ecken: Wir sind gerade dabei Kanäle für die Kabel zu befestigen, und alles ,,hasensicher''  :) zu machen.
Liebe Grüße,
xXMaybeMarbleXx,Stupsi, Rudi

PS: Bei Gelegenheit könnt ihr mir mal sagen, was Stupsi denn für eine Do-Kö-Mischung ist ( das braune Hasi )  :D
PSS: Wie schließt man ein Thema?

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #24 am: September 07, 2013, 02:24:50 »
wieso sitzen da denn jetz 2 neue kaninchen?
oder is das jetz des falsche video?
ich hab nur welche finden können wo ein kleines gehege mit 3 kaninchen drin zu sehen sind.


tut mir leid, wenn ich da bissl kritisch sein muss, aber falls das, das vg-gehege is, is es meiner meinung leider viel zu klein :(
so können sie sich gar net richtig aus dem weggehen, wenn es denn mal sein muss.
des is schon wichtig, damit ein kaninchen net in panik verfällt, wenn es dem anderen immer ausgesetzt is und nicht richtig flüchten kann.
außerdem gilt auch bei einem vg-gehege MINDESTENS 2 qm pro kaninchen... bei 2 kaninchen also 4qm
in den videos seh ich, dass stubsi immer wieder bissl ausweicht und sich hinter der box versteckt....
ihr hätte bissl platz sicher gut getan...

ne vg sollte mit ruhe und viel zeit gemacht werden.... sowas kann unter umständen auch wochen dauern.

oder bin ich jetz da total falsch und hab nur net des richtige video gesehen?


xXMaybeMarbleXx

  • Gast
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #25 am: September 07, 2013, 06:13:06 »
Also erstmal: Du hast das richtige Video erwischt, und ja, es waren zum Anfang 2 Neue zusammen mit Stupsi. ABER, Ich hoffe, dass du das Video auch bis zum Ende geschaut hast.
Da hättest du nämlich gesehen, dass nur noch eins mit ihr zusammen sitzt.
Zweitens: Das war das Gehege, wo ich beim Züchter war. Nach diesem Video bin ich ( wie schon erwähnt ) nach Hause gefahren und habe die beiden zusammen in ein Freigehege in meinem Wohnzimmer gestellt ( Anbei: mein Gehege ist ca. 6 qm groß... ). Und wie erst letztens erwähnt: Die beide hoppeln jetzt quer durch mein Haus.
Lg

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #26 am: September 07, 2013, 13:07:36 »
dann is ja gut ;)
ich war nur leicht verwirrt.

ne richtige rangordnung wurde aber eher net ausgemacht, ne?
wie läufts denn bisher?

xXMaybeMarbleXx

  • Gast
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #27 am: September 07, 2013, 15:08:22 »
Doch doch, Rangordnung ist schon geklärt : Sie hat ihn sich einfach genommen und berammelt  :).
Laufen tut es bisher immer besser: Schmusen, Putzen, Spielen, etc.... sind jetzt kein Problem mehr. ( Sie schiebt sich immer halb unter ihn, damit er sie putzt  :hasilove:)
( Apropo: Er bekommt gerade seine Kuscheleinheit )
Ich kann ja noch ein paar Bilder mehr online stellen
Lg

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #28 am: September 07, 2013, 18:30:12 »
kuschelbilder sind sowieso immer gerne gesehen  :liebe3:

ich freu mich für euch, dass die vg gut geklappt hat und, dass stupsi nicht mehr alleine is :)

xXMaybeMarbleXx

  • Gast
Re: Kaninchen hockt nur noch im Käfig
« Antwort #29 am: September 07, 2013, 18:49:23 »
Dankeschön  :kicher:,
Noch besser finde ich's, dass sich Rudi schon wie zu Hause fühlt. Und zusammen mit so einer Diva wie Stupsi, kann das Leben ja nur noch schöner werden ..
War auch eine harte Zeit, aber der Aufwand hat sich ja schließlich gelohnt: Stupsi = glücklich, Rudi = glücklich, Ich =  :fettgrins:
Jetzt rollt er quasi vor Wonne durch's Haus und schaut mit Stupsel zusammen fern  :bun:.
* glücklich *
Lg


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf