Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 08, 2008, 08:23:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vergesselschaftung klappt nicht. HILFE!!!  (Gelesen 670 mal)
Ganga76
Gast
« am: September 12, 2006, 11:56:06 »

Vor ca. 6 Wochen ist unser Kaninchenmann gestorben. Er war erst 2,5 Jahre, sie ist jetzt 2 Jahre. Die beiden hatten sich damals nach fünf Minuten verliebt. Die Vergesselschaftung da war kein problem.
 Jetzt habe ich seit etwa 4 Wochen einen neuen Bock aus dem Tierheim. 0,5 Jahre und kastriert. Die beiden haben getrennte Käfige ( große) nebeneinander und wenn ich sie zusammen setzte dann nur auf ungewohntem Boden wie andere Wohnungen oder Garten. Leider fliegen da richtig die Fetzen. Die beissen sich richtig Blutig so das ich jedes mal dazwischen gehen muß. Es geht keine zwei Minuten gut. Ich versuche das so alle zwei bis drei Tage aufs neue, aber es geht immer nur zwei Minuten. Länger kann ich mir das nicht ansehen. Jetzt ist bei der letzten Schlägerrei sein Auge schwer verletzt worden das er operiert werden muß. Was kann ich noch machen. Ich wünsche mir so sehr das die beiden sich vertragen. Bitte Bitte helft mir. Ich versteh das gar nicht. Wie lange kann das dauern? Wie oft und in welchen abständen soll ich es versuchen? Ist es möglich das es gar nicht klappen kann?
Nina
Supernina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: September 12, 2006, 13:04:47 »

Ganz wichtig bei ZF ist das sich die Tiere noch nie gesehen und gerochen haben (finde ich)
Ich hab seit heut früh ne 5er ZF laufen und es ist im Großen und Ganzen friedlich ... sie haben sich noch nie gesehen oder gerochen, klar gibts reibereien aber nichts ernstes :puh:
Also trenne die Beiden ausser Sicht und Riechkontakt (jeder in nen anderen Raum) und wenn die Verletzung abgeheilt ist (mind 2 Wochen aber)  versuch es auf neutralen Raum von neuen ....
Wenn du in der Suchfunktion "zusammenführung" eingibst kommen viele Themen in die du dich einlesen kannst
Viel Glück und wenn Fragen auftauchen dann nur her damit  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: September 12, 2006, 14:48:49 »

Hallo Ganga,

ich schließe mich Nina an, es ist ganz wichtig, dass die Tiere sich vorher weder sehen noch riechen können, also würde ich dir vorschlagen sie in getrennte Zimmer zu stellen.
Alle drei Tage find ich zu oft für Zusammenführungsversuche. An deiner Stelle würde ich es so nach 2 Wochen außer Sicht- und Riechweite mal wieder versuchen. Des Weiteren musst du dir glaube ich Drahtseilnerven anschaffen. Natürlich, wenn es so schwere Verletzungen wie die am Auge gibt, musst du dazwischen gehen, aber ansonsten solltest du sie wenn einmal zusammen nicht wieder trennen. Die beiden müssen die Rangordnung auskämpfen, das ist wichtig für ihr späteres Zusammenleben.

Viel Glück

LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.

:-((((
Gast
Gast
« Antwort #3 am: September 12, 2006, 14:52:08 »

Hallo Nina,

ich habe bis jetzt immer gehört man solle die beiden nebeneinander stellen damit sie sich riechen können. Auch solle man man sie gegenseitig mit dem Geruch des anderen vertraut machen, wie Käfigwechsel oder einreiben mit dem Einstreu des anderen. Hab ich aber noch nicht gemacht.
Jetzt muß ich aber die Käfige wechseln da er eine Halskrause an hat und sein Käfig über 2 Etagen geht. Da ist mir das Verletzungsrisiko zu groß. Ich würde gern mal wissen wie die das im Tierheim machen? Dort sind immer sehr viele Kaninchen zusammen. Oft gibt es gar nicht die Möglichkeit die Tiere getrennt zu halten (Platzmangel) Na ja, über weitere Tips bin ich sehr dankbar. Werd alles versuchen!!! So schnell geb ich nicht auf.
« Antwort #3 am: September 12, 2006, 14:52:08 »

Nina
Supernina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: September 12, 2006, 15:25:07 »

Also wie es TH machen kann ich dir nicht sagen  traurig
Klar wird oft gesagt das man die Käfige zusammenstellen soll und so aber ich persönlich finde es eben anders besser  zwinker und auch effektiver.
Auch zu schnell eingreifen ist auch ned so gut eben nur wenn Blut fließt.
Aber was gegen die Käfigtheorie spricht ist das duíe den Partner riechen und sehen und das die ihr Revier verteidigen wollen (besonders Weibchen) und sie können nicht hin weil ja Gitter dazwischen sind und sie so keine Möglichkeit haben die Rangordnung zu klären. Daraus folgt für mich die logische Folgerung das sich Aggressionen aufstauen und die Rangordnung sehr schlimm erkämpft wird. Darum finde ich eben das "ins kalte Wasser werfen" besser.  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: September 12, 2006, 17:29:06 »

Das Tierheim ist eine besondere, man könnte auch sagen eine Extremsituation für die Tiere. Alle Tiere die da sind haben zumindest ihr zu Hause verloren, oft aber auch noch irgendwas grasses erlebt, dies führt dazu, dass sie sich anders verhalten als normal. Dazu kommt, dass sie sich aufgrund der vielen Gerüche und dem Fehlen von zum Beispiel Bezugspersonen oder Spielzeug oder dem raschen Wechsel an Artgenossen die kommen und gehen dort nicht zu Hause fühlen und den Käfig nicht als ihr Revier ansehen.

Ich möchte dir eine räumliche Trennung der Tiere noch einmal sehr ans Herz legen.

LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.

:-((((
Dahra
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #6 am: September 14, 2006, 15:14:04 »

Also am Altersunterschied kann es nicht liegen - ich habe auch einen 1-jährigen Kastraten aus dem Tierheim mit meiner 3-jährigen Häsin zusammengebracht und es hat recht schnell gefunkt, obwohl ich die Käfig nebeneinander stehen hatte. Aber meine Häsin war vorher in Einzelhaltung, vielleicht ging es deshalb so schnell...  :weißnich:
Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegen kann, dass deine Häsin ihren verstorbenen Mann noch "vermisst" hat und ihr schon 2 Wochen später ein neuer Mann "vorgestellt" wurde?! Oder sie können sich einfach nur nicht riechen, wie es bei Menschen ja auch oft vorkommt  zwinker

Hab gerade unter http://www.zwergenheim.de/kaninrat1.html folgenden Rat gefunden:

"Man darf nicht erst probieren, dann wieder trennen und wieder versuchen usw. Die Devise lautet „durchhalten“ und auch mal weg kucken können. Man macht es den Tieren sonst nur schwerer. Sie beginnen immer wieder von vorn und kommen beim Ausfechten ihrer Position nicht weiter. Dieser Dauerstress kann tödlich enden. Also bitte nicht trennen und nicht dazwischen gehen. Rangordnungen müssen geklärt werden, das gehört dazu."

Aber wenn dein Kleiner sogar operiert werden muss, dann würde ich auch vorschalgen erstmal eine längere Auszeit zu nehmen und sie erst wieder zusammen zu bringen, wenn sein Auge richtig verheilt ist.
Viel Glück auf jeden Fall!!!

Dahra
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: September 17, 2006, 11:44:55 »

Ich habe folgenede  Seiten gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.zwergkaninchenhilfe.de/html/alle_antworten_33.html
http://www.zwergkaninchenhilfe.de/html/alle_antworten_111.html

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 06, 2008, 17:10:21
 primel: Huhu Horror

Oktober 06, 2008, 17:22:49
 guestid=be09: ja glaub hies rex der war so seidig 

Oktober 06, 2008, 17:26:32
 primel: oder Satin,aber die sehen nicht aus wie ein Maulwurf.Rexbabys sind so schafig.

Oktober 06, 2008, 17:26:52
 primel: Gibt aber auch Rexsatins smile

Gestern um 17:18:56
 horrormaus: alles klar bei euch?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.184 Sekunden mit 22 Zugriffen.