Also am Altersunterschied kann es nicht liegen - ich habe auch einen 1-jährigen Kastraten aus dem Tierheim mit meiner 3-jährigen Häsin zusammengebracht und es hat recht schnell gefunkt, obwohl ich die Käfig nebeneinander stehen hatte. Aber meine Häsin war vorher in Einzelhaltung, vielleicht ging es deshalb so schnell... :weißnich:
Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegen kann, dass deine Häsin ihren verstorbenen Mann noch "vermisst" hat und ihr schon 2 Wochen später ein neuer Mann "vorgestellt" wurde?! Oder sie können sich einfach nur nicht riechen, wie es bei Menschen ja auch oft vorkommt

Hab gerade unter
http://www.zwergenheim.de/kaninrat1.html folgenden Rat gefunden:
"Man darf nicht erst probieren, dann wieder trennen und wieder versuchen usw. Die Devise lautet „durchhalten“ und auch mal weg kucken können. Man macht es den Tieren sonst nur schwerer. Sie beginnen immer wieder von vorn und kommen beim Ausfechten ihrer Position nicht weiter. Dieser Dauerstress kann tödlich enden. Also bitte nicht trennen und nicht dazwischen gehen. Rangordnungen müssen geklärt werden, das gehört dazu."
Aber wenn dein Kleiner sogar operiert werden muss, dann würde ich auch vorschalgen erstmal eine längere Auszeit zu nehmen und sie erst wieder zusammen zu bringen, wenn sein Auge richtig verheilt ist.
Viel Glück auf jeden Fall!!!