Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 06:10:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-November ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftung in der Wohnung  (Gelesen 308 mal)
GerhardS.
WN-As

Mood:

Themenstarter

« am: Mai 08, 2008, 10:29:18 »

Hallo,
bei uns steht demnächst eine VG an. Trotz Leitfaden bleibt für uns eine Frage offen:

Welche Rolle spielt der Mensch, bzw. die Menschen bei der VG? Kann die Anwesenheit von Menschen in dem Vergesellschaftungsraum stören?

Als VG-Raum kommen bei uns Bad (5m²) oder Flur (6m²) infrage - wenn ich von dem Leitfadensatz ausgehe
"...somit auch niemand von ihnen Revieransprüche hat (neutraler Raum). Dieser sollte ca. 5 qm groß sein..."

Allerdings, und deswegen meine Frage: Bad oder Flur benützen wir immer, wir müssten sozusagen, ohne vorher die Kaninchen zu fragen, in deren "VG-Revier" eindringen, bzw. stören.

Ist es sogar förderlich, wenn bei der VG "ihre" Menschen dabei sind? - Oder zuschauen?

==> wenn es mit Bad oder Flur (oder Bad+Flur zusammen?) eher ein Unsicherheitsfaktor ist, dann wählen wir eine Ecke 5m² im Kinderzimmer, wo die beiden Süssen dann unter sich sind.

Speziell noch bei uns: Unser Neuzugang aus dem Tierheim ist doch so, wie es das TH beschrieb: "Enttäuschung mit den Menschen erlebt". Das bedeutet: Anfangs eitel Sonnnenschein, weil Hochheben und Anfassen liess sie sich ohne Beissen, Zucken oder Weglaufen gefallen; sie duckte sich aber jedesmal dabei, was ich destotrotz bemerkte.
So daß ich dann striktes Anfass-Verbot verhängte. Und siehe da: Von sich aus kommt sie zwar an uns ran, schnuppert Füsse oder Hände - haut aber sofort danach ab. Grundsätzlich frisst sie mir (noch) nicht aus der Hand. Ist also doch noch sehr schüchtern, die kleine Frau.

Und ich denke, wenn wir in den VG-Raum "eindringen", dann wird sie vielleicht eine Reaktion zeigen, die der andere Hase nicht versteht.

Gruß

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 08, 2008, 12:12:13 »

Menschen sollten sich aus der eigentlichen VG so weit wie möglich raushalten. Positiv kann man da auch nix beeinflussen, dann noch eher negativ.
Gerade in der ersten Zeit wäre es deswegen besser, wenn ihr nicht (oder wenigstens nicht so oft) durch/in die Räume gehen müsstet.
Im Prinzip ist das aber auch nicht so kritisch. Die Kaninchen sehen in uns keinen (weiteren) Reviereindringling, mit dem sie sich auch noch auseinandersetzen müssten.
Bei einem Kaninchen, das auf sich nähernde Menschen ängstlich reagiert, sieht die Sache schon wieder ein bisschen anders aus; da kann ich deine Bedenken durchaus teilen.
Wenn ihr also eine andere Möglichkeit habt als Bad/Flur, dann nutzt sie.

LG von Thorsten
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 21 Zugriffen.