Autor Thema: Regeln für die Zusammenführung bei Kaninchen  (Gelesen 27008 mal)

Offline Lilia

• Hortkind
  • Moderator
  • WN-Legende

• Meine Fotos
Re: Regeln für die Zusammenführung bei Kaninchen
« Antwort #190 am: April 25, 2011, 12:40:35 »
Das Freilaufgehege steht im Hof und die Stallhasen hoppeln draußen rum?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?  :o

Wenn ja, würd ich mir ne andere Lösung überlegen. Dein Fienchen sollte nicht immer wieder (ob mit oder ohne Partner) in dem Gehege sitzen, während die anderen drum herum hoppeln. Das kann nur wieder dazu führen, dass sich Agressionen aufbauen, die die Kaninchen untereinander nicht klären können.

Offline Metalgirl18

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
« Antwort #191 am: April 25, 2011, 12:51:35 »
Also wir machen es auch so das wir die stallhasen dann immer mal einsperren und Fienchen darf sich frei im Hof bewegen.  Also immer mal im Wechsel.

Offline Metalgirl18

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
« Antwort #192 am: April 29, 2011, 10:08:52 »
So nun habe ich mein 2tes Ninchen bei mir. Jetzt habe ich folgende Frage. Mein Finchen rennt um den Käfig von den anderen kleinen rum und kackt drumherum alles voll was hat das zu bedeuten? Und wenn sich die beiden beschnüffeln knurrt sie den kleinen an und versucht ihre Pfoten durch die Gitter zu bekommen. Wäre schön wenn ihr mir antwortet.

Offline Muckel

• stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • Moderator
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #193 am: April 29, 2011, 12:00:59 »
Das hat zu bedeuten, dass du dringend unterbinden solltest, dass sie sich durch ein gitter oder käfig riechen und sehen können ;)

bitte trenne sie ohne riech und sichtkontakt bevor du sie zusammen setzt

du merkst ja selbst: sie wird aggressiv, weil sie ihn riecht: er ist ein reviereindringling für sie, weshalb sie alles rundherum makiert.
setzt du sie nun zusammen entlädt sich diese angestaute aggression, weswegen die "Käfig an käfig-methode" bzw eine gittertrennung völlig ungeeignet ist.

deswegen steht hier im thread ganz am anfang ja auch, dass es das wichtigste ist, dass die vergesellschaftung auf neutrelaem raum statt findet und beide tiere gleichzeitig hinein gesetzt werden

Offline Metalgirl18

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
« Antwort #194 am: April 30, 2011, 11:41:49 »
Okay ich werde sie trennen bis ich die beiden irgenwann zusammensetze. Das passiert aber erst wenn mein kleiner Dicker kastriert ist. Am 13 Mai ist es dann so weit. Ich hoffe er übersteht es. Kann mir vielleicht jemand was darüber erzählen wie das kastrieren von statten geht und was ich noch zu beachten habe damit alles glatt läuft? Sorry falls ich mit meinen Fragen nerve , nur ich möchte nur das Beste für meine 2 Ninchens ;)

Offline mist.ii

• Muckel's Haustier.
  • SuperNase
  • WN-Legende
  • .die hölle wird uns mit nichts überraschen können.

• Meine Fotos
« Antwort #195 am: April 30, 2011, 12:19:56 »
also das kastrieren eines böckchens ist keine große sache die nur ungefähr 10-15 minuten dauert.
erst werden die haare am hoden vorsichtig abgezupft, dann desinfiziert, dann schneidet man die
epidermis am hoden auf, trennt mit der schere stumpf die kleinen gewebeteile und eröffnet dann die
tunica vaginalis mit einem kleinen schnitt.
dann drückt man den hoden heraus, klemmt mit einer klemme ab, trennt den "samenleiter" mit dem nebenhoden hat,
bindet alles mit einem resorbierbaren faden ab oder verknotet die beiden stränge miteinander.
zu guter letzt lässt schneidet man mit einer schere den hoden ab, pudert ein wenig mit
leukasepuder nach und ab damit zurück in den "leeren" hodensack.
das ganze auf der anderen seite nochmal und fertig.

es ist kein besonders großer eingriff, trotzdem sollte dein ninchen sowohl ein schmerzmittel als
auch prophylaktisch ein AB gespritzt bekommen, denn keime können immer eindringen.
bei kaninchen ist der eingriff nochmal ein wenig "schwieriger", da die kleinen böckchen ihre hoden
jederzeit in die bauchhöhle zurückziehen können - man muss also ein wenig aufmerksamer sein, als
bei einer kater-kastra.

danach solltest du beachten dass du ihn erst vom TA mitnimmst, wenn er völlig wach ist.
du solltest ihm außerdem ein gutes bisschen heu und/oder möhrchen mit in die TB tun, damit er die möglichkeit
hat direkt nach der OP zu essen.
er sollte auch vor der OP was essen und nicht nüchtern sein!!

es wäre auch günstig, wenn der kleine dann eine weile auf handtüchern wohnen würde, damit
keine streu in die unverschlossenen wunden kommt. das ist aber nur selten der fall..
ansonsten: entspann dich, es ist wirklich kein so großer eingriff und in den meisten fällen geht aaaaalles
gut!! ;)

Besonders hippe Krokodile tragen Polohemden mit eingestickten Schnöseln.

Offline Metalgirl18

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
« Antwort #196 am: April 30, 2011, 12:28:34 »
Oh das war ja ein riesiger beitrag (= Danke du hast mir Mut gemacht. Und es ist alles so schön beschrieben . Vielen Dank  ;)

Offline Petra

• Newbie
  • *
  • Ich Liebe meine Kaninchen!
    • Widderkaninchen

• Meine Fotos
« Antwort #197 am: Mai 18, 2011, 19:39:18 »
danke, nur ist es auch so, das Brownie der kleine schon seid mitte Februar bei uns  Cherry ist.    ich denke das ist lange genug.  Obwohl er so lange bei uns ist fetzen sie sich zeitweise.  vor ca 4 wochen  wir haben sie nur mal kurz im bad und flur laufen lassen  und schon hatten die beiden sich in den haaren  fellen.    :-(((
lg petra
??
Seitdem ich so manche Menschen kenne, Liebe ich die Kaninchen.

Offline Siena_Dyne

• Punker-Bunny
  • SuperNase
  • WN-Profi

• Meine Fotos
« Antwort #198 am: Mai 18, 2011, 20:04:37 »
Auch in diesem Thread wird dir niemand etwas anderes sagen als bisher:

setz deine Kaninchen zusammen und vergesseltschaft sie ordnungsgemäß!
Danach wirst du viel mehr Spaß mit deinen beiden Süßen haben :)

Und wie du es machst, findest du in diesem Thread auf der ersten Seite ;)
Kämpfer für die richtige Portion Möhren sind nun; SpecialAgent Light und Sergeant Spot.

SuperShadow kämpft nun im Regenbogenland für die richtige Portion!

http://www.derwesten.de/nrz/Sein-Name-war-Bond-id810311.html

Offline Muckel

• stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • Moderator
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #199 am: Mai 18, 2011, 20:27:59 »
wichtig ist natürlich in diesem fall, dass die tiere vorher ordentlich getrennt werden, also mindestens 2 wochen ohne riech- und sichtkontakt sitzen

danach sollte eine vergesellschaftung auf neutralem boden gestartet werden und ganz wichtig: die tiere nicht mehr getrennt wenn sie einmal zusammen sitzen (außer sie beißen sich blutig)

ausreichend platz rund um die uhr (min 4 m²) sind dazu noch sehr wichtig...

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #199 am: Mai 18, 2011, 20:27:59 »

- ANZEIGE -

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf