Autor Thema: Neue Vierergruppe Ninis  (Gelesen 567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scoppel

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Aug 2014
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Neue Vierergruppe Ninis
« am: August 31, 2014, 10:28:00 »
Hallo liebe Wackelnasen-Freunde  :)
Vor zwei Wochen ist leider mein Kaninchen-Weibchen Betty verstorben und hat ihren Gatten Erwin zurückgelassen. Jetzt haben wir uns von einem Kaninchenschutzverein zwei neue Weibchen (Pepper und Tiffy) und einen Kastrat (Zorro) dazugeholt. Erwin ist natürlich auch kastriert. Die Ninis leben draußen in einem ca. 20m² großen Gehege mit Innen- und Außenbereichen (alles überdacht). Zusätzlich dürfen sie unter Aufsicht ein paar Mal am Tag auf eine abgezäunte große Rasenfläche.

Die Gruppe ist zwar erst seit etwas mehr als einer Woche zusammen, aber sie haben sich bis heute super verstanden. Jeder hat mal jeden geputzt und es gab auch schon Gruppenkuscheln :) Allerdings streiten sich seit heute die beiden Weibchen und es ist einiges an Fell geflogen. Erwin geht immer dazwischen und meistens hören die beiden Zicken dann auch auf. Nun hat Pepper ein bisschen am Ohr geblutet, als wir sie hochgehoben haben war es aber nur ein Kratzer. Habe das Blut abgetupft und es ist auch nichts eingerissen. Ich vermute, dass Tiffy heiß geworden ist und dass sie deswegen so viel mit Pepper zofft. Die Böcke sind nämlich auch sehr interessiert an Tiffy. Pepper verkriecht sich nun viel in einem der Häuschen oder klopft viel, wenn Tiffy näher kommt. Tiffy lässt sich davon meist auch abschrecken.

Wir haben auch schon über eine Kastration von Tiffy und Pepper nachgedacht, weil man immer mehr von Gebärmutter-Problemen hört und unsere Betty u.a. auch daran gestorben ist (zusätzlich noch Knochenkrebs :( ). Vielleicht würden sie dadurch ruhiger.

Ist das alles noch im normalen Rahmen der Rangordnungs-Kabbeleien (habe bisher immer nur Pärchen gehalten) oder muss ich mir Sorgen machen? Wahrscheinlich ist es zu früh etwas zu sagen, da sie ja erst etwas mehr als eine Woche zusammen sind, aber eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Wir mussten schon einmal ein Weibchen wieder abgeben, weil sich die Zicken damals nicht einigen konnten und ich möchte natürlich vermeiden wieder jemanden abgeben zu müssen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Kerstin  ^^

Offline CaroNele

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Sep 2014
  • Beiträge: 4

  • Meine Fotos
Re: Neue Vierergruppe Ninis
« Antwort #1 am: September 20, 2014, 09:01:30 »
Huhu! 

Wie läuft es inzwischen mit den 4 Kaninchen?  :wink3:

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Neue Vierergruppe Ninis
« Antwort #1 am: September 20, 2014, 09:01:30 »


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf