Autor Thema: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!  (Gelesen 11970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Muckel

  • stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Feb 2009
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #60 am: Oktober 25, 2011, 15:37:07 »
Mh das klingt für mich aber eher, als liegt es an dir (sorry  :o) als an dem anderen Weibchen (das sitzt doch ohne riech und sichtkontakt, oder?)

Für mich klingt es einfach nach nem angstverhalten und wenn du sagst du gehst hin und nimmst sie hoch, dann kann ich das auch nachvolliehen, denn Kaninchen sind eben Fluchttiere und ich denke mal sie sieht/hört dich kommen und eben aus angst vorm gefangen werden udn hochgenommen werden reagiert sie panisch.

Würde ich jetzt sagen

dementsprechend würde ich raten: tier nicht mehr hochheben, außer es ist wirklich nötig (krankheit, Tierarztbesuch usw) und wenn sie eh schon panisch ist dann in ruhe lassen. da würd ich gar nicht ins gehege gehen oder auf sie zu (bedrohung!) sondern vielleicht ruhig vors gehege setzen und was reden....

dass sie beim füttern streiten finde ich auch nicht ungewöhnlich, grad beim essen entstehen oft rangstreitigkeiten. das fänd ich jetzt eher nicht soo schlimm, wenn es sehr stört oder sehr heftig ist kann es helfen den ranghöheren zuerst was zu zustecken damit er schon mal was hat und somit nicht unbedingt nen grund den anderen zu zeigen "ich bin chef ich darf/muss zuerst ans essen"

Offline Littlelu

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jan 2010
  • Beiträge: 84

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #61 am: Oktober 25, 2011, 15:54:23 »
anscheinend beschreib ich das nicht verständlich^^

ich höre aus anderen Zimmern das die anfangen sich zu kloppen! gehe dann erst zu ihnen hin und nehme sie raus, aufn Arm beruhigt sie sich recht schnell! sie ist danach auch im käfig wieder ruhig, aber bis dahin hat sie bailys schon aggressiv gemacht.
und beim füttern, find ich ist es eben auch kein "gezicke" sondern richtig aggressiv. und das mit dem füttern hab ich auch schon probiert, auch beide an verschiedene stellen aber einer von beiden rennt dann immer zum anderen und nimmts weg...genauso wenn ich nen riesen Haufen heu reinschmeiße kloppen sie sich.

edit:
achso... und ich habe kaninchen und meerlis schon seit knapp 18 jahren- viele tiere gehabt. noch NIE sowas wie mit emma erlebt.... auch wenn alle total unterschiedlich waren....
wir hatten schonmal eine die bisschen zickig war und die man dementsprechend in ruhe gelassen hat, aber die war anders als emma...

beiträge zusammengeführt, bitte den Ändern-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #61 am: Oktober 25, 2011, 15:54:23 »

Offline mist.ii

  • Muckel's Haustier.
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Dez 2010
  • Beiträge: 1.974
  • Geschlecht: Weiblich
  • .die hölle wird uns mit nichts überraschen können.

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #62 am: Oktober 25, 2011, 16:26:25 »
Ich weiß jetzt nicht so richtig was mit dieser Antwort anzufangen,
aber nach so vielen Jahren Heimtierhaltung sollte man
die Grundlagen schon kennen.. :jo:
Es ist immer schwer sich individuell auf jedes Tier einzustellen -
ist bei meinen Ratten auch so: zwei als dem selben TH -völlig verschiedene
Charaktere!!

Edit: jetzt erst den ersten post gelesen, damit weiß ich schon
was anzufangen!! :)


Besonders hippe Krokodile tragen Polohemden mit eingestickten Schnöseln.

Offline Muckel

  • stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Feb 2009
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #63 am: Oktober 25, 2011, 17:58:09 »
Ah, ok dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Ok, dann überlegen wir einfach mal weiter, was los sein könnte mit Emma

Ich habs grad nicht mehr im Kopf, wie viel Platz haben die beiden dauerhaft?

ist sie schon immer so "zickig" oder erst seit kurzem?
war sie schon mal scheinschwanger, bzw bemerkst du öfter ne hitze oder scheinschwagerschaft?



Offline Littlelu

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jan 2010
  • Beiträge: 84

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #64 am: Oktober 26, 2011, 08:45:40 »
also wenn ich nicht zuhause bin, dann ca 2x 2x1m ( 2 Etagen )- also 4m²
sobald ich da bin die ganze Wohnung!
Die große Heu Fütterung erfolgt morgens, wenn ich gehe und ansonsten nach Bedarf.

Sie war schon immer so...und meine Tierärztin meinte das sie evt als Baby irgendwie einen Mitbekommen hat, schlecht behandelt worden ist oderso und sie deshalb "einen weg hat" .

Am Anfang war Bailys total verschmust usw...dann hat Emma ihn aber so tracktiert und dann kam noch Privater Streß, weshalb er so "aggressiv/ängstlich" geworden ist...dann waren sie ja getrennt und seit Juli sind sie wieder zusammen und Bailys gewinnt immer mehr Vertrauen wieder und wird immer zutraulicher.

Baue übrigens gerade einen neuen Käfig, weil die Kleine ja auch jetzt dabei ist und da muss mehr Platz her!
Die Frage ist nur, ob ich die Kleine Versuchen soll zu vergesellschaften mit Emma und Bailys- hab aber Angst das das in die Hose geht zum einen Emma:Bailys=Streit oder die kleine zu sehr tracktiert wird, dass sie auch nen Schaden davon trägt?!


Offline Muckel

  • stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Feb 2009
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #65 am: Oktober 26, 2011, 12:13:16 »
ist der streit eher im "käfig" oder eher im auslauf?

zu klein ist der käfig auch für die zwei schon, für drei müsstest du da schon extrem mehr platz schaffen, vor allem wenn son dominantes weibchen dabei ist

Offline Littlelu

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jan 2010
  • Beiträge: 84

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #66 am: Oktober 26, 2011, 12:43:25 »
deshalb bau ich ja grad :)

also...es ist wirklich sooo schwer zu beschreiben, weil wenn emma ihren komischen "aussetzer" hat- den bailys wahrscheinlich nichtmal versteht und sie dann wegjagt... dann nicht nur im Käfig. Auch im Auslauf!


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf