Autor Thema: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!  (Gelesen 10994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Littlelu

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jan 2010
  • Beiträge: 84

  • Meine Fotos
meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« am: April 18, 2010, 12:46:26 »
Hallo ihr lieben,

leider ist am donnerstag meine 11 jährige bella verstorben :( aber es war vlt besser so.....
habe gestern mir eine kleine aus der zoohandlung geholt- war zufall, hab mich soo verliebt in sie! und habe gestern abend den raum in der meine 3/4jahr alte emma noch nicht war für die vg zurecht gemacht.
habe ein ca 2,5 x 1,5m gehege mit pappkartons, röhren und anderen versteckmöglichkeiten.
emma ist ein sehr aktives, wildes tier... sie jagt die kleine zwischendurch und zwickt sie mal in den po oder auch in den rücken. aber beißen und fellfliegen ist nicht! sie haben auch schon aus einem napf gefressen und emma läuft auch so oft an ihr vorbei ohne das sie was macht.
da emma aber so aktiv ist, rast sie die ganze zeit durch die gegend, die kleine ist dagegen sehr ruhig, hoppelt hier und da mal rum, schlägt kleine haken, aber sonst recht ruhig.

gekuschelt und abgeschleckt habensie sich wohl noch nicht, hab ich zumindest nicht gesehen.

habe sie gestern so gegen 16.30 uhr zusammengesetzt.


da ich so noch nie eine vg hatte, wüsste ich gerne wie ihr die situation seht??
irgendwie kommts ja nicht voran oder? wann sollte ich sie zusammen in den käfig setzen? jetzt ist noch zu früh oder?
ist das gehege vlt zu groß?

achso, und emma macht die ganze zeit so brumpfgeräusche, aber das hat sie vorher auch schon die ganze zeit gemacht? warum macht sie das?
gerade hat sich emma neben der kleinen langgemacht, keine reaktion von der kleinen. dann setzte sich emma wieder hin und zwickte die klene wieder in den rücken und danach versuchte sie die kleine zu rammeln.

liebe grüße

Offline bluepointer

  • Kämpferherz
  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Sep 2008
  • Beiträge: 2.101
  • Geschlecht: Männlich

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #1 am: April 18, 2010, 20:45:55 »
Käfig? Ne, der ist auf jeden Fall viel zu klein. Lass sie doch dauerhaft in dem Gehege. Das berammeln dient ja zur Klärung der Rangordnung. So gesehen ist also alles im grünen Bereich.  ^^
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, doch ich wurde geboren um zu leben...

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #1 am: April 18, 2010, 20:45:55 »

Offline Zinra

  • *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Jun 2005
  • Beiträge: 13.202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #2 am: April 19, 2010, 09:06:52 »
Ich persönlich finde es wichtig, dass eine VG wirklich ausgetragen werden kann, dafür ist Platz und Zeit ganz wichtig.
Lass sie noch im Gehege, ein Käfig wäre dafür zu gefährlich!
Schau immer mal nach der Kleinen, so eine VG kann schon recht riskant sein für so junge Kaninchen.

Besser wäre es auch gewesen, einen TA-Check zu machen, vor einer VG.
Ein neuintegriertes Nin kann immer mal krank sein, oder ein anderes Gechlecht haben, sehr sehr wichtig.
Sobald die VG abgechlossen ist, fahre am besten mit beiden zum TA in einer Transportbox um die Kleine untersuchen zu lassen.

Alles Gute und hab Geduld!
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".

Offline Littlelu

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jan 2010
  • Beiträge: 84

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #3 am: April 19, 2010, 18:11:41 »
danke!!! ja das mit dem ta habe ich eh vor, schon allein wegen den impfungen!
der käfig ist ein selbstgebauter und 2 stöckig, zudem haben die immer die komplette wohnung, wenn wir zuhause sind ;)

ok, also habe den auslauf etwas verkleinert, damit sie sich nicht komplett ausm weg gehen können.
der kleinen geht es gut, die größere berammelt sie immer mal wieder noch und zwickt sie ab und an noch in den po, aber nix schlimmes und die kleine läuft bischen davon, aber nicht in panik oder angst oderso, eher so als ob sie es schon kennt^^

ich hoffe, dass klappt alles weiterhin so gut, hab sowas noch nie gemacht und emma soll aufkeinenfall alleine bleiben!

Offline Littlelu

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jan 2010
  • Beiträge: 84

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #4 am: April 28, 2010, 20:37:47 »
hey

also ich habe die zwei mittlerweile im käfig, sie kuscheln, fressen zusammen und lecken sich ab...aber die große versucht immernoch ständig die kleine zu rammeln und jagt sie dabei durch den käfig,weil die kleene wegläuft!!
ist das normal?? hört das auch irgendwann auf??

Gisela

  • Gast
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #5 am: April 28, 2010, 20:50:03 »
ja klar hört das auf. War etwas früh. Hättest noch ein oder zwei Tage warten sollen. Aber jetzt ist es so wie es ist. Musst nur aufpassen das der kleinen nichts passiert. Im Käfig kann die nicht so weg rennen wie im Auslauf. Aber sonst hört sich das alles ganz normal an.

Offline Littlelu

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jan 2010
  • Beiträge: 84

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #6 am: April 28, 2010, 21:41:24 »
also ne woche ist zu früh? oh dachte das wäre ok.... also die große ist nicht grob und zwickt sie auch nichrt mehr, versucht sie halt nur zu rammeln, aber nicht "brutal" danach kuscheln sie auch direkt wieder...

Offline bluepointer

  • Kämpferherz
  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Sep 2008
  • Beiträge: 2.101
  • Geschlecht: Männlich

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #7 am: April 29, 2010, 23:10:24 »
Es gibt VG, die sind schon nach ein paar Minuten "erledigt", andere ziehen sich über Tage oder sogar Wochen hin. Das ist individuell verschieden.  :weissnich:
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, doch ich wurde geboren um zu leben...

Offline Muckel

  • stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Feb 2009
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #8 am: April 29, 2010, 23:40:35 »
Huhu
was heißt denn Käfig, also wie groß ist er denn?
Zwei Kaninchen brauchen dauerhaft 4m² Platz plus Auslauf. Und das nicht nur zur VG ;)

Gisela

  • Gast
Re: meine erste richtige VG, weiß nicht obs voran geht!
« Antwort #9 am: Mai 02, 2010, 11:22:55 »
Liitlelu

so lange die Rammelt ist die VG nicht abgeschlossen. Das andere lässt es sich halt mitlerweile gefallen denn es kann es nicht ändern. Schon gar nicht wenn die im Käfig sitzen. Ist vergleichbar mit der Frau die von ihrem Mann misshandelt wird und trotzdem behauptet ihn zu Lieben.

Die kann auch nicht Flüchten. Wo hin denn? So geht es deinem Kaninchen wenn du die in den Käfig sperrst.

Tut mir leid das ich es so deutlich ausspreche. Aber so ist es leider. Will dir damit nicht zu Nahe treten. Habe auch schon Fehler gemacht. Ich wusste es nicht besser damals. Leider.


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf