Autor Thema: Kaninchen, allein glücklich?  (Gelesen 24540 mal)

Offline Hasenpower

• Wackelnasen- Mama
  • WN-Mitglied
  • **

• Meine Fotos
Re: Kaninchen, allein glücklich?
« Antwort #160 am: September 13, 2010, 19:20:44 »
Zitat
Original von Bommi:
Ich bin hier wohl die Einzige, die nur EINEN Hasi hat wa?

Mach dir nichts draus, Bommi!!
Ich hab auch nur einen Hasen, und dem geht´s super!

Lg Hasenpower

Offline melissa2009

• WN-As
  • Yoshi & Felix

• Meine Fotos
« Antwort #161 am: September 13, 2010, 19:33:15 »
Zitat

Mach dir nichts draus, Bommi!!
Ich hab auch nur einen Hasen, und dem geht´s super!

änder das doch und hol dich ncoh ein habe ich auch gemacht
Felix <3
Yoshi  <3

Momo <3 (t)
Paul <3 (t)

Offline Muckel

• stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • Moderator
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #162 am: September 13, 2010, 20:09:50 »
sie muss sich nichts draus machen, nein, nur das arme Kaninchen, das alleine sein Dasein fristet  :(

Offline primel

• WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #163 am: September 13, 2010, 21:57:29 »
Na Ihr holt ja wieder Themen raus.
 :kicher:

Offline Hasenpower

• Wackelnasen- Mama
  • WN-Mitglied
  • **

• Meine Fotos
« Antwort #164 am: September 14, 2010, 13:43:13 »
Ich hab auch vor mir demnächst ein zweites Kaninchen zuzulegen, aber trotzdem können Kaninchen, auch wenn sie alleine sind und man sich mit ihnen oft genug beschäftigt, sich wohlfühlen.  :)
Unser letzer Hase hat es immerhin 12 Jahre alleine ausgehalten und erst dann mussten wir ihn einfschläfern....  :hr:

Lg Hasenpower  :kicher:

Offline polly

• WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #165 am: September 14, 2010, 14:59:57 »
Ich will nicht abstreiten, dass es vielleicht auch Kaninchen mit Soziophobie geben könnte, die sich in kaninchengesellschaft unwohl fühlen, immerhin gibt es auch Menschen, die aussteigen und den Rest ihres Lebens gemeinsam mit ihren Katzen und Schafen auf einer einsamen Insel verbringen, aber im Gegensatz zu Haustieren, haben wir Menschen die Möglichkeit, uns frei für eine Lebensform zu entscheiden.
In der Natur leben Kaninchen in Gruppen sehr eng zusammen. Die sozialen Kontakte untereinander sind sehr eng, sie verfügen über eine klare Körpersprache und ein ausdrucksstarkes Ohrenspiel. Alleine wären sie in der Wildnis vollkommen verloren, Sicherheit wird über die Gruppe erreicht.
Auch das pure Überleben und alt werden bedeutet nicht, dass sie wirklich glücklich sind und eine normale seelisch gesunde Entwicklung durchmachen können.
Frau Kampusch hatte auch überlebt, war sauber, gesund und gepflegt, als sie aus ihrem Keller kam, in dem sie übrigens Beschäftigungsmöglichkeiten, Kleidung, Fernseher...etc. zur Verfügung hatte. Trotzdem lässt sich das unfreiwillige Einzelgängertum bei einem Wesen, das die Gesellschaft von Artgenossen braucht, nicht so einfach abtun.
Ein Mensch kann ein Kaninchen wunderbar verorgen, aber er kann niemals bester Kumpel, Öhrchenlecker, Hüpfkamerad, Sexualpartner, Familienmitglied oder wichtiger Gesprächspartner für ein Kaninchen sein.
Es ist auch für uns schön, mit anderen Tierarten zusammenzuleben und wir freuen uns sicherlich immer, wenn unser Hund unsere Nähe sucht. Aber wir würden auch nicht einfach so auf die Idee kommen, nur noch mit dem Hund zusammenzusein und jegliche soziale Kontakte zu anderen Menschen abzubrechen.
Wir müssen unsere Kaninchen schon vieler Bedürfnisse berauben (Höhlen und eigenen Bau graben, 1-2km Revier, freie Nahrungsmittelwahl, Familiengründung...all das sind Dinge, die wir stark eingrenzen oder unterbinden müssen), wenigstens einen Partner sollten wir ihnen lassen.

Offline primel

• WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #166 am: September 14, 2010, 15:02:31 »
*Glücklich* ist so eine Aussage mit der ich bei einem Kaninchen nichts anfangen kann.
Unsere Rammler sitzen die ersten 3 Jahre auch größtenteils allein,ausser wenn sie decken,logisch.
Diese Rammler sind nicht verhaltensauffällig,was auch an Selektion auf Charakter schließen kann.
Sie hoppeln vergnügt durch den Garten,knabbern lustig ihr Heu und sind neugierig sich wenn sich jemand mit ihnen beschäftigt.
ABER,

das alles ist in meinen Augen nicht annähernd die Lebensfreude die unsere Häsinnen haben,welche in der Gruppe untereinander oder mit Kastraten leben.
Das Verhalten und Miteinander von einer Kaninchengruppe ist durch nichts zu ersetzen.

Offline polly

• WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #167 am: September 14, 2010, 15:13:48 »
Primel, habe ich das jetzt richtig verstanden? Du züchtest 3 Jahre lang mit den Rammlern? Und danach? Werden sie dann kastriert und kommen zur großen Gruppe? Oder habe ich das jetzt eben falsch verstanden?

Offline primel

• WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #168 am: September 14, 2010, 15:32:42 »
Ich hab jetzt auch einen der ist 4,aber der kam auch erst mit nem Jahr.
Ja im Durchschnitt lass ich sie dann kastrieren und entweder bleiben sie um meine Gruppen ruhig zu halten oder ich finde irgentwann einen Liebhaber für entsprechendes Tier.

Offline Muckel

• stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • Moderator
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #169 am: September 14, 2010, 15:55:46 »
Zitat
das alles ist in meinen Augen nicht annähernd die Lebensfreude die unsere Häsinnen haben,welche in der Gruppe untereinander oder mit Kastraten leben.
Das Verhalten und Miteinander von einer Kaninchengruppe ist durch nichts zu ersetzen.

damit sagst du es sehr schön, du hast ja den vergleich

man kann nie sehen ob ein tier "glücklich" ist, aber man kann versuchen ihm all das zu ermöglichen in der heimtierhaltung, was zur tiergerechten Haltung dazu gehört. Und bei Kaninchen gehört zur tiergerechten Haltung ein Partner

pures Überleben der Tiere oder allgemein eines Lebewesens sagen nichts über die Lebensqualität aus. Nur weil man etwas überlebt ist man damit nicht unbedingt zufrieden, mit vielen Dingen findet man sich auch einfach nur ab, so ist es denke ich auch bei den Tieren.
Sie finden sich damit ab, dass sie ihr Leben alleine fristen müssen, aber vergesellschaftet man diese Tiere dann sieht man meist einen großen Unterschied in ihrem Verhalten

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #169 am: September 14, 2010, 15:55:46 »

- ANZEIGE -

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf