Autor Thema: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen  (Gelesen 1375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline teddy1990

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Feb 2013
  • Beiträge: 3

  • Meine Fotos
Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« am: Februar 02, 2013, 20:55:55 »
Ich habe ein sehr großen Hasen stahl  in mein zimmer stehn  das ist eigentlich für Zwergkaninchen aber auch für Meerschweinchen geeigenet

ich habe 2 weibliche meerschweinchen und wollte gerne wissen ob man 2 weibliche Zwergkaninchen dazu nehmen darf  und halten kann . Den platz habe ich ja dafür und Trink, Futter, Essen und Heurraufen habe ich ja auch alles 3 fach

wenns nicht gehen sollte ist die frage ob ich dan 2 weibliche meeris noch dazu nehmen kann oder ob man davon auch abraten sollte den wie gesagt platz und so habe ich ja .

ich bitte um schnelle und sehr gute tipps

den ich würde sehr gerne  Zwergkaninchen  haben . nur wie gesagt ob das geht in einen Käfig und so .

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #1 am: Februar 03, 2013, 02:24:54 »
wie groß ist denn dein stall?

für ein kaninchen musst du mindestens 2 quadratmeter und für ein meerschweinen mindestens 1 quadratmeter rechnen... das heißt, bei 2 meerschweinchen und 2 kaninchen müsste dein gehege 6 quadratmeter groß sein... größer ist natürlich immer besser!

kaninchen haben einen viel größeren bewegungsdrang als meerschweinchen und brauchen daher viel auslauf.

vielleicht magst du uns mal ein foto von deinem gehege schicken, damit wir dir gut helfen können, wie du deine idee am besten umsetzen kannst :)

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #1 am: Februar 03, 2013, 02:24:54 »

Offline Nina

  • Supernina
  • WN-Legende
  • ****
  • Registriert: Okt 2005
  • Beiträge: 8.548
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #2 am: Februar 03, 2013, 10:01:03 »
Also ich bezweifle auch das ein Stall da geeignet ist .....

ansonsten würd ich dir nicht zu 2 weiblichen Kaninchen raten ... .lieber ein Kastrat und ein Mädel ....
aber wie schon gesagt die Tiere brauchen viel Platz und da ist ein Stall oder Käfig völlig ungeeignet


Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Offline teddy1990

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Feb 2013
  • Beiträge: 3

  • Meine Fotos
Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #3 am: Februar 04, 2013, 18:02:36 »
naja es ist kein stahl und kein  Käfig

das ist mehrer ein Haus   ich habs bestellt und dan vergrößert  .

ich habe oben eine Quardratmerter zahl von 12 m² und untern das selbe  dazu habe ich noch ein 2 ausengehege nach drausen also ins zimmer rein was ich immer dran setzen kann  was dan ca 8 m² ergiebt also platz hätte ich .

Meine Frage war ja ob man 2 Zwergkaninchen weibchen und 2 Meerschweinchen zusammen halten kann weil sehr veile sagen und schreiben das kann man nicht weil die sich beckämpfen und jagen . wen das nicht geht .

Hole ich mir dan Meerschweinchen dazu weibliche  erstmal und später ein kasta oder 2 kasta männchen  nur wie vergesselschafte ich die 4 dan am besten zusammen also4 Meerschweinchen .




Offline Nina

  • Supernina
  • WN-Legende
  • ****
  • Registriert: Okt 2005
  • Beiträge: 8.548
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #4 am: Februar 04, 2013, 18:26:25 »


12 qm?? so groß ist jedes meiner Kinderzimmer -.-

Stell doch mal Bilder ein würd mich interessieren wie das aussieht ...

ansonsten würd ich dir nicht zu 2 weiblichen Kaninchen raten ... .lieber ein Kastrat und ein Mädel ....

auch bei Meeries würd ich lieber nen Kastraten dazu holen und am Besten aus dem Tierschutz

Wie du sie am besten vergesellschaften kannst kannst du im dazugehörigen Board lesen


Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Offline Zinra

  • *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Jun 2005
  • Beiträge: 13.202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

  • Meine Fotos
Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #5 am: Februar 07, 2013, 09:14:09 »
ich würde sehr gerne  Zwergkaninchen  haben . nur wie gesagt ob das geht in einen Käfig und so .

Aber bitte bitte bitte nicht in einem Stall, auch wenn er als noch so groß angeboten worden ist ;)
Das wäre allein schon nichts für die Kaninchen erstrecht nicht gut für eine Kombi aus Meeries und Nins.
Wenn du ein Gehege drum stellst mag es unter Umständen gehen aber auch dann eher nicht mit 3
oder auch nur 2 Weibchen. Wenn beide Weibchen schon seit 2 (oder länger?) Jahren zusammen sind
und sich immer gut verstehen mag es gehen, aber in der Regel sind sie einander gegenüber sehr zickig.
Wieso willst du 2 Weibchen??

Schau ein Vorschlag wie es aussehen kann mit Gehege dran:



Infos zur Haltung: klick

Und mehr Ideen: klick

Zitat
Hole ich mir dan Meerschweinchen dazu weibliche  erstmal und später ein kasta oder 2 kasta männchen 
nur wie vergesselschafte ich die 4 dan am besten zusammen also4 Meerschweinchen .

Entweder du hast einen Bock und einen kleinen weiblichen Harem (mind.2 Mädels) oder nur Böckchen,
die sollten aber auch untereinander bockverträglich sein. Da fragst du am besten das Tierheim oder die
abzugebende Pflegestelle, die kennen ihre Tiere und können dich da besser beraten als ein Zoogeschäft.

Zusammenführung ist nicht anders als bei Kaninchen, bringe die Meerschweinchen auf einem neutralen
Revier zusammen. Geeignet das zukünftige Heim, wenn zuvor keines der beteiligten Meeries drin war.
Bis zur VG am besten in verschiedenen Zimmern trennen, die noch nicht bekannten Tiere- damit sie sich
akklimatisieren vom Umzug und dann nach 10 Tagen die VG. Dafür einige Unterschlüpfe (die auch wenn du
zusammen hältst mit Nins: zu klein für Ninchen sind), Tunnel, Häuschen. Mehrere Futter-, Wasserstellen.
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".

Offline teddy1990

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Feb 2013
  • Beiträge: 3

  • Meine Fotos
Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #6 am: Februar 12, 2013, 19:33:19 »
ich habe nun 2 weibliche meerschweinchen noch dazu geholt

die verstehen sich seit ca 6 tagen gut  mal sehn wies in den nexten 3 wochen aussieht

ja warum kein männchen will ein kasta männchen haben weil ich keine kidis haben mag da ich den nicht den platz bitten kann .

ich habs sowas ähnliches wie du Zina  nur habe ich ein so ein  Stahl aus holz selber gebaut was 2 etagen hat und mit einen alten regal verbunden ist  und habe noch ein ausengehege dran


Offline Zinra

  • *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Jun 2005
  • Beiträge: 13.202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

  • Meine Fotos
Re: Frage wegen zusammen haltung von Meeris und Zwergkaninchen
« Antwort #7 am: Februar 13, 2013, 08:52:10 »
ja warum kein männchen will ein kasta männchen haben weil ich keine kidis haben mag da ich den nicht den platz bitten kann .

Bei einem kastrieren Männchen musst du keinen Nachwuchs befürchten ;)
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf