Autor Thema: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)  (Gelesen 5436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meerii

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Okt 2011
  • Beiträge: 29

  • Meine Fotos
Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« am: Dezember 25, 2011, 10:43:15 »
Hallo ihr !
Endlich habe ich jetzt mein neues Meerscheinchen bekommen !
Jetzt ist mein Nicki nicht mehr alleine !  :yeah:
Das neue Meeri versteht sich schon richtig super mit meinen kleinen !
Wir fahren in paar Tagen zum TA & müssen fragen , ob das Meerscheinchen ein Weibchen oder ein Männchen ist !
Es ist auch überhaput nicht schütern !
Jedoch , wenn ich ihn mit meiner Hand mal kurz streicheln will , rennt er sofort weg .
Mein Dad sagt , er ist einfach Menschenkontakt noch nicht gewöhnt .
Ich soll ihm das ganz langsam beibringen.
Aber wie sollte ich das am schlausten anstellen?  :weissnich:
& wie kann ich ihn langsam eingewöhnen ?
Schonmal Danke im voraus! :)
& frohe weihnachten!  ^^

Offline polly

  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Apr 2010
  • Beiträge: 1.194
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2011, 11:31:49 »
Hi, super, dass Dein Meerschweinchen wieder einen Kumpel bekommt!
Es wird sich sicher sehr wohlfühlen, aber wie schnell es seine Angst verliert, hängt von seinem Vorleben ab.
"Gewöhnen" würde ich es ans Streicheln aber nicht, da Meeries auch untereinander nicht kuscheln. Sie mögen das nicht.

Ich habe seit 2 Monaten Notnmeerschweinchen aufgenommen, die entsetzliche Angst vor Menschen haben, das hat sich zwar etwas gebessert (flüchten nicht mehr bei jeder Bewegung ins Häuschen, wenn man im selben Zimmer ist), aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis sie z.B. aus der Hand fressen kommen.
Je nach den Erfahrungen, die das Meerschweinchen bisher gemacht hat, kann es sich schnell an dich gewöhnen, es kann aber auch viele Wochen dauern.

Streicheln und Hochnehmen ist bei Meerschweinchen eh so eine Sache.
Von Natur aus bekommen Meerschweinchen beim Gestreicheltwerden panische Angst, da es sich bei ihnen untereinander um eine Dominanzgeste handelt.
Daher bewegen sie sich vor lauter Panik meist nicht mehr (fallen in eine Art Schockstarre, aus Angst, es könnte noch schlimmer werden, wenn sie sich wehren).Oft denkt man dann "Das Meeri mag das, es bleibt ja ganz brav sitzen", aber es hat Angst, dass es dann engültig "Kracht", wenn es "Zicken macht".
Im Grunde gewöhnen sich die Meerschweinchen nur irgendwann daran, dass es eh nichts nützt, wenn sie flüchten wollen, weil man sie ja sowieso erwischt, und dann bleiben sie eben sitzen, versteifen sich, gurren manchmal (zur Selbstberuhigung) und lassen es über sich ergehen. Genießen tun sie das Streicheln nicht.

Streicheln ist also eigentlich nur für den Menschen schön, für Meerschweinchen ist es eine Angstsituation, bei der es sich eben nicht wehrt.
Von daher würde ich gar nicht erst versuchen, es daran zu "gewöhnen". Es macht eben irgendwann nur mit, in der Hoffnung, dass es möglichst schnell vorbeigeht.

Ich freue mich über jedes Mal, dass die Meeries sich durchs Gehege bewegen (der Platz und die fehlenden Gitter haben ihnen Anfangs sehr große Angst gemacht) und versuche, ihnen immer etwas zuzustecken, wenn ich vorbeigehe, mal ein Blättchen Petersilie, mal ein Stück getrockneten Löwenzahn , damit sie irgendwann lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn Menschen da sind und vielleicht wirklich irgendwann aus der Hand fressen.
Bei den beiden wird es allerdings noch mindestens bis zum Frühjahr dauern, bis sie ihre Angst endgültig überwunden haben.

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2011, 11:31:49 »

Offline Meerii

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Okt 2011
  • Beiträge: 29

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2011, 13:23:27 »
Danke für deine Hilfreiche Antwort !
Vielleicht sollte ich mal versuchen ihn ein bisschen grünzeug zu geben ..
also mein Nicki , den ich jetzt schon länger habe , der hat garkein problem damit wenn ich ihn ein bisschen streichel oder so .. denke ich mal . .
& nehmen lässt er sich auch ohne das er irgendwie flüchtet .
die beiden unterhalten sich schon andauernd .. aber ich habe keine ahnung ob sie sich drohen , ob sie spielen , oder was weiss ich:D

Offline Meerii

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Okt 2011
  • Beiträge: 29

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #3 am: Dezember 25, 2011, 15:37:40 »
aber ich suche noch einen name für meinen neuling ..
& da ich jetzt noch nich weiss , ob es ein männchen oder ein weibchen ist , suche ich einen süßen, kurzen ,verspielten namen , der für beide geschlechte geeignet ist ..
könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Offline polly

  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Apr 2010
  • Beiträge: 1.194
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #4 am: Dezember 25, 2011, 16:00:49 »
aber ich suche noch einen name für meinen neuling ..
& da ich jetzt noch nich weiss , ob es ein männchen oder ein weibchen ist , suche ich einen süßen, kurzen ,verspielten namen , der für beide geschlechte geeignet ist ..
könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Hm..hast Du ein Lieblingsbuch, einen Film, ein Land oder eine Kultur, die Du besonders magst?
"Meine" Meeries habe ich nach den Inspektoren aus Anne Perrys Büchern benannt, meine Tiere heißen eigentlich alle nach Figuren aus Büchern oder Theaterstücken.

Offline Zinra

  • *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Jun 2005
  • Beiträge: 13.202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2011, 17:15:10 »
Hallo Meerii,

warst du mit deinem neuen Meerie schon bei Tierarzt?
Mit bekanntem Geschlecht lässt sich leichter einen Namen finden :jo:
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".

Offline Meerii

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Okt 2011
  • Beiträge: 29

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2011, 21:43:40 »
Nein, wir waren nocht nicht beim Tierarzt .
Mein Papa hat sich erkundigt & er möchte erst mal schaun , ob er selbst es vielleicht erkennen kann .
Kostet das denn was , wenn ich mein Meeri nur anschaun lasse & das Geschlecht bestimmen lasse? :weisnich:
& noch was anderes :
Mein Meeri hat sich in den 4 Tagen schon sehr gebessert .
Ich dachte nicht , dass es soo schnell zam wird ..!
es lässt sich sogar schon locker streicheln & frisst aus der Hand & versteckt sich kaum ! :)
Aber es wird echt zeit dass ich den Stall wieder ausmiste .
Aber das sollte man ja eigentlich noch nicht tun oder?
Naja . Es wäre halt echt wieder nötig ..


 

Offline Zinra

  • *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Jun 2005
  • Beiträge: 13.202
  • Geschlecht: Weiblich
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2011, 22:05:02 »
Doch mach ruhig sauber, musst ja nicht die ganze Einstreu tauschen, nur die schlimmeren Ecken.
Und ja ein TA-Check kostet etwas, aber rettet ggf. auch Leben...
Und ich finde, die 10€ solltet ihr dafür gerade noch übrig haben. ;)
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".

Offline Meerii

  • Newbie
  • *
  • Registriert: Okt 2011
  • Beiträge: 29

  • Meine Fotos
Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2011, 18:16:38 »
Ja okei , dann mach ichs sauber !  :)
Nur leider ist es echt ÜBERALL im Stall schmutzig ..
Obwohl ich erst vor 4 Tagen sauber gemacht habe ..
& ich fütter meine Meeris ja auch garnicht so viel .. nur heu & wasser .. naja .. woran sollte das dann liegen ? ..
Ja stimmt , die 10€ bringens aufjedenfall ! ;)

Offline Kadel

Re: Endlich mein neues Meerschweinchen! :)
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2011, 19:42:55 »
Hey

Wie die lüdden kriegen nur heu und wasser sonst nix?

Wen sie nur heu und wasser kriegen denke ich das sie viel trinken und dadurch auch mehr pinkeln
und nach 4 tagen sammelt sich ja auch ordentlich was an ich sehe das ja an mein zwei nins klar die sind größer als deine merris aber was die an 1 tag an pip produzieren  :kicher: ;)

lg


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf