Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 06:03:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Urin  (Gelesen 646 mal)
rolfausmschwarzwald
Gast
« am: Mai 11, 2006, 14:13:10 »

Hallo zusammen!

Wir haben zwei männliche, 1 Jahr alte Löwenkopfmischlinge, die ganzjährig draußen sind in isoliertem Stall mit Freilauf. Die beiden verstehen sich bis auf kleinere Reibereien sehr gut. Seit dem letzten Winter verspritzt einer der beiden regelmäßig sein Urin, indem er hochspringt und in der Luft mit wackelndem Hinterteil sein Urin in weitem Umkreis bís 2 m verteilt. Ist das denn normal, falls nein, was können wir dagegen unternehmen?

Vielen Dank für eure Antwort
Rolf
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 11, 2006, 14:26:49 »

Hallo rolfausmschwarzwald!

Sind die beiden kastriert?

Falls nein ist das die Erklärung dafür. Ein unkastrierter Rammler demonstriert damit seinenRevieranspruch. Dann würde ich sie schleunigst kastrieren lassen.

LG Melle

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 11, 2006, 14:46:23 »

Ich staune auch, dass (falls sie unkastriert sind) sie sich nicht attackiert haben.

Abr ich schließe mich Melle an.
Eigentlich gehört kein Rammler in eine Haltung, der unkastriert ist, es sei denn er ist ein Zuchtrammler.
Das männliche Kaninchen heißt nicht ohne Grund Rammler, denn es möchte (wenn es unkastriert ist) am liebsten den ganzen Tag rammeln.
Wenn aber kein geeignetes Weibchen da ist, kann das sehr belastend für so einen potenten Rammler werden wobei es zu starken Aggressionen gegenüber Artgenossen oder auch dem Halter kommen kann.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

rolfausmschwarzwald
Gast
« Antwort #3 am: Mai 11, 2006, 14:47:39 »

Die beiden sind nicht kastriert. Danke für die schnelle Antwort.

Rolf
« Antwort #3 am: Mai 11, 2006, 14:47:39 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 11, 2006, 14:54:31 »

Uiui... Dann hast Du aber wirklich Glück gehabt, Rolf!
Es ist nämlich nicht der Regelfall, dass sich 2 ausgewachsene potente Rammler unversehrt lassen.

Lässt Du sie denn nun noch kastrieren?
Wenn ja, wünsche ich alles Gute für die Kastrationen und such Dir einen guten TA, der sich mit Kleintieren auskennt. gut

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Rolfausmschwarzwald
Gast
« Antwort #5 am: Mai 11, 2006, 16:51:53 »

Hallo Zinra!

Ich werd sie natürlich schnellstmöglich kastrieren lassen. Das mit der Pinkelei ist nämlich ne ziemlich unappetitliche Sache.

Die beiden sind Brüder vom selben Wurf und schon von klein an zusammen. Klar streiten sie auch ab und zu mal, hab aber bis jetzt nicht beobachtet, dass sie sich dabei ernstlich verletzt hätten. Meist liegen sie einträchtig beieinander und putzen sich auch oft gegenseitig, rammeln auch - gerade jetzt im Frühling - viel aufeinander rum, allerdings mit wechselnden Rollen.

Gegenüber unseren beiden 8-jährigen Kindern, die sich viel mit den Kaninchen beschäftigen, gab es bisher auch keinerlei Aggressionen. Sie haben aber auch sehr viel Auslauf. Letztes Jahr ließen wir sie oft ganz frei rumlaufen und haben sie dann wieder eingefangen, inzwischen haben wir ein mobiles großes Gehege, das wir immer wieder an verschiedenen Stellen aufbauen.

Liebe Grüße
Rolf
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Mai 11, 2006, 17:58:07 »

Ja ok, solange die beiden Kerle auch viel Platz haben um sich mal aus dem Weg zu gehen.

Ich freu mich auch über die Entscheidung, denn schaden kann eine Kastration nicht, da ja auch diese Spritzerei dann irgendwann aufhört.
Bitte gebt aber nicht gleich die Hoffnung auf, wenn das bis zu 4 Monaten dauert, denn ein solches Verhalten braucht eine Weile, bis es verschwindet. Das geht nicht sofort mit den Hormonen weg.

Viel Glück! :]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 22 Zugriffen.