Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 06:07:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unsere Jungs haben sich gefetzt  (Gelesen 728 mal)
Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: Mai 06, 2008, 09:23:17 »

Hallo,

unsere Nachbarn haben ihre Kaninchen (2 Mädels) rausgestellt. Die beiden sind wohl ziemliche Zicken, da gibt es des öfteren Stress im Käfig. Wir sehen die beiden vom Balkon aus und ich sagte gestern noch zu meinem Freund, wärend unsere beiden in ihrer Buddelkiste saßen und miteinander schmusten, was haben wir doch für ein Glück, das Haniball und Felix sich so lieb haben.

Eine halbe Stunde später haben sie sich total gefetz. Sie haben sich gegenseitig büschelweise Haare rausgezogen, bis ich sie auseinander bekommen hab. Zum Glück waren es nur Haare, keine Ferletzungen. Ich hab sie dann kurzzeitig getrennt, so dass sich jeder beruhigen konnte. Seiddem ist nichts mehr passiert.

Sowas ist noch nie passiert. Am 27.11.07 sind sie gebohren und seid dem immer zusammen gewesen. Mit 12 Wochen hab ich sie kastrieren lassen. Sie sind immer total liebevoll miteinander umgegangen.

Woran kann das liegen? Kann es sein, das es an den zwei Weibchen von den Nachbarn liegt? Der Streit fand auf dem Balkon statt und die beiden Mädels stehen schräg davor. Aber ich dachte wenn Böcke kastriert wurden, gibt es keinen Stress mehr um Weibchen.

Ich mach mir jetzt richtig Sorgen, meint ihr ich muss sie trennen? Oder das es vielleicht nur eine einmalige Sache war?

LG
Noodles
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 06, 2008, 10:26:24 »

Hallo,
ich bin mir sicher, dass sich Kaninchen auf mehrere Meter Abstand riechen können. Wenn ein Windstoß den Weibergeruch herübergetragen hat, vielleicht auch 30m möglich. Und - daß sich auch kastrierte Männchen für Weiber interessieren.
Kommt zwar vor, daß Kaninchen schlecht sehen oder nur weitsichtig sind - jedoch weiss ich es von den wildlebenden Kaninchen, die laufen "auf Kommando" in eine Richtung, obwohl sie 50m auseinander sind.
Hören tun Kaninchen auch sehr gut. Wenn sie auf einen Hohlraum klopfen, dann verständigen sie sich damit. Ich weiss nur, daß sie das Klopfen von Artgenossen sehr gut aus der übrigen Umgebungs-Geräuschkulisse heraushören können.

Gruß

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 06, 2008, 10:40:43 »

Hallo,

ich denke auch, dass es an den Weibern gelegen haben kann.
Wir haben auch zwei Böckchen (natürlich beide kastriert), Wurfgeschwister, die sich gute 9 Monate abgöttisch geliebt haben. Wie aus heiterem Himmel haben sie sich heftig gejagt. Beim ersten Mal ist noch nicht viel passiert, nach 2 Tagen wurde auch wieder gekuschelt. Leider trat das dann in schöner Regelmäßigkeit auf (mit mehreren Wochen Abstand) und wurde auch immer heftiger. Als dem einen ein Stück Ohr fehlte haben wir sie getrennt. Zu der Zeit hatten wir nur ein Weibchen. Also haben wir noch ein weiteres Weibchen geholt und mit dem seit der Trennung allein sitzenden Böckchen zusammengeführt. Nach einigen Wochen (außer Sicht- und Riechweite getrennt) haben wir dann nochmal alle vier zusammen gesetzt. Ach ja, wesentlich mehr Platz zur dauerhaften Verfügung hatten sie auch bekommen. Die ZF war beinahe friedlich gegenüber dem, was die beiden Kastraten sich zuvor erlaubt hatten. Für ein paar Wochen hatten wir eine richtig harmonische Vierergruppe. Dann ging es wieder los und wurde von Tag zu Tag heftiger. Wir haben uns das fast zu lange angesehen, denn das eine Böckchen hatte schon einige Wunden und zwei Abszesse, die tierärztlich behandelt werden mussten. Seitdem sind sie nun dauerhaft getrennt.

Ich will dich jetzt nicht ganz entmutigen. Das kann bei dir auch ganz anders laufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine beiden dauerhaft friedlich miteinander leben können, wenn sie keine Weiber mehr riechen oder sehen.

LG von Thorsten
Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Mai 07, 2008, 08:10:05 »

Hallo,

danke für eure Antworten. Leider scheint es doch nicht an den Weibchen zu liegen, denn nachdem sie gestern wieder ganz friedlich zusammen gekuschelt haben, ging es Abends plötzlich wieder los.  Diesmal aber in unserer Wohnung. Eine kurze Trennung hat diesmal nichts gebracht. Hab sie dann die ganze Nacht getrennt. Heute Morgen haben sie dann zusammen gegessen und dann ging die Streiterei wieder los. Haniball versucht des öfteren Felix zu besteigen und der wehrt sich. Heute Morgen flogen schon wieder die Haare.  traurig

Jetzt sitzt der eine im Wohnzimmer und der andere im Flur und beide sitzen an der Glastür, als wenn sie wieder zusammen sein wollen.

Gibt es außer einer Trennung auch andere Lösungen? Ich hab mal gehört, man solle ein Weibchen dazu holen, aber das kann ja eigendlich nicht sein, wenn sie sich auch deswegen steiten.  weissnich

LG

« Antwort #3 am: Mai 07, 2008, 08:10:05 »

Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: Mai 08, 2008, 10:06:37 »

Hallo,

mir wurde geraten die Kaninchen nicht zutrennen, sondern ihre Rangordnungskämpfe austragen zulassen.
Also habe ich sie gestern zusammen gelassen und außer fliegendes Fell und einer kleinen Macke am Ohr ist sonst nichts passiert.
Jetzt hat Felix aber scheinbar Angst vor Haniball und versteckt sich vor ihm, Haniball dagegen jagt ihn immer wieder. Auch von mir lässt sich Felix nicht mehr anfassen.
Ich fühle mich bei der ganzen Sache überhaupt nicht wohl und als Felix sich jetzt grade sogar bei unseren Meeris im Gehege versteckt hat, hab ich sie wieder getrennt.

Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist und was ich machen soll.

Würde mich sehr über über einen Tip oder Hilfe freuen, habe mit sowas gar keine Erfahrungen.

LG
Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Mai 08, 2008, 10:23:46 »

Im Prinzip ist das schon richtig, dass man nicht trennen soll.
Aber - und das schreiben wir hier auch immer - bei blutenden Verletzungen ist so langsam die Grenze erreicht. Kaninchen entwickeln sehr schnell Abszesse, die sich ganz böse entwickeln können.
Also solltest du sie zumindest sehr oft (2 mal täglich) sehr gründlich nach Wunden untersuchen, die Wunden ggf. desinfizieren und beim kleinsten Verdacht eines Abszesses (Schwellung, Eiter) ab zum TA.
Wenn man erstmal getrennt hat, kann man versuchen, ob eine längere Trennung (mind. 2 Wochen) außer Sicht- und Riechweite Erfolg bringt. Danach steht dann eine "lehrbuchmäßige" Zusammenführung auf dem Programm.
Wie du oben lesen kannst, hat das bei uns auch nur kurzfristig geholfen. Es gibt eben auch einfach Tiere, die sich nicht verstehen und die man dann nicht zusammen halten kann.

LG von Thorsten
Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: Mai 09, 2008, 06:58:19 »

Hallo,
hab die beiden gestern nochmal genau untersucht und zum Glück keine Wunden mehr gefunden und die Macke an Haniballs Ohr sieht man auch kaum noch.
Hab sie jetzt auch endgültig getrennt.
Irgendwie sehen sie beide traurig aus, aber vielleicht meine ich das auch nur, weil ich mir die ganze Zeit so viele Gedanken darum mache.
Danke für die Hilfe
LG
Dodo
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Mai 09, 2008, 08:39:05 »

Tja, sie möchten halt schon gerne beide einen Artgenossen an ihrer Seite haben, nur nicht DEN bisherigen.
Willst du nochmal eine Zusammenführung versuchen oder wie sehen deine Pläne jetzt aus?

LG von Thorsten
Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: Mai 09, 2008, 09:36:13 »

Ich schaue mich schon nach zwei Mädels um. Alleine sollen sie ja nicht bleiben.
Da Felix jetzt auch so Angst vor Haniball hat, sollte ich ihm den Stress eines erneuten Zusammenführungversuchs warscheinlich auch ersparen.  traurig
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #9 am: Mai 09, 2008, 11:27:22 »

Meine beiden Kastraten hatten anfangs auch wilde Kämpfe aber sie leben jetzt mit einem Weibchen zusammen und sind alle zusammen friedlich. Gejage gibt es ab und an schon mal - das liegt auch am Frühling - aber es funktioniert jetzt wunderbar.
Du könntest es ja vorab mit nur einem Weibchen versuchen - manchmal klappt auch eine 3er Gruppe ganz gut. Nur nicht aufgeben!

Liebe Grüße auch von Charly

Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #10 am: Mai 09, 2008, 11:42:44 »

Oh Djembe, das hört sich gut an, wie hast du sie dann zusammen gebracht? alle auf einmal? Ein Versuch wäre es wert.
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #11 am: Mai 09, 2008, 11:49:03 »

auf neutralem Boden alle  zusammengesetzt - mit vielen Rückzugsmöglichkeiten und erst sind sie sich aus dem Weg gegangen - später wurde es dann besser. Beim ersten Versuch mußten wir ja nach ein paar Stunden abbrechen, da Nando Charley beim Auge biß und er dann ein eiterndes Auge hatte. Das mußte erst abheilen und nach etlichen Wochen haben wir eben wieder einen neuen Versuch gestartet. Das ging so 2-3 Mal schief. Aber beim letzten Mal funktionierte es zum Glück gut. Wir hatten ja eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben.
Daher meine ich doch, dass man es immer wieder versuchen sollte.
Zur Zeit sind es bei uns eher die Weibchen, die immer zoffen.

Liebe Grüße auch von Charly

Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #12 am: Mai 09, 2008, 12:28:34 »

Das ist schön, dass es noch geklappt hat und gibt mir neue Hoffnungen.  Danke für den Tip
Mira
Newbie
*

Mood:

« Antwort #13 am: Mai 22, 2008, 20:00:35 »

Hallöchen!

Das ist ja schade, dass deine beiden sich nicht mehr recht vertragen wollen.
Vielleicht willst du ihnen ja nochmal eine Chance geben? Mit genügend Geduld kann es mit Sicherheit wieder klappen.
Ich bin da optimistisch. Meine beiden Männer (Geschwister, Kastraten) haben sich , als sie noch jünger waren, auch phasenweise gefetzt.
Da sie aber genügend Platz zur Verfügung hatten um sich aus dem Weg zu gehen, haben sie sich immer wieder beruhigt.

Ich hatte früher auch eine Häsin die manchmal im Garten Auslauf hatte. Sie ist dann mit Vorliebe zum Gehege meiner beiden Männer gelaufen um sie zu provozieren  hr ... und die beiden sind sich, sobald sie sie gerochen haben auch regelmäßig an die Gurgel gegangen!
Also waren die Ausflüge für meine Häsin erstmal gestrichen  zwinker ...
Auch wenn ich den beiden alleine im gesamten Garten Auslauf gewährt habe, spielten ihre Hormone die ersten 3-4 mal verrückt und sie meinten plötzlich kämpfen zu müssen. Ich hab sie dann jedesmal so schnell wie möglich wieder ins Gehege gesperrt, wo sie sich dann wieder beruhigt haben. Es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann klappte dann auch der gemeinsame Auslauf.
Wahrscheinlich haben auch kastrierte Böcke in ihrer Jugend noch genug Hormone über um einen auf dicke Hose zu machen zwinker .

Jedenfalls sind die beiden heute 3 Jahre alt und es gab schon seeehr lange keinen Streit mehr. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.  liebe3 Ich hab noch nie 2 Kaninchen gehabt, die sich so abgöttisch geliebt haben.

Ich glaube, dass deine beiden sich auch noch versöhnen können. Gib ihnen Zeit und Platz.

Liebe Grüße
Noodles
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #14 am: Mai 25, 2008, 15:48:05 »

Hallö,

wir haben jedem ein Mädel dazu geholt. Am Freitag hab ich sie zusammengesetzt, erst die beiden Streithähne und es hat mich gewundert, außer das sie sich erst aus dem Weg gegangen sind und sich dann etwas gejagt haben, ist nichts weiter passiert. Ca. eine Stunde später saßen sie wieder wie früher kuschelnd und schmusend zusammen. Auch die beiden Mädels scheinen sich sehr gut zu verstehen.

Ich freu mich riesig,  lach ich hoffe das es jetzt so bleibt.

Danke für eure Tipps!! Ihr habt mir sehr geholfen.

LG

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.286 Sekunden mit 23 Zugriffen.