Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 06:09:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Unfreiwillige Zusammenführung  (Gelesen 454 mal)
Kan-ina
Gast
« am: Mai 12, 2008, 09:11:13 »

Hallo ihr,
mein heutiger morgen begann mit einem riesen Schock.
Ich hab im Moment zwei Kaninchen im Wohnzimmer in einem Innengehege und meinen Neuzugang in der Küch in ´nem Gehege zur Quarantäne.
Leider ist heute Nacht wohl die Tür zwichen den beiden Zimmern aufgegangen und eins meiner Kaninchen ist zum Quarantänekaninchen rüber gehoppelt.
Wir haben es natürlich heute morgen gesehen aber da sie eher wahrlos in der Küche rumgehoppelt ist und nicht bei dem Kaninchen saß, hab ich sie zurück in ihr Gehege gesetzt.
Das war aber keine so gute Ideee eek Im Moment gibt es gejäge und gerammel wie bei einer normalen ZF.
Vielleicht riecht meine Kleine noch nach dem anderen Kaninchen...ws soll ich jetzt tun?
Sie waschen??? Oder mit was einsprühen...am besten ihn auch damit einsprühen?
Bin gerade ziemlich hilflos.
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 12, 2008, 09:42:36 »

Nein, bloß nicht mit etwas einsprühen und auch nicht waschen. eek

Du meinst, bei den bisher vergesellschafteten Karniggeln gibt's nun Jagerei? Ist normal, da das ausgebüchste Tierchen nun nach neuem Nickel riecht. Solange die Jagerei nicht blutig wird, die Tiere einfach zusammen lassen. Hier findest du noch weitere VG-Tipps: http://board.wackelnasen.net/regeln_fuer_die_zusammenfuehrung_bei_kaninchen-t4788.0.html. smile

viele liebe Grüße von Betti
Kan-ina
Newbie
*

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 12, 2008, 09:57:57 »

Genau die Ragereien sind jetzt zwischen den eigentlich seit monaten ruhig vergesellschafteten Tieren.
Die Situation ist ja jetzt etwas anderes als bei einer normalen ZF. Da hab ich beide ja in einem neutralen Gehege gehabt.
Jetzt hab ich "Sie" ja in das alten nicht neutrale Gehege nur zurück gesetzt.
Ich hoffe das ist o.k. Schließlich war sie ja nur ein paar Stunden MAXIMAL weg.
Im Moment ist es auch eher friedlich was aber leider daran liegt, dass sich meine Kleine jetzt nur noch im Häuschen versteckt.
Ich könnte mich so ärgern. Vor diesem Zwischenfall waren sie ein Herz und eine Seele und jetzt das.
Hoffentlich gibt sich das schnell. Es sieht auch nicht nach heftigen Kämpfen aus...sollte ich die Kleine nicht vielleicht doch mit etwas vom gemeinsamen Einstreu einreiben???
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Mai 12, 2008, 10:10:45 »

Schön,  lach dass du dich gleich angemeldet hast:  welcome im Forum!

sollte ich die Kleine nicht vielleicht doch mit etwas vom gemeinsamen Einstreu einreiben???
Das kannst du natürlich machen....hatte ich damals auch. zwinker

Auch wenn du die beiden jetzt nicht im neutralen Raum wieder zusammengeführt hast, würde ich es nun dabei belassen und sie nicht wieder trennen (denn dann sollten sie erstmal ca. eine Woche getrennt bleiben). Ich würde einfach abwarten, so wenig wie möglich eingreifen....das wird schon! smile

Vielleicht kannst du an mehreren Stellen im Gehege leckeres Futter auslegen, damit die Tiere etwas abgelenkt sind. jam

viele liebe Grüße von Betti
« Antwort #3 am: Mai 12, 2008, 10:10:45 »

Kan-ina
Newbie
*

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 12, 2008, 10:18:25 »

Also eingerieben hab ich sie ABER der riesen Erfolg war das bis jetzt nicht.
Das mit dem neutralen Gehege...weiß ich zwar aber in dem Moment hab ich gar nicht in Betracht gezogen, dass das nötig sein könnte. Zumal ich dachte, dass sie ja gar nicht bei dem anderen Kaninchen war.
Futter werde ich jetzt noch großzügig verteilen.
Muss nämlich leider auch kurz weg und hab ein bisschen Bauchschmerzen...aber so dramtisch sieht es nicht aus.
Keine Beißereien oder so....werde versuchen schnellst möglich zurück zu sein.
Drückt die Daumen und
Danke für die Tipps!
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #5 am: Mai 13, 2008, 10:46:03 »

Unser Nachbarnin kommt ja auch gegen unseren Willen hie und da in unseren Kaninchenstall - sie sucht Gesellschaft und wenn der Stall offen ist, weil unsere Auslauf haben, läuft sie einfach rein. Dann gibt bei unseren auch immer kurzes Gejage. Das fremde Nin markiert nämlich auch alles und spritzt mit Urin - so stark, dass unsere Nins fast alle nach ihr riechen.
Das bringt natürlich auch starke Unruhe in die Truppe. Allerdings legt sich das nach kurzer Zeit wieder. Sie beschnuppern sich alle wieder bei den Nasen und putzen sich dann und dann kehrt wieder Ruhe ein.
Ich denke nicht, dass der von dir beschriebene Zustand lange anhält.

Liebe Grüße auch von Charly

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.13 Sekunden mit 24 Zugriffen.