Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 11, 2008, 08:14:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-September?
Hier stehen die Gewinner klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Und los gehts ....  (Gelesen 938 mal)
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« am: Mai 06, 2008, 08:42:39 »

... mit den neuen Gehege ....

Heut früh hab ich die Balken bestellt die Übermorgen kommen sollen .... dann werde ich ein Blumenbeet räumen und Ausmessen ... wenn ich dann von meinen Dad das OK habe das er zeit hat gibts in der Zwischenzeit die große ZF im Wintergarten und dann hoff ich das das Gehege nach 3 Tagen steht ..... einen Tag abbau und Bodenarbeiten und die anderen Tage Aufbau .....

Über den Boden bin ich mir noch nicht so ganz im klaren .... Erde geht nicht weil da zuviele Glassscherben drin sind (danke Glasfabrik die mit dem Schrott früher Erdlöcher aufgefüllt haben) Also kommt ein fester Boden rein ....

Betonplatten? ..... zu hart ...  Angst vor Sohlengeschwüren

Hartgummiplatten für Spielplätze??? ..... eine Platte 50x50 cm 5 Euro ..... Anknabbern???? Giftig???

Holzfliesen???? .... günstig .... anknabbern kein Problem aber die Fugen darin???

Groß wird das ganze 2m x 4 m und überdacht damits nimmer reinregnet .....

Tja und dann wirds eventuell noch ne kleine Überraschung geben ...... mal sehen obs klappt oder eher nicht .... aber ich verrate mal noch nix  hmpf

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 06, 2008, 09:19:04 »

Guten morgen,
nur mal so meine Gedanken, ist ganz bestimmt nicht die letzte Überlegung.

- Betonplatten oder Betongiessen ==> ja, zu hart. Nur, wenn Teppich drauf, und der vermutlich mehrmals im Jahr erneuert werden muss;
- Hartgummi ==> wird vermutlich nicht giftig sein, jedoch frage ich mich, ob Kaninchen darauf Haken schlagen können oder Laufen überhaupt; denke, ist nur eine Notlösung, weil Verletzungsgefahr, wenn Krallen im Gummi hängenbleiben;
- Holzfliesen ==> sind für kleine Tiere sicherlich genauso hart wie Beton, viel Stroh oder Einstreu nötig. Aber auf Holzplatte mit viel Heu/Stroh haben die Kaninchenfüsschen kaum Halt...
- 2m x 4m überdacht ==> sicherlich sinnvoll, wenn für dich auch begehbar gemacht;
======================
Am liebsten haben sie doch Wiese. Aber Wiese nützt sich in 2 Wochen ab.
Ich kann nur wiedergeben, was ich von grossen Hasen-Haltungen (30x50m z.B.) abgeguckt habe:
Die gute Muttererde (im Winter zusätzlich viel Stroh). Ich habe beobachtet, wie Hasen die Erde auch gerne wie eine Planierraupe vor sich herschieben. Ausserdem rennen sie gerne herum und schlagen Haken, was doch bei Erde oder Wiese wunderbar funktioniert.
1 Dad plus 1 Tochter können 8m² 50cm tief ausheben mit Pickel, Schaufel, Schubkarre? Und über ein Gitter (grosser Fussabtreter-Rost) sieben. Und nochmal Nachsieben mit Kaninchen-Gitter, vielleicht hast du ja noch was von der Drahtzaun-Rolle übrig...

Artgerechter Kaninchenstall mit Auslauf in ein Freigehege (roter Pfeil):
Die Tierschutzverhinderungs-Mafia:   http://www.vgt.ch/vn/0402/mafia.htm

Hier auch noch Bilder und Negativ-Beispiele:
http://www.vgt.ch/news2006/060818-GPK.htm

Gruss

Edith:
Noch mehr Foto's von schönen Aussengehegen:
http://www.vgt.ch/doc/kaninchen/index.htm
==> und guckt man lange genug hin, kommt man auf folgende Lösung:
Boden ausgehoben und mit Kies plus Sand wieder aufgefüllt! (vermutlich mit Randsteinen (1,90 €/1m x 15cm x 5cm) aus Beton eingegrenzt)

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
TanjaCo
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 06, 2008, 09:33:54 »

Beim Boden wirst du dir noch zusätzlich Gedanken um Regen machen müssen. Wenn du jetzt zB nur ein Dach hast, was nicht übersteht und 3 Seiten offen sind, kann es reinregnen. Und je nach Bodenbelag wirds dann zum einen rutschig und zum anderen kann das Wasser ggf nicht richtig abfließen.

Also spontan würde ich zu Beton neigen, darauf allerdings PVC verlegen. Ist leicht zu reinigen, der Untergrund ist nicht so rau. Außerdem kannst du ja noch verschiedene Ecken einplanen, wo sie die Sohlen "erholen" können. Ein Buddelbereich mit Erde, einer mit Stroh/Streu. Ne Chill out Zone mit Teppich, etc.

Liebe Grüße
Tanja

(\ /)
( . .) ♥
(")(")

mit Samson, Nele und dem Rest des Zoos
Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #3 am: Mai 06, 2008, 10:49:16 »

Hallöchen,

zur Zeit plane ich mit meinem Freund auch den Bau unseres Außengeheges.
Zum Thema Boden hatten wir uns überlegt, Bürgersteigplatten (die bekommen wir jetzt geschenkt, sind aber so glaube ich auch nicht so teuer) zu legen und darüber dann eine dicke Schicht Muttererde zu verstreuen, ggf. dann immer wieder Stroh dazu. Durch die Bürgersteigplatten kann man verhindern, dass sie sich unten durch rausbuddeln können, außerdem hält das die Bodenkälte etwas ab.

Mich würd jetzt mal interessieren, wie du das Dach geplant hast?

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
« Antwort #3 am: Mai 06, 2008, 10:49:16 »

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 06, 2008, 10:55:43 »

Wie, in der "normalen" Erde sind Glasscherben drin? eek
Das ist ja sch.... traurig

Wie klein sind denn die Scherben? Wahrscheinlich sind auch so kleine dabei, dass man nicht sieben kann, oder? Sonst wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit.
Ansonsten Erde auskoffern, eine Schicht Schotter rein und frische Erde aus einer "scherbenfreien" Quelle rein. Leider sehr teure Variante.

Beton ist hart, logisch.
Die Hartgummiplatten sind auch nicht gerade weich, vor allem sind sie sehr sehr rauh. Giftig sind sie wahrscheinlich nicht, angeknabbert werden sie sehr wahrscheinlich.
Die Holzfliesen sind auch aus Hartholz und mit den ganzen Rillen und Fugen halte ich sie auch für gefährlich.

Hast du mal Christine gefragt, wie sich das in ihrem Schnupfer-Gehege mit den Terrassenplatten bewährt hat? Sind ja auf der ganzen Fläche alte Platten drin. Ist von der Oberfläche eigentlich auch nix anderes als Beton (genau genommen IST es sogar Beton *g*).

LG von Thorsten
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Mai 06, 2008, 11:26:17 »

Zum Thema auskoffern usw ... nach 30 cm Mutterboden kommt verdichteter Schotter von 1939 ..... Baumpflanzen der wahre Horror .... geht alles nur mit Pickel und Männerkraft die mein Dad da nicht aufbringen will und ich nicht kann ....

Eben hab ich noch nen Sandkasten von meiner Freundin bekommen damit sie was zu buddeln haben (hätt ich eh gekauft) ....

Überdacht und von 2 Seiten offen der Rest ist an einer Betonmauer und am Gartenhäuschen ..... Stroh soll reinkommen damit sie nicht nur auf den Boden sitzen .... eine offene Seite ist Südseite mit den Bäumen davor die andere Westen mit dem Haus in der Nähe .... also realtiv regensicher..... und ja es wird so hoch das ich ohne zu bücken mich darin bewegen kann smile

Hartgummimatten schauen so aus .... da rutscht nix .... und Wasserdurchlässig ist das auch alles ....

Juli zum Dach hab ich mir noch ned viel Gedanken gemacht aber es soll auf jeden Fall Gefälle haben wegen den Schnee ....  im Moment denk ich an Glasfasermatten oder so was ähnliches .....

Was vor allem für mich wichtig ist und hört sich vielleicht blöde an .... aber ich denk schon a bissl weiter .... was wenn ich mal keine Kaninchen mehr habe und auch keine mehr haben will aus verschiedenen Gründen (die ich jetzt noch nicht kenne) dann muss das alles ohne großen Aufwand wieder abgebaut werden können und wieder Garten werden .....

Ja Dodo Scherben in allen Größen .... wie gesagt damals wurde der Glasmüll hier recht Umweltfreundlich entsorgt traurig ... in jeden Garten findest so ne Scheiße bald .... in meinen Elternhaus haben wir sogar als Kids ne Glassammlung .... Kindskopfgroße Glasbrocken .... das Gute ist aber das sie nicht scharf sind ..... ich sammel immer wieder welche aus dem Gehege deswegen eben fester Boden .....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Mai 07, 2008, 19:31:45 »

hui das klingt ja klasse für die nickels  happyhasi

bodenbelag würden mir höchstens nur noch wetterfeste fließen einfallen.
holzboden ist halt auch immer das problem wenn sie hinpischen, frisst sich ja alles rein. optisch wäre ich persönlich ja immer sehr für holzböden weils einfach am besten aussieht, aber es muss ja auch praktisch nützlich sein.

und auf die überraschung bin ich schon seeeeeeehr gespannt  lala

lg. sims.
serafina
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Mai 07, 2008, 20:36:51 »

also zum bodenbelag...
ich hab heute wieder rasengitter aus kunststoff gekauft...
hab total günstige bei unserem örtlichen baustoff-händler gefunden...30x30cm für 1,21€  zwinker
find diese teile echt toll...es könnte gras durchwachsen, wenn es zum wachsen kommt  lala
und falls der boden doch mal nass wird, kann das wasser einfach durchsickern  lach
werd einfach 2-3 cm erde drüber schütten und fertig...

wegen dem dach...ich hab ja so ein durchsichtiges wellendach aus kunststoff oder so drauf...
eigentlich empfehlenswert, da lichtdurchlässig...somit wächst bei mir auch gras  kicher
aber auf der anderen seite...es wird schnell spröde  zunge

bin schon total neugierig...wenn's fertig ist, dann komm ich dich mal besuchen...ein besuch ist eh schon überfällig smile

wenn du den wahren charakter eines menschen kennenlernen willst, dann gebe ihm macht oder ein tier...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.156 Sekunden mit 24 Zugriffen.