Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 06:10:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-November ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: unabsichtlich Nachwuchs unseres Zwergkaninchens  (Gelesen 1878 mal)
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #15 am: November 15, 2006, 18:29:53 »

Zitat
Könnte ich eigentlich später, die evtl. Männchen kastrieren und alle zusammen, auch mit dem Vater in einem großen Stall unterbringen? Und geht das mit den Weibchen oder/und Geschwistern nicht gut? (Nur damit ich schon mal planen kann, was für einen großen Stall der Weihnachtsmann bringen (bauen) muß.
Danke

Wenn alle Männer kastriert werden hast du kein Problem damit  zwinker
Sind dann 5 Hasis oder???? Du kannst ein schönes goßes Gehege bauen wo sie dann selber entscheiden können wo sie grad hinwollen ... in meinen winzigen Garten musst die Schaukel meiner Kinder weichen  zwinker jetzt leben die Hasis dort .... von der Größe her rechnet man pro Kaninchen mindestens 2 qm ....
Fröhliches bauen lieber Weihnachtsmann  kicher

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Gast
Gast
« Antwort #16 am: November 15, 2006, 19:29:03 »

Der Weihnachtsmann wird sich freuen. Im Sommer ist das alles kein Problem wir haben einen Garten der 600m2 groß ist. Das Laufgehege das wir jetzt haben ist 4m2 groß und da sind sie im Sommer von Früh bis Spät drausen, nur über Nacht im Stall. Aber wir wohnen in einem sehr starkem Schneegebiet. Vielleicht hat letztes Jahr jemand von der großen Schneekatastrophe im Bay. Wald gehört, wir waren das Zentrum mit über 3m Schnee im Garten (nicht zusammengeschoben, rein geschneit) und ich glaube da wäre das Gehege im Freien nicht ratsam. Wie groß sollte denn dann der Stall sein. Würde es auch über drei Etagen gehen?
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #17 am: November 15, 2006, 19:57:27 »

Also so weit sind wir zwei ja ned auseinander aber drei Meter schaffen wir ned ....
Ja der Stall kann auch über drei Etagen gehen .... trotzdem könnt ihr ein Freigehege bauen .... sowas wie letzes Jahr ist ja auch im Bayerischen Wald ne Außnahme gewesen ....
Ihr müsst halt nur massiv bauen und so überdachen das Schnee nicht liegen bleibt ....
Meine hocken auch immer bei Regen draussen obwohl sie im Stall sitzen könnten ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Gast
Gast
« Antwort #18 am: November 15, 2006, 20:23:44 »

Muß ich mal mit meinem Schwager reden, in wie weit sich dies bauen lässt. Seit letztem Winter sind wir halt schon etwas stark gewarnt. Wenig Schnee hatten wir in Frauenau noch nie. Das ist nähe Zwiesel, zwischen Arber und Rachel, falls dir das was sagt. Der Schnee damals kam halt über Nacht in großer Menge und ich möchte mich dann nicht Abends im Bett um die Hasen draußen sorgen müssen. Und oft bekommt man es ja garnicht mit, dass es über Nacht soviel schneit. Da kommt man morgens auf und es hat Neuschnee von 30 bis 50cm. Und das ist bei uns jedes Jahr so. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so ein Freigehege aushält, vorallem das es nicht von der Seite her dann Schnee reindrück. Ich will wirklich nur das Beste für die Tiere und ich stelle es mir wirklich sehr schwer vor die bei uns im Winter im Garten zu überwintern. Mir würde das sehr gefallen, aber kann es mir rein technisch nicht vorstellen.
Gruß
Bettina
« Antwort #18 am: November 15, 2006, 20:23:44 »

Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #19 am: November 15, 2006, 21:05:38 »

Hallo Bettina,

Verstehe deine Sorgen, kann nur soviel sagen:
Bin gerade am Stallbau und ich werde einfach die West-Seite flächig bauen, damit kein Schnee von der Seite reinschneien kann. Über Nacht sind die Tiere ja sowieso im Stall und du musst dir keine Sorgen machen. Ein Teil meines Geheges wird auch überdacht sein, damit sie im Sommer Schatten und im Winter ein Dach haben, wenn sie draussen hoppeln und es wieder einmal "sau-Wetter" ist. snow

Über Tags können sie dann entscheiden, ob sie Draussen oder Drinnen sein wollen. Glaube denen gefällts doch im Schnee..  =)

..und wegen der Stabilität des Geheges...Kannst du nicht die Flächen (nehme an du spannst Draht oder so was) so gross machen, dass sie genug stabil sind auch für schwere Schneemassen? Ich meine eigentlich besteht ja nur eine Gefahr des Einbruches von Oben, oder??

Wollte eigentlich gar nicht sooo viel schreiben und kann auch sein, dass ich da grad totalen Mist erzählt habe  lala  aber ich werd das so ähnlich machen und glaub auch, dass ganz stabil und wetterfest rauskommt.  hr

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
Löwenkopf
Gast
« Antwort #20 am: November 22, 2006, 09:59:27 »

Hallo Isela,

du schreibst in deinem Bericht auf der Linkseite schon in der zweiten Woche von einem Löwenkopf. Da unser Kaninchenpapa ein Löwenkopf und unsere Kaninchenmama ein kurzhaar Zwergkaninchen ist, würde uns jetzt auch schön langsam interessieren, wem sie wohl später gleichsehen werden. Sie sind jetzt 11 Tage alt, kann man jetzt schon erkennen, ob sie mal das Fell vom Papa bekommen oder das von der Mama? Von der Grundfarbe her sind alle schwarz wie die Mama, ob da noch ein paar weiße Flecken kommen, sehen wir noch nicht. Herausgenommen haben wir die Babys noch nicht. Ich hebe 1x täglich das Fell-Heu gemisch vom Nest oben ab, gucke hinnein ob alle sich bewegen und decke wieder zu. Da es nur 3 sind ist diese kontrolle ja so möglich. Drei sich bewegende Köpfe überblickt man ja gleich und größer werden sie auch täglich.

Gruß
Bettina
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #21 am: November 22, 2006, 11:31:42 »

Das was ein Löwchen wird erkennst du am Löwendreieck..... das Kleine hat am Kopf und Hinterbeinen sehr kurzes Fell und am Rücken spitz zum Po zulaufend ein Dreieck mit mehr Fell .... das wird ein Löwchen und wird seine Mähne auch behalten .....

Iselia
WN-As

Mood:

« Antwort #22 am: November 22, 2006, 12:10:09 »

Genau

Schau mal Woche 1 Tag 5 und 6 an.
Da siehst du, was Nina mit dem Dreieck meint.

11 Tage, freut mich, dass die Kleinen sich gut machen zwinker
Sie sollten bald die Äuglein öffnen zwinker Und dann wachsen sie ja sooo schnell :-(  :-))

Meine sind inzwischen schon richtig "groß" Wiegen knapp über 800 g (einer ist 100g schwerer )
Gast
Gast
« Antwort #23 am: November 22, 2006, 15:52:30 »

Hallo,

als ich vorhin die Kotecke der Mutter saubergemacht habe, hat sich ein Kleiner mit noch geschlossenen Augen bereits aus dem Nest gemacht. Ist etwas sehr tolpatschig aus dem Nest gekrabbelt. Die Mutter hat ihn abgeschleckt und er ist wieder zurück. Nun habe ich noch eine Frage. Wir möchten unseren Papa ja auf alle Fälle kastrieren lassen und ihn dann wieder zu seiner Familie geben. Ich habe etwas nachgelesen. Das Kastrieren ist ja eine Art Operation. Kann ich die jetzt im Winter machen lassen? Beim Tierarzt ist es ja warm und nachher muß er wieder bei evtl. Minusgraden in seinen kalten Stall zurück, geht das? Bleibt er dann nachher noch so lieb und brav wie jetzt? Wie ist es eigentlich mit den Babys. Wie lange können wir sie bedenkenlos bei der Mutter lassen? Klappt das für immer? Wann müssten wir zum Tierarzt fahren um nachzusehen welches Geschlecht sie sind und dann die Männchen auch wieder kastrieren lassen. Die Umbaupläne sind schon voll im Gange. Der zweistöckige Stall wurde ja jetzt abgetrennt, damit Kaninchen Mama und Papa getrennt sind. Wir würden dann diese Trennung wieder öffnen, damit beiden Kaninchen und die Jungen beide Etagen verwenden könnten, außerdem wird an den Stall noch ein zweiter STall direkt drangebaut und eine Art durchgang gemacht und er Stall daneben wird dann auch wieder zwei Etagen haben. Ich stell mir vor, dann könnten sich die Kaninchen auch mal jeder für sich auf seine Etage oder Ecke "verziehen". Nur ab wann sind die Kaninchen soweit, dass sie die Treppen steigen können, ohne das sie sich beim Absturz verletzten? Und würde das alles zusammen dann so klappen?
Danke für eure Hilfe
Bettina
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #24 am: November 22, 2006, 16:14:57 »

Zitat
Wir möchten unseren Papa ja auf alle Fälle kastrieren lassen und ihn dann wieder zu seiner Familie geben. Ich habe etwas nachgelesen. Das Kastrieren ist ja eine Art Operation. Kann ich die jetzt im Winter machen lassen? Beim Tierarzt ist es ja warm und nachher muß er wieder bei evtl. Minusgraden in seinen kalten Stall zurück, geht das?

Ja machs so schnell wie möglich jetzt ist es noch mild und noch kein voller Winter..... und nach der Kastra die erste Nacht im Keller lassen wegen dem Kreislauf ..... dannn drei Tage auf Tücher damit kein Dreck in die Wunde kommt ... ne Kastra ist eine kaum nennenswerte OP dauert grad mal 10 min..... wichtig ist, das du ihn bei vollen bewusstsein und fit vom TA zurückbekommst ....

Zitat
Bleibt er dann nachher noch so lieb und brav wie jetzt?

Ja man nimmt ihn ja nur die Hormone und den Trieb sich zu vermehren und ändert nicht seinen Charakter  zwinker

Zitat
Wie ist es eigentlich mit den Babys. Wie lange können wir sie bedenkenlos bei der Mutter lassen? Wann müssten wir zum Tierarzt fahren um nachzusehen welches Geschlecht sie sind und dann die Männchen auch wieder kastrieren lassen.

Bis zu 8. Lebenswoche und wenn ihr alle behalten wollt, dann nie trennen und die Rammler mit ca 10 Wochen kastrieren lassen .... Geschlecht erkennen kann man ab der 5. Lebenswoche ... sollte ein TA schon schaffen  zwinker

Wenn die Kleinen 8 Wochen sind, kann man sie auch mit mit dem Papa zusammenführen...wenn dessen Kastra 6 Wochen her ist .... was wiederum dann der Fall ist, wenn du ihn so schnell wie möglich kastrieren lässt  zwinker Mit den 8 Wochen sind sie bestimmt auch schon so gelenkig um gefahrlos die Rampe hochzukommen

Löwenkopf
Gast
« Antwort #25 am: Dezember 04, 2006, 21:28:55 »

Hallo,

jetzt sind meine drei Kleinen schon so richtig süß und hätten wir es nicht schon vor 2 Wochen entschieden, jetzt wäre es perfekt, dass wir keines der Kleinen hergeben. Sie sind alle schwarz wie die Mutter, aber vom Fell her der Papa Löwenkopf. Jetzt bauen wir doch gerade einen großen Stall. Der Papa bekommt den Alten Stall für sich allein. Ist zwar blöd, aber da er schon 5 Jahre alt ist, hat uns der Tierarzt von einer Sterilisation abgeraten, er würde sie evtl. nicht überleben. Aber die Mama mit den drei Jungen bekommt einen Großen. Wann dürfen wir sie eigentlich umsetzen? Ein richtiges Nest gibt es eigentlich schon garnicht mehr. Wir geben viel Heu in den Stall und die Jungen sitzten zwar oft in der Ecke wo früher ihr Nest war, aber diese Ecke kann man eigentlich schon garnicht mehr als Nest bezeichnen. Unsere drei Wollknäuel flitzen auch viel im Heu umher. Ich finde sie schon richtig stark mit Fell bedeckt. Wann wäre der richtige Zeitpunkt sie samt Mama in den Stall zu setzen. Sie sind am Samstag drei Wochen alt gewesen.
Liebe Grüße und einen herzlichen dank für eure Antworten

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.154 Sekunden mit 24 Zugriffen.