Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 05, 2008, 05:56:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Dezember ist online!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: unabsichtlich Nachwuchs unseres Zwergkaninchens  (Gelesen 1872 mal)
Löwenkopf
Gast
« am: November 13, 2006, 14:53:09 »

Hallo,unser Zwerkaninchen ist 2 Jahre alt. Bekannte von uns gaben ihren angeblich kastrierten Löwenkopf her und wir haben uns entschlossen ihn aufzunehmen. Unser Stall steht im Garten in einer Art Schuppen, aber ohne Schuppentür. Also nicht ganz im Freien, sondern vor Wind-und Wetter gut geschützt. Am Freitag wärend des Stallausmistens viel uns auf, dass die Häsin Heu im Mund umherträgt und als wir uns sie angesehen haben, ahnten wir schon, was los sein könnte. Da noch kein Nest zu sehen war und wir völlig überrascht waren, machten wir den Stall noch komplett sauber. Da der Stall über zwei Etagen geht, machten wir sofort die Lucke dicht und trennten die beiden Kaninchen. Am Samstag morgen war noch nichts auffälliges, am Samstag Nachmittag war binnen kurzer Zeit ein Nest mit viel Fell im Stall und gegen Abend bewegte sich das Nest auch schon. Sollen wir das Nest in Ruhe lassen? Man hört da so viel verschiedenes darüber oder soll man kurz mal reinschauen. Haben die Jungen überhaupt eine Überlebenschance? Wir haben ja einen Tag vor dem Wurf noch den Stall saubergemacht und erst einen Tag vorher den Rammler herausgenommen, hatte die Häsin dadurch die nötige Ruhe? Das Nest bewegt sich heute zwar immer noch, aber die Angst bleibt. Was wird eigentlich in ein paar Tagen,es wird ja draußen immer kälter und wenn die Kleinen dann anfangen das Nest zu verlassen, haben sie schon so viel Kraft, die Kälte zu überleben? Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, was wir mit den Jungen machen, also auf alle Fälle werden wir einen größeren oder je nach Menge, extra Ställe bauen und sie behalten. Wie siehts eigentlich mit der Überlebenschance aus, wenn zwei verschiedene Kaninchenrasen zusammenkommen. Die Häsin ist ein schwarzes Zwergkaninchen mit ganz kurzem glänzenden Fell und aufällig hellblau/roten Augen und der Rammler ist ein ganz weißer Löwenkopf mit roten Augen.
Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand alle Beantworten, wäre toll.
Gruß Löwenkopf
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: November 13, 2006, 18:01:24 »

Hallo,
Nestkontrolle jeden Tag mit sauberen ohne Seife gewaschenen Händen und zufor feste die Mama streicheln. Nur ganz kurze Nestkontrolle und tote Babys entfernen.... Dann wieder schön zudecken ....
Wegen der Kälte braucht ihr euch keine Sorgen machen ..... Es kann aber sein das die Häsin die kleinen nicht säugt .... bitte bei der Nestkontrolle auf die Bäuche achten die müssen schön prall sein und nicht eingefallen und faltif... gesäugt wirt meist nur einmal täglich ..... sollte eins einen faltigen Bauch haben der Mama unterlegen und zur not die Mama festhalten....
Der Rammler is ja schon herraussen und ich hoffe das nun auch die Eier wegkommen ..... gruebel sieht man normal ganz deutlich ob kastriert oder nicht .....
Das wars im groben und ganzen ... ned zuviel rumfummeln ....
Wenn noch Fragen sind her damit und wenn ich was vergessen hab ergänzt noch wer  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Gast
Gast
« Antwort #2 am: November 13, 2006, 18:21:15 »

Hallo,

also wir haben uns vorhin getraut ganz vorsichtig ins Nest zu sehen. Wir haben aber nur oben vorsichtig etwas Fell und Heu abgenommen und reingekuckt. Wir haben gesehen das sich ein paar Junge bewegt haben, so zwei drei Köpfe. Aber irgendwie war das alles so eng beieinander das ich nicht ausschließen kann ob noch eines daneben oder darunter gelegen ist. Ich hatte solche Angst, weil mich die Häsin auch so kritisch betrachtet hat, dass ich was falsch mache und habe gleich wieder zugedeckt.
Der Löwenkopf wird sicher bald kastriert. Bzw. ich schaue ihn mir morgen mal genau an, müsste man da eine Narbe sehen? Ich war von der Auskunft das er kastriert ist, so überzeugt, dass ich ihn mir nie genauer angesehen habe, vorallem ist er sowieso so ein richtig süßes Wollknäuel, mal nachschauen ob man da überhaupt eine Narbe sehen könnte. Ich habe immer solche Angst das ich was falsch mache. Jetzt denke ich mir schon wieder, hoffentlich habe ich die Hände genug gewaschen und die Mami lange genug gestreichelt, damit ja nichts schiefgeht. Ich wollte ja keine Jungen, aber jetzt wo sie da sind, will ich nur das Beste für sie und möchte nicht, dass sie durch ein Fehlverhalten meinerseits sterben.
Danke für die bisherige Antwort.
Gruß
Löwenkopf
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: November 13, 2006, 18:32:33 »

Wenn du ihn dir genau anschaust müsstest du Hoden sehen. Es kann auch sein das er einen Hoden in der Bauchhöle hatee und TA nur den einen sichtbaren entfernt hat .... Wenn du nichts findest geh mal zum TA und lass es abchecken....

Wenn du dennkst das die Häsin aggesiv ist wen du nach den kleinen Schaust dann nimm sie kurz raus .... falsch machen kannst du ned viel aber Kontrolle muss sein .... um eben tote Babys aus dem Nest zu holen .... das ist sehr wichtig ... du kannst dir auch die Hände in der Kloecke einreiben ... is zwar ekelig aber dann ist bestimmt kein Geruch dran ..... nimm jedes raus und schaus kurz an und dann können sie kaum auskühlen ausser du hast Eishände .... von meinen Bekannten der Unfaller kam am 13 Januar bei 20 Grad Minus zu Welt und war zwei Wochen unbemerkt weil die dachten die is Scheinschwanger .... der zweite Unfaller kam dann am 13 Februar .... von der Kälte her haben es alle überlebt ....
Klar das du jetzt nur das Beste willst und dazu ist eben die Nestkontrolle das wichtigste  Roll Eyes

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: November 13, 2006, 18:32:33 »

Gast
Gast
« Antwort #4 am: November 13, 2006, 18:37:43 »

Hallo und danke nochmal. Dann werde ich morgen bei Tageslicht nochmal genauer ins Nest schauen. Als agressiv würde ich die Kaninchenmama nicht beschreiben, aber irgendwie hat sie mich sehr neugierig gemustert. Also das mit der Kälte beruhigt mich schon mal sehr. Ich glaube um auf Nummer sicher zu gehen kommt der Rammler auf alle Fälle mal zum Tierarzt.
Wie siehts eigentlich mit der Rassenvermischung aus? Sind da irgendwelche Gefahren zu befürchten, Mißbildungen usw.?
Vielen dank, tolles Forum ich glaube ich werde mich wenn die ganze Hektik vorrüber ist, mal richtig einloggen.
Gruß
Löwenkopf
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: November 13, 2006, 18:42:23 »

Wegen den Rassevermischungen gibts keine Probleme ..... es kann immer und überall was schiefgehen und wenn was schief geht dann liegt das an Mutter Natur und nicht an dem Halter ... gerade bei Nachwuchs .... oftmals geht der erste Wurf kaputt ....  traurig

Gast
Gast
« Antwort #6 am: November 13, 2006, 19:14:13 »

uhi, wen beim ersten Wurf schnell mal alle sterben (kaputt gehen) dann mach ich mir ja schon wieder sorgen. Jetzt habe ich mich zwei Nächte schon damit abgefunden das wir Junge bekommen. Vorallem meine Kinder freuen sich schon sehr darauf und können es kaum erwarten bis sie sie zum ersten mal sehen dürfen.
Was wäre jetzt eigentlich wenn ein Totes dazwischenliegen würde, wäre das schädlich für die Anderen?
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: November 13, 2006, 19:56:20 »

Das muss raus darum musst du ja kontrollieren  traurig
Mach dir mal keine Sorgen je weniger man in einen Nest rumfummelt desto besser ist es ..... die Kontrolle ist am wichtigsten

Iselia
WN-As

Mood:

« Antwort #8 am: November 14, 2006, 23:05:35 »

Als bei uns Nachwuchs anstand, war ich auch total aufgeregt und traute mich am Anfang kaum die Nestkontrolle durchzuführen.

Aber das legte sich schnell, einfach mit den Händen (ich hab sie nie extra gewaschen, nur die Mama gestreichelt) kurz "Deckel" auf, einzeln hochgenommen, geschaut ob der Bauch voll ist, wieder hingelegt, hatte meist jedes der Kleinen nur 5Sek in der Hand.

Bei mir ging übrigens alles glatt.
Hab nun statt 2 fünf Nins und alle sind bei uns.

Wenn du noch fragen hast.
Schau mal auf meine HP, da hab ich ein Babytagebuch, geb dir auch gerne Tipps wie es bei meinem "Unfallwurf" war.

Wann war die "Geburt"?
Also wenn sie am 2./3. Tag noch leben, dann werden sie auch gesäugt.
Solltest halt nur schauen, daS alle im Nest liegen.

www.iselia.de
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: November 14, 2006, 23:20:13 »

Zitat
Schau mal auf meine HP, da hab ich ein Babytagebuch, geb dir auch gerne Tipps wie es bei meinem "Unfallwurf" war.

rofl sorry das kann ich mir nun nicht verkneifen ...... ein Unfall ist für mich was anderes als ein Risiko eingehen ....rofl

Iselia
WN-As

Mood:

« Antwort #10 am: November 15, 2006, 10:32:33 »

Okay, dann "Risikoeingehen" zwinker

Dafür haben unsere Hasis alle ein schönes Zuhause, BEI UNS, allen gehts gut, Papa ist längst kastriert, Fr. ist der Termin für "Babykastration"

Wie gesagt, die Vorgeschichte war, das Nici unser 1. Zweitkaninchen so dolle gebissen hat (trotz vieler Leckerlis, neutralem Raum etc) dass es schlimmen Abszess bekam und dann starb (trotz jeden Tag beim TA sein) ;(
Gast
Gast
« Antwort #11 am: November 15, 2006, 11:28:59 »

Hab gestern und heute etwas genauer ins Nest geschaut. Also es haben mir drei lustig "hüpfende" Baby entgegengeschaut. Dort wo sie gelegen sind, waren keine toten Babys und weiter rumschauen und das Nest durcheinanderbringen wollte ich nicht. Hab jetzt schon wieder angst, dass ich was falsch gemacht haben könnte. Aber jetzt sind die Hasen ja schon den 5 Tag am Leben, dann dürfte eigentlich nicht mehr so viel schief gehen, oder?  An Iselia noch ein Lob, super schöne Homepage, war sehr informativ.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: November 15, 2006, 13:57:36 »

Naja passieren kann immer was weißt ja wies bei Kindern auch ist ..... aber der Start verläuft schon mal gut  zwinker keine Angst es wird schon  zwinker

Iselia
WN-As

Mood:

« Antwort #13 am: November 15, 2006, 14:26:06 »

Eigentlich sollte nun wirklich nichts mehr schief gehen.

Als Tipp noch: Schau ab und an, ob alle im Nest liegen, nicht, dass eins rauskrabbelt und erfriert. Aber nach 5 Tagen sollten sie ja auch schon bissle Fell (Flaum) haben.

Als Futtertipp für die Mama: Möhrengrün und Fenchel (regt Milchbildung) an.
Viel und immer frisches Wasser. (Falls du es sonst in einem Trinknapf hast, nimm den raus, wenn die  Babys da reinkrabbeln, können sie ertrinken), also lieber auf Trinkflasche ggf. umstellen.

Und:
Nicht so viele Sorgen machen, in der Natur kann auch keiner "aufpassen" zwinker

Weißt du denn schon wie viele es sind? Welche Farbe haben sie denn?

Was ich bisher höre, hast du nichts falsch gemacht.
Gast
Gast
« Antwort #14 am: November 15, 2006, 14:51:55 »

Hallo Iselia,

danke für deine lieben Worte, es sind 3 Stück. Der zarte Flaum ist bei allen drei schwarz wie die Mama.  Ja ich habe einen Trinknapf, da er leichter zu reinigen ist, aber das mit dem reinkrabbeln der Jungen leuchtet mir stark ein, werde dann unverzüglich auf Trinkflasche umsteigen. Zum Fenchel eine Frage. Meinst du richtigen Fenchel oder Fencheltee, oder ist das egal?
Bin mal gespannt ob sich der Vater auch irgendwie durchgesetzt hat, wie o.g. ist er ja total weiß und ein Löwenkopf. Aber der Flaum hat von den Jungen komplett schwarz ausgesehen, wie die Mama. Die länge des Felles wird ja mit Sicherheit erst viel später zu erkennen sein. Auf die Augen bin ich auch gespannt. Die Mutter hat anstatt weiß einen blauen Hintergrund mit roter Pupille und der Vater hat auch rote Augen, aber mit weißem Hintergrund.
Mensch ist das spannend.  Da sich meine Kinder auch sehr auf die Kaninchen freuen und ihrem Onkel (gelernter Schreiner) schon einen Plan für den neuen Kaninchenstall aufzeichen und schon um Namen für die Kleinen streiten, wäre es echt schade, sie würden noch sterben. Von daher will ich keinen Fehler machen, wenns denn in der Macht der Natur lag, kann ich nur trösten, aber mir keine Vorwürfe machen.  Könnte ich eigentlich später, die evtl. Männchen kastrieren und alle zusammen, auch mit dem Vater in einem großen Stall unterbringen? Und geht das mit den Weibchen oder/und Geschwistern nicht gut? (Nur damit ich schon mal planen kann, was für einen großen Stall der Weihnachtsmann bringen (bauen) muß.
Danke
Gruß
Bettina

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Gestern um 20:20:18
 guestid=f804: Nabend. Jemand hier?

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.198 Sekunden mit 24 Zugriffen.