|
Gast
Gast
|
 |
« am: September 25, 2006, 17:10:18 » |
|
Hallo Forumsgemeinde,
wir haben 3 Zwerge in Stallhaltung im Freien. Da die jetzt bald ihr Winterfell bekommen, könnten sie zwar - bei zusätzlicher Isolierung - auch draußen überwintern. Wir haben aber einen Geräteschuppen (rund 12 qm), der uns genügend Platz (auch für Freilauf bietet. Nachteil: Er hat kein Fenster, am müsste ggf. die Tür tagsüber offen lassen. Nur so bietet sich auch die Möglichkeit, die Tiere bei jeder Witterung trockenen Fußes zu versorgen und mit ihnen zu spielen - in die Wohnung dürfen sie ja wegen des Winterfells nicht - oder doch ? (für 30 Minuten streicheln ?? In die - ungeheizten - Kellerräume ?)
Geht das mit dem Schuppen, oder ist es den Mümmlern zu dunkel?
Grüße aus IN
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: September 26, 2006, 07:50:07 » |
|
Hallo Gast, wenn du tagsüber die Türe aufmachst damit sie Licht bekommen würde es schon gehen ... aber ein Fenster wäre besser. Wenn du sie im Winter reinholen willst, dan nur in die ungeheizten Kellerräume, Wohnung ist nicht so gut sie werden leicht krank.
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: September 26, 2006, 09:43:04 » |
|
Original von Nina Wenn du sie im Winter reinholen willst, dan nur in die geheizten Kellerräume, Wohnung ist nicht so gut sie werden leicht krank. ne die kellerräume müssen ungeheizt sein  @gast....was haben sie denn für einen stall momentan? keinen wetterfesten normalen Aussenstall? denn den brauch man nicht unbedingt zusätzlich isolieren. Normlaerweise reicht es dann aus wenn sie dick stroh drinne kriegen und über Nacht eine dicke decke über den Stall. Ansonste wenn du sie in den schuppen packst muß die tür offen bleiben wegen tageslicht und auch wegen sauerstoff. kannst du sie nicht da lassen wo sie sind und packst sie nur zum spielen und laufen um in den schuppen? wenn du magst zeig mal ein foto, vllt können wir dir dann noch mehr tipps geben. ich habe meine auch ganzjährig draußen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: September 26, 2006, 09:57:38 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: September 26, 2006, 12:44:31 » |
|
Es geht auch weniger darum, ob die das draußen temperaturmäßig aushalten. Das Problem ist im Winter einfach nur der Matsch, der Regen und der Schnee. 2 mal füttern am Tag, Stall saubermachen, mal die Hasen rausnehmen (unsere drei sind da ein bisschen scheu und lassen sich nur ungern zum schmusen überreden...) - das ist einfach trockenen Fußes und Hauptes schöner, als dabei im Schneeregen zu stehen - zumal dann auch nicht beim Saubermachen das Stoh und Einstreu feucht wird. Der Stall steht im Garten, man muss etwa 20 Meter über das Gras, um hinzukommen - bei trockenem und kaltem Boden kein Problem, aber sonst...puuuh
Der Schuppen ist ein Bretterschuppen, also sind zwischen den Wandlatten immer Spalte wo Luft reinkommt, nachts dürfte das keine Probleme für die Hoppler machen. Da es tags nur von 8.00 bis 17.00 im Schnitt hell ist, dürfte es reichen, da einfach die Tür aufzulassen, oder?
Ich bin Allergiker und kann die Hasen vollzeit im Keller nicht halten, mal eine halbe Stunde zum Spielen für meine zwei Buben im Haus ist o.k, sonst muss die Hasenbande aber raus...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: September 26, 2006, 22:41:07 » |
|
naja das mit dem rausgehen durch den matsch und im regen hab ich halt auch. bis ich am stall bin wenn ich durch kniehohen schnee watten muß dauert auch was, oft fall ich dabei noch um  aber so ist das nunmal, mir macht das auch nix, habe auch hunde und die müssen ja auch bei jeden wetter raus, also gleiches recht für meine ninchen. klar ist andersrum bequemer, aber ich liebe es eben sie artgerecht zu halten und das sie sich wohl fühlen und wenn ich mit eigenen augen sah wie die letzten winter durch den schnee tobten...einfach nur herrlich 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
postmaus
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: Januar 11, 2007, 17:27:54 » |
|
ich würde sie draußen stehen lassen oder in den unbeheizten keller stellen ! Aber nicht in den schuppen!!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: Januar 11, 2007, 19:19:26 » |
|
ich würde sie draußen stehen lassen oder in den unbeheizten keller stellen ! Aber nicht in den schuppen!!!!  @postmaus:...der Post ist von September.... 
|
|
|
|
|
|
Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
|
|
|
|
|
|