|
*isi*
|
 |
« am: Januar 09, 2008, 14:33:20 » |
|
Heyhey...
So man hört überall was anderes und ich hab mittlerweile keinen Überblick mehr, deshalb dieser Thread: Kann mir hier nochmal jemand sagen wann die Geschlechtsreife bei weibl. und mänllichen Ninchen eintritt? ob ne häsin nun ihre "tage" hat oder net? und vorallem wenn ich ne frühkastra machen kann? oder ab wann es dann ne normale kastra wär?
viele dank euch schonmal im vorraus... LG isi
|
|
|
|
|
|
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...
Haben sie heute schon mal ihrer Lieblingstierarzthelferin gesagt, wie hilfsbereit und nett sie eigentlich ist???Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. http://animal-sos-hofstetten.de.tl[/b] Unsere HP von Animal Sos, würden uns freuen wenn ihr euch mal vorbeiklickt!! 
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: Januar 09, 2008, 14:40:34 » |
|
wann die Geschlechtsreife bei weibl. und mänllichen Ninchen eintritt? Jungs ab der 12. Woche Mädels erwas später ich würd sagen so mit 15 Wochen ob ne häsin nun ihre "tage" hat oder net? Sie wird hitzig aber nicht regelmäßig und nein sie blutet nicht und vorallem wenn ich ne frühkastra machen kann? oder ab wann es dann ne normale kastra wär?
Frühkastra von der 9. bis zur 12. Woche .... alles was später kommt ist ne normale Kastra Ich will aber drauf hinweisen das es überall Ausnahmen gibt .... also Rammler die mit 9 Wochen schon gedeckt haben und auch Häsinnen die mit 12 Wochen schon Nachwuchs hatten ... leider kann man das kaum erkennen und das sind die Richtlinien an die ich glaube ..... Übrigens werden große Kaninchen später "reif" als Zwerge .... deswegen ja die Unterschiede
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
*isi*
|
 |
« Antwort #2 am: Januar 09, 2008, 14:47:19 » |
|
also hitzig heißt dann hier sie würd gern gedeckt werdenaber ihr verhalten ändert sich nur indem sie bsp. nestet oder? kann ich ne häsin auch schon mit ca. 12 wochen frühkstrieren oder macht man das net? Übrigens werden große Kaninchen später "reif" als Zwerge .... deswegen ja die Unterschiede
ja wann werden dann die typischen stallhasen reif?  LG isi
|
|
|
|
|
|
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...
Haben sie heute schon mal ihrer Lieblingstierarzthelferin gesagt, wie hilfsbereit und nett sie eigentlich ist???Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. http://animal-sos-hofstetten.de.tl[/b] Unsere HP von Animal Sos, würden uns freuen wenn ihr euch mal vorbeiklickt!! 
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #3 am: Januar 09, 2008, 14:51:25 » |
|
Große Rassen sind etwa mit der 16. Woche geschlechtsreif.
Einer 12 Wochen jungen Häsin würde ich solch eine OP nicht zumuten. Ein gutes Alter zum kastrieren einer Häsin ist denke ich mit 1 - 2 Jahren.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Januar 09, 2008, 14:51:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #4 am: Januar 09, 2008, 14:54:16 » |
|
Eine Häsin lass ich dann kastrieren wenn sie auffällig wird ... also mehrmals im Jahr hitzig und Scheinschwanger ist ....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #5 am: Januar 09, 2008, 14:59:16 » |
|
Eine Häsin lass ich dann kastrieren wenn sie auffällig wird ... also mehrmals im Jahr hitzig und Scheinschwanger ist ....
Bin der selben Meinung, aber viele (z.B. vom Kaninchenschutz) empfehlen eine präventive Kastra, da mit z.B. 6 Jahren das Narkoserisiko bedeutend höher ist als mit 2 Jahren.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
|
*isi*
|
 |
« Antwort #6 am: Januar 09, 2008, 15:10:33 » |
|
wen ich ehrlich bin würd ich immer das männlein kstrieren da den bacuh auf zu machen immer ne größer eingriff ist...ich meinte nur so ist ne frühkastra bei nem weibl. tier überhaupt möglich? Große Rassen sind etwa mit der 16. Woche geschlechtsreif.
sowohl weiblein als auch mänlein oder sind da die weibsen auch später dran?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shinokaori
|
 |
« Antwort #7 am: Januar 09, 2008, 15:13:52 » |
|
Wie das bei den großen Rassen mit den Weibern aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Und rein anatomisch wäre wohl eine Frühkastra bei einem Weibchen möglich, denke aber nicht, dass das ein TA macht, aufgrund der Entwicklung und auch dem erhöhten Risiko.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Shinokaori 
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #8 am: Januar 09, 2008, 16:57:14 » |
|
wen ich ehrlich bin würd ich immer das männlein kstrieren da den bacuh auf zu machen immer ne größer eingriff ist... Das Männlein muss ohnehin *immer* kastriert werden, auch wenn es mit einem kastrierten Weibchen zusammen lebt / leben soll. Sie leiden sonst alle beide unter seinem Trieb!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*isi*
|
 |
« Antwort #9 am: Januar 12, 2008, 16:52:51 » |
|
also dann fehlt jetzt nur noch ab wann ich kaninchen impfen kann? ach ja und man kann sie ja entwurmen aber gibt es einen grund warum man das nicht macht wenn das kaninchen nicht grad EC oder sonst was hat?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #10 am: Januar 12, 2008, 18:31:42 » |
|
Huhu, ich habe desöfteren gelesen das schon ab der 4. Woche geimpft werden kann Ob es einen Grund gibt warum man es nicht macht weiß ich nicht es gibt aber einige die es Vorbeugend gegen E.C geben ob das allerdings auch wirklich hilft 
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Zoey
|
 |
« Antwort #11 am: Februar 12, 2008, 17:31:35 » |
|
Hallo zusammen,
in der Tat können Kaninchen ab der vierten Lebenswoche geimpft werden.
Was das Entwurmen betrifft: Eine Wurmkur ist nur dann ratsam, wenn auch tatsächlich ein Wurmbefall nachgewiesen ist. Man verabreicht ja keine Medikamente auf Verdacht. Die prophylaktische Gabe von Panacur ist nur dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf E.c. besteht, aber das Testergebnis noch aussteht. Dann eben nicht aufgrund von Würmern, sondern wegen des E.c.-Erregers, der nun mal auf Panacur anspricht.
LG Zoey
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum