Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 00:23:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tumor am Kinn  (Gelesen 1578 mal)
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« am: Dezember 12, 2007, 23:10:57 »

Hallo zusammen,

nun finde ich mal die Zeit hier von meiner Rosie zu erzählen.
Ich habe am Samstag wie immer den Meerschweinchenstall ausgemistet. Die Meeris wuselten herum und ich dachte mir für einen kurzen Moment nur "komisch die Backe von Rosie sieht bissel dick aus". Da ich sowieso Krallenschneiden wollte, hab ich erstmal den Stall fertig gemistet und mir danach Rosie geschnappt. Als ich sie allerdings auf den Bauch drehte traf mich fast der Schlag  eek
An Rosies Kinn war ein fetter Knubbel der mir regelrecht die Sprache verschlug. Da sie vom Verhalten her wie immer war, brav fraß und sich auch nicht von den anderen absonderte, beschloß ich am Montag sofort mit ihr zum Tierarzt zu fahren.
Ich hatte die Vermutung daß es sich entweder um ein Atherom (Butzie hatte ja sowas im Vorjahr und da die beiden Mutter und Tochter sind lag der Verdacht nahe...) oder einen Abszess handelt.

Am Sonntag habe ich dann nochmals kontrolliert und der Knubbel war noch um einiges gewachsen. Ich bekam es ein wenig mit der Panik und rief die Notfallnummer meiner Tierklinik. Zu meinem Erstaunen hob dort niemand ab. Normalerweise sind sie sehr zuverlässig und rund um die Uhr da.
Erst habe ich überlegt ob ich in eine andere Klinik fahren sollte, aber so richtig traue ich den anderen nicht bzw. weiß ich nicht wie gut die sich wirklich mit Nagern auskennen.
Rosie zeigte immernoch keinerlei Anzeichen von Schmerz, fraß mit großem Appetit und tobte mit den anderen rum.
Mit Bauchschmerzen hab ich also die Nacht noch abgewartet und hab Rosie am Montag mit in die Arbeit genommen.

Als mein Chef sah, daß ich eine Transportbox dabei hatte wollte er unbedingt reingucken. Ich nahm sie raus und zeigte ihm den Knubbel am Kinn. Er schnappte sich sofort Rosie, fing an sie zu knuddeln und meinte dann, daß ich sofort mit ihr zur Tierklinik fahren kann wenn sie aufsperrt.

Gesagt, getan war ich dann um 10 Uhr in der Tierklinik. Und leider nicht alleine - das Wartezimmer war gestopft voll und wir mussten noch 1 Stunde warten bis wird drankamen.

Als wir dann endlich drankamen war sich die Tierärztin auch ziemlich sicher, daß es wohl ein Abszess war. Leider war an diesem Tag dort wie gesagt die Hölle los und der Tag war vollgespickt mit lauter wichtigen OPs. Man hat mir aber zugesagt, daß Rosie gegen 20 Uhr eingeschoben wird. Man sagte mir allerdings, daß ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen dürfte, denn die Stelle sei ziemlich kompliziert da dort lebenswichtige Stränge verlaufen.  traurig
Rosie wurde vorerst noch mit AB versorgt und kam dann in die Box bis zur OP.

Dann hieß es zittern und warten... Gegen 20:30 bekam ich dann den Anruf der TK. Die OP war richtig schei*e schwer, aber Rosie hat es überstanden und ist auch wieder fit. Die schlechte Nachricht allerdings war, daß es doch kein Abszess war sondern ein hammergroßer Tumor  eek
Ich habe mir den Tumor zeigen lassen und ich war echt baff. Die Narbe ist dementsprechend groß und man hatte mir gesagt, daß es sein kann, daß sie nun Schwierigkeiten beim fressen hat, weil das ganze auch bis zur Backe aufgemacht wurde.
Aber denkste, als ich sie gestern mit nach Hause nehmen durfte hat die sich aufs fressen gestürzt als hätte sie wochenlang nichts bekommen  kicher Die anderen haben sie Gott sei Dank auch ohne Probleme wieder in die Gruppe aufgenommen.
Sie bekommt nun die nächste Woche AB und am Dienstag gehts nochmal zur Kontrolle...

Ich ärgere mich, daß ich das ganze nicht früher entdeckt habe. Eine Woche zuvor beim Käfigmachen hatte sie noch nichts, da bin ich mir sicher. Man muss Rosie nun streng unter Beobachtung halten, denn es kann jederzeit wieder ein Tumor wachsen  traurig Wollen wir aber hoffen, daß vorerst mal Ruhe ist und Rosie noch lange bei uns bleiben kann.

Wer gucken mag, hier die Fotos von Rosie mit Tumor:

Und Rosie nun ohne Knubbel, dafür mit riesengroßer Narbe:

lg. sims.
Shinokaori
WN-Profi

Mood:

« Antwort #1 am: Dezember 12, 2007, 23:59:25 »

Die arme kleine Maus.
Gute Besserung für sie smile

Liebe Grüße,
Shinokaori
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: Dezember 13, 2007, 08:31:21 »

Oje, die arme Rosie...der Tumor sieht ja riesig aus. traurig

Gott sei Dank hat sie die OP gut überstanden und auch wieder gut gefressen. smile

Gute Besserung an die Kleine.
Muli
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 09:29:26 »

Himmel, so ein großes Ding!
Die arme kleine Rosie!
Gute Besserung an sie.
Gott sei dank frisst sie.
Ich drücke die Daumen, dass nix wieder wächst!
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 09:29:26 »

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Dezember 13, 2007, 10:40:57 »

Och Mensch, die arme Kleine. traurig

Drück ihr die Daumen, dass da nichts neues wächst.

viele liebe Grüße von Betti
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Dezember 13, 2007, 11:10:39 »

Hey Sims,
das ist schon krass, dass die Teile so schnell wuchern traurig
Aber ich finde Rosie sieht prima aus nach der OP! smile
Die Daumen sind gedrückt, dass alles gut abheilt! troest

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #6 am: Dezember 13, 2007, 12:14:31 »

Huhu,
oh weh die arme Maus  traurig
Schön das sie die OP so schnell weggesteckt hat und hoffentlich nichts nach kommt.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Dezember 13, 2007, 13:59:06 »

Auch ich drück der Süßen weiterhin meine Daumen .... die Fäden sehen ja komisch aus .... so ausgefranst bald wie Schnüre von nen Heuballen  eek

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

*isi*
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Dezember 13, 2007, 14:20:25 »

@nina: das find ich auch  Roll Eyes geht sie denn da net dran?
und hast du in der klinik mal gefragt warum keiner erreichbar war?` traurig das ist ja echt komisch und auch schlimm...

na ich freu mich auf jeden fall ganz dolle  happyhasi dass es ihr so gut geht, ich hoffe das es weiterhin nur bergauf geht und ihr so eine weitere op erspart bleibt weil sie gar nichts mehr derartiges grigt  zwinker
daumendrück

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Haben sie heute schon mal ihrer Lieblingstierarzthelferin gesagt, wie hilfsbereit und nett sie eigentlich ist???

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

http://animal-sos-hofstetten.de.tl
[/b]
Unsere HP von Animal Sos, würden uns freuen wenn ihr euch mal vorbeiklickt!!

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #9 am: Dezember 13, 2007, 18:24:26 »

Das war ja schon heftig! Hoffentlich geht es jetzt bergauf ....
die Naht sieht wirklich komisch aus ... aber ist ja auch ziemlich groß ....

Liebe Grüße auch von Charly

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #10 am: Dezember 14, 2007, 08:24:03 »

ich hab keine ahnung warum das mit so nem komischen faden diesesmal vernäht wurde. bisher haben sie das immer mit drähten zugemacht, aber vielleicht hat das nen speziellen grund wieso sie diesesmal sowas genommen haben.
sie selbst geht da nicht dran und die anderen lassen sie gott sei dank auch in ruhe.

ich habe schon gesagt, daß ich auf der notrufnummer angerufen habe und da niemand dran ging. die tierärztin meinte daß der kollege bereitschaft hatte und nicht weiß aus welchen gründen er nicht abgehoben hat. war aber auch das erste mal das da niemand dran ging und ich hab da schon oft mitten in der nacht durchgeklingelt...

gestern habe ich bei rosie einen knubbel am rücken entdeckt. er ist minimal und ich bin mir jetzt nicht sicher ob das nicht vielleicht eine reaktion von einer spritze ist. ich werde es beobachten und am dienstag bei der kontrolle ansprechen.

lg. sims.
*isi*
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Dezember 14, 2007, 21:34:21 »

weißt du was ihr gespritzt wurde? war das vll hexadreson oder marbocyl? die beiden geben sehr gerne knubbel, wenn es direkt da beim nackenfell ist, ist es schon vermutlich ein spritzabszess...muss man dann halt leider früher oder später aufmachen und spülen etc.
 Roll Eyes
Lg isi

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Haben sie heute schon mal ihrer Lieblingstierarzthelferin gesagt, wie hilfsbereit und nett sie eigentlich ist???

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

[/b]

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #12 am: Dezember 14, 2007, 22:03:20 »

nein es ist eben nicht am nacken. es ist viel weiter hinten und deshalb bin ich mir eben nicht so sicher ob es wirklich von einer spritze kommt...

ich kenne das von meinen kaninchen, die bekommen jedesmal nach der myxoimpfung so einen kleinen buckel für ein paar tage, das verschwindet dann aber wieder von selbst.

wie gesagt, ich werde das weiter beobachten und am dienstag bei der kontrolle ansprechen.

was mir auch sorgen bereitet ist, daß sie nun beim atmen manchmal "knackt". finde das seltsam, denn jetzt drückt ja nichts mehr auf die lunge, hätte sie nicht vorher durch den druck des tumors auf die lunge knacken sollen beim atmen? wieso jetzt wo alles entfernt wurde?

lg. sims.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Dezember 15, 2007, 07:47:56 »

Hmmm irgendwie komisch das ganze .... sag mal wurde denn kein Röntgenbild gemacht? Auf den hätte man ev erkennen können ob der Tumor schon gestreut hat ... was mich als Laien bei der Größe nicht wundern würde .... aber ich glaubs ja nicht, denn sie gingen ja von einen Abszess aus  traurig wär natürlich blöde wenn sie so eine OP jetzt hatte und sie schon komplett voll Metastasen ist  traurig

Ich drück mal weiter und hoff das die Süße nix hat

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

*isi*
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: Dezember 22, 2007, 14:04:29 »

und wie gehts ihr denn jetzt? muss mich einfach mal wieder erkundigen, bei solchen geschichten leidet man ja automatisch mit....

[/b]

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.172 Sekunden mit 24 Zugriffen.