Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 02, 2008, 23:17:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Trofu absetzen  (Gelesen 603 mal)
Loucy
Gast
« am: Mai 08, 2006, 08:54:11 »

Huhu ihr,
mal ne kurz Frage oder sagen wir mal würd einfach mal gerne eure meinung lesen zu folgendem. ich hab ja meine kaninchen nur mit heu und frifu ernährung. im winter hatten sie noch pellets, aber die hab ich im feb. dann auch noch wegreduziert. das man langsam umstellt weiß ich auch alles. jetzt ist es so das ich für caruso dem neuen weißen ja noch trofu mir habe mitgeben lassen weil er ja so gefüttert wurde. an frifu kannte er noch nicht alles, also hab ich ihm letzten montag und dienstag morgends sein trofu gegeben (aber weniger als die Frau) und tagsüber heu und mal stück obst und abends dann frifu wie meine es kriegen. nur bei dem was er noch nicht kennt in ganz kleinen schnitzeln. seit mittwoch also 2 tage nach dem einzug hat er entschieden er müßte das trofu drin lassen und lieber am heu und gras mümmeln bis es das leckere frifu gibt, das er mir so aus der hand frißt  =D will sagen seit 5 tagen frißt er kein trofu mehr und die böbbels sind alle fest und in ordnung und er scheint sich wohl zu fühlen und macht schon seit 2 tagen die ersten luftsprünge wenn ich ihn in den freilauf setze. er hat sich quasi in 2 tagen selbst entwöhnt. das ist ja allegemein ziemlich schnell und hat mir etwas angst gemacht. will jetzt aber auch nicht wieder anfangen im das reinzuzwingen nur weil man sagt es muß langsam über 4 wochen reduziert werden *grübel* mein ta ist da nämlich eh anderer meinung , er sagte mir bei den anderen schon das ich es ohne sorge von jetzt auf gleich absetzen kann das trofu, was ich mich damals nicht getraut hab.

habt ihr eine meinung dazu? ist es okay das caruso jetzt so schnell schon umgestellt ist?
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 08, 2006, 09:07:50 »

Zitat
ist es okay das caruso jetzt so schnell schon umgestellt ist?

Ich bin zwar kein Futterexperte aber diese Umstellung ging ja von Caruso aus also denk ich er will es so und solang er keine Beschwerden hat find ich es gut.

Zitat
mein ta ist da nämlich eh anderer meinung , er sagte mir bei den anderen schon das ich es ohne sorge von jetzt auf gleich absetzen kann das trofu, was ich mich damals nicht getraut hab.

Also absetzen denk ich kann man schon von heut auf morgen nur dazugeben ned.
Das ist nun meine Meinung weil wie schon gesagt ich bin kein Futterexperte. Ih mach mir da wirklich nicht zuviele Gedanken sonst würden sie nur noch Heu bekommen weil ich bei allem unsicher wäre  =D

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Mai 08, 2006, 09:16:41 »

Weglassen ist immer ein weniger unproblematisch als neu geben, ja.

Wer weiß, vielleicht hatte er ja bei der Frau schon weniger gegessen :ka:

Ich denke, wenn er es nicht will, kannst Du es ihm ja nicht reinzwingen. Das geht betsimmt in Ordnung, wenn auch die Böbbel ok sind

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Loucy
Gast
« Antwort #3 am: Mai 08, 2006, 10:09:43 »

Zitat
Original von Zinra
Wer weiß, vielleicht hatte er ja bei der Frau schon weniger gegessen :ka:

wäre zumindest eine erklärung warum er so zart ist. die hatte ihm ja auch das gegeben was ihr ninchen bekommt und sie im Drogeriemarkt kauft. Von daher hatte er schon einen Trofu Umstellung. Also ich guck mal ob der zarte jetzt mal zunimmt mit gesunder Ernährung. Auch werde ich morgen mal meinen TA fragen ob der wirklich schon 6 Monate ist, wer weiß was die der frau da so erzählt haben *grübel*
« Antwort #3 am: Mai 08, 2006, 10:09:43 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 08, 2006, 10:17:02 »

Hmm, da passt einges nicht zusammen stimmt. Aber ich würde so von den Bildern her auch nicht denken, dass er 6 Monate alt ist.
Wenn er aber schon dort kein/kaum TroFu fraß, dann ist es kein Problem mit dem Absetzen.
Wenn er auch kein FriFu bekam, ist es dann auch kein Wunder, weshalb er so schlank ist.
Ich mach mir aber keine Sorgen um ihn, bei Dir hat er es gut :]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Mai 12, 2006, 10:03:43 »

hab auch nochmal was anderes zum Thema TroFu...ich hab noch n Rest gehabt und wollte eigentlich so langsam umstellen...aber meine lieben das TroFu einfach total, sie beforzugen es gegnüber allem anderen Futter...wenn ich morgens komm und mit der Tüte raschel, flippen sie aus...den Spaß will ich ihnen eigentlich nciht nehmen, hab aber Angst, dass ich sie sonst gefährde....also meine Fragen: Jr fram ligt, ist das wirklich ne Alternative, sind da nicht auch noch schädliche Sachen dirn?hab was von Lauch und Kartoffel im Forum gelesen....und was ist mit Susis Tiershop?Wo kann man das mischen lassen? hab auf der homepage nix gefunden, oder bestellt ihr die Sachen einfach einzeln und mischt sie dann zu Hause? Würde es nicht auch einfach reichen, denen verschiedene Pellets zu geben? Und hwas hat es eigentlich mit Susis Tiershop auf sich....wie seid ihr darauf gekommen, was unterscheiodet ihn? Sorry für die vielen Fragen, und schonmal Danke im voraus  =D
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Mai 12, 2006, 10:22:41 »

Miriam!

Zitat
Original von Raupe
Jr fram ligt, ist das wirklich ne Alternative, sind da nicht auch noch schädliche Sachen dirn?hab was von Lauch und Kartoffel im Forum gelesen....

Es wäre eine Alternative, ja.
Aber wenn Du schon nach ganz gesundem Futter suchen magst, dann versuche es bei Susi     und stell Dir eine Mischung zusammen.
Theoretisch wäre es auch ok, wenn sie gar kein TroFu bekämen und stattdessen eben ein wenig mehr abwechslungsreiches FriFu bekommen. Diesbezüglich kannst Du Charley fragen, sie macht es so mit ihren Hoppelsen und sie sind topfit!

Zitat
Original von Raupe
bestellt ihr die Sachen einfach einzeln und mischt sie dann zu Hause?

korrekt zwinker

Zitat
Original von Raupe
Würde es nicht auch einfach reichen, denen verschiedene Pellets zu geben?

Ich persönlich bin kein Freund von zuvielen Pellets, da sie aus gepresstem Gemüse/Obst/Gras etc bestehen.
Dadurch quellen die meisten Pellets nach und machen auch stark satt, außerdem sind sie nicht optimal für die Abnutzung der Zähne.
Ich denke, eine Gemüsemischung in welcher der Anteil von Pellets nicht über 50% kommt ist gut.

Zitat
Original von Raupe
Und hwas hat es eigentlich mit Susis Tiershop auf sich....wie seid ihr darauf gekommen, was unterscheiodet ihn?

Ich mag den Shop, die Preise, kenne die Inhaberin, das Futter schmeckt meinen Hoppelsen und habe immer gute Erfahrungen gemacht.
Was die anderen denken wird ähnlich sein zwinker

Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr genau :weißnich: Ach, doch in einem Forum hab ich einen Werbebanner entdeckt und auch schon viel Gutes gehört,... Naja so läuft das dann: "Mund"propaganda. =)

Es gibt auch noch andere tolle Shops, schau mal in die Linkliste des Boards.
Du musst nicht zu Susi zwinker

Zitat
Original von Raupe
Sorry für die vielen Fragen, und schonmal Danke im voraus  =D

kein Thema! =)

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Mai 12, 2006, 11:34:17 »

Dankööööööööschöön!!! Ihr seid so lieb =D
hab grad bei Susi ne Gemüsemischung gesehen....kann man die allein füttern?
Ansonsten, würds mich freuen n paar bewährte Mischungen zu hören!!

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Mai 12, 2006, 14:59:10 »

Zeig doch mal den Link zum Futter.

Ich finde, eine Mischung könnte eine Sorte Pellets (Apfelp. kommen gut an)
und 3-4 Sorten Gemüse enthalten.
Mein Futter enthält eine Gemüsemischung, Apfelpellets, Möhren-, Dill-, Wiesengraspellets, Ackebohnenflocken, Apfelstücke, Möhrenchips und getrocknete rote Beete.
Die Pellets haben aber wie gesagt einen Anteil von unter 50% in der Gesamtmischung.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Loucy
Gast
« Antwort #9 am: Mai 12, 2006, 15:32:05 »

Huhu
muß nur mal eben schnell berichten das auch louis der mit pellets ernährt wurde, aber auch schon frifu kannte seine pellets hier nach 2 tagen nicht anrühren auch nicht mehr kriegt. beide neuen sind also innerhalb von 3 tagen komplett trofufrei und es geht ihnen gut verdauungsmäßig und ich hoffe caruso nimmt jetzt mal was zu und louis der mir mit 2,1 etwas zu dick ist (höchstgewicht beim zwergwidder liegt bei 1,9-2,0) nimmt dann was ab zwinker
Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Mai 12, 2006, 18:52:05 »

aber ich seh grad...bei manchen Sachen von Susi sind  auch Lauch und Kartoffel drin....hmm, vielleicht sollte ich es doch ganz absetzen?!
hm...hab grad auch noch gesehn, dass in der einen Gemüsemischung, die du auch verwendest Mais drin ist, un das ist doch auch nciht gut?! hab ich zumindest in nem anderen thread gelesen....ich glaub ich trockne hin und wieder selber mal Gemüse und Kräuterhab ich schonmal gemacht..
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Mai 12, 2006, 19:19:07 »

Jo, den Mais such ich auch raus  =}
Ich bin auch am Absetzen des TroFus, so dass sie es nur noch als Leckerlie bekommen.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Mai 12, 2006, 20:20:45 »

so mach ichs auch.....süßes Avatar
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Mai 13, 2006, 11:28:04 »

Ja, man sieht ihn ja auch prima und bei der kleinen Menge die sie so bekommen, kann man das echt gut herauspulen. Nur werden sie dann nervig, weil es ncht sofort das Leckerchen gibt  =}

Danke, das ist mein süßer Brownie beim Entspannen im Klo fettgrins

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Gestern um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.205 Sekunden mit 23 Zugriffen.