Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 03, 2008, 00:09:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Trockenfutter  (Gelesen 9195 mal)
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #60 am: September 06, 2007, 12:08:45 »

Nachdem ein Bekannter einige Tage auf die Stinker aufpasste und Klein-Lilli zuviel JR Farm Light Gemüse Zeugs gab, meinte die TÄ, dass sie wohl auch langsam zu lange Zähne bekäme (die Kleine hatte auch ziemlich kleine Böbbel, als ich von meiner Reise wieder zurückkam). Also bekam auch sie kein gesundes Trofu mehr.

Also, das das JR Farm Light gesundes Trockenfutter ist, bezweifle ich und halte eher für ein vielleicht nicht getreidehaltiges Futter aber gesund ist es darum auch nicht wirklich. Den es hat Kartoffel drin, Kartoffel bewirkt das die Rohfaseranteile steigen aber Kartoffel ist eigentlich schon mit Getreide zu vergleichen den es ist ein Mittel das sättigt. Darum ist eigentlich Kartoffel auch kein Futtermittel das man den Kaninchen geben sollte. Da sollte man dann doch lieber ein Salatblatt geben, ist zumindest 99% gesünder als Kartoffel.  lala

Und wenn man weiter liest:
Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäuelgras, Frauenmantel, Wiesenrispe, Karotten, Erbsenflocken, Pastinaken, Kartoffeln, Lauch

Ungesund ist auch: Erbsenflocken, Lauch, Kartoffel, Klee

Da finde ich diese Kräuterpackungen von JR Farm und Vitakraft und von welcher Firma die noch kommen noch viel gesünder...als das light Futter.  happyhasi

Ich geb selbstgemischtes Trockenfutter und meine Kaninchen haben keine Probleme mit den Zähnen und ich hab 3 von der Sorte. kicher
vana
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #61 am: Dezember 02, 2007, 14:11:50 »

@Angel was mischst du denn da alles so zusammen?

Ich frage mich gerade ob frisch gekaufte und selbst getrocknete Kräuter besser/ schlechter sind als die ausm Tütchen?!

Wie macht ihr das denn?  Evil

vana
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #62 am: Dezember 02, 2007, 18:31:51 »

Der Vorteil am selber machen ist: Du weißt was Du hast zwinker
Sonst ist das gekaufte sicher nicht schlechter, nur einfach preisintensiver.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

vana
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #63 am: Dezember 04, 2007, 21:11:42 »

ja aber die Frage wie trocknet man die am besten?!

Topf kaufen und die Dinger abschneiden und zum trocknen hinlegen?!
oder kriegen se die lieber frisch? Oo

vana
« Antwort #63 am: Dezember 04, 2007, 21:11:42 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #64 am: Dezember 05, 2007, 10:37:00 »

Wenn du ihnen eine besondere Freude machen willst, kannst du ihnen so einen Topf frischer Kräuter hinstellen ... meine ernten den in Windeseile ab. Besonders Dill und Petersilie sind sehr beliebt.

Trocknen ist am besten auf einem Papier aufgelegt ... geht bei Petersilie ziemlich schnell.

Liebe Grüße auch von Charly

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #65 am: Dezember 05, 2007, 21:13:27 »

Ochja... oder man vergisst das Basilikum zu gießen... lala
Kräuter trocknen fast allein, nur muss man gucken, dass sie dann nicht luftdicht
aufbewahrt werden, da sich durch eventuelle Restfeuchte Schimmel bilden kann

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

vana
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #66 am: Dezember 05, 2007, 21:51:34 »

okay danke =)

vana
Easter
Newbie
*

Mood:

« Antwort #67 am: Juli 06, 2008, 04:55:16 »

Halllluuu,

interessante Diskussion hier lach

Aber dazu kurz, TroFu braucht es ja nicht wirklich, sollte vlt. auch als Leckerli selten verfüttert werden und nur kranken, höchstens manchmal jungen (damit kenn ich mich nicht aus - sorry; also ich mein, mit jungen Kaninchen) Ninchen. Denn selbst getrocknetes Obst und Gemüse kann den gesunden Wert von Frischfutter nicht erreichen, während getrocknete Kräuter immer gut sind und auch unters Heu gemischt werden können.

Ich empfehle eher ausschließliche Futtergabe von Heu, getrocknete Kräuter, Frischgras und Frischgemüse, als tägliches Leckerli Obst und selten, nach stressigeren Tierarztbesuchen, bei Vergesellschaftungen u.Ä. auch mal Leckerlis, die man sonst nicht so oft verfüttert-

glg, Easter

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Dezember 01, 2008, 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.133 Sekunden mit 22 Zugriffen.