|
Angel1981
|
 |
« Antwort #30 am: Juni 12, 2006, 14:57:00 » |
|
Hab nu mal geschaut, es hat mich echt gewundert das gerade Vitakraft auf ihren Packungen max. 4 El. drauf geschrieben haben. Gewichtsangaben gab es kaum das meiste waren 7 El. am Tag. Was mich stört war eher das es auch Futtermittel gab die keine Rohfaserangaben hatte. Ansonsten fand ich 13% sehr wenig. 15.5% war das meiste abgesehen von dem Multifit Sensitive das 20% Rohfaser hatte. Achso und Vitakraft hat neues Futter. :O Die einen sind mit zu viel Fett oder zu wenig Rohfaser. Das andere hab ich mit genommen mit 17%Rohfaser. Klar ist auch Getreide drin aber ich mach da meinen Wasser test mit. Ab ins Wasser damit und schauen ob die Teile aufgehen oder zerbrösseln.  Es sind aber Farbstoffe mit bei. Vorallem Rot. :weißnich: ob das so schädlich ist. Hm...gefällt mir nicht. X( Der rest zerbrösselt trotzdem das mit dem roten Farbstoff stört mich irgendwie. Da ein Teil vom Wasser nu Rot gefärbt ist.  Fütterempfehlung 4 El.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #31 am: Juni 12, 2006, 15:06:10 » |
|
Wieso testest du das? Wenn da eh schon Teile im Futter enthalten sind, die mir nicht gefallen, fällt es komplett aus der Auswahl. Da untersuch ich auch nicht weiter 
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #32 am: Juni 12, 2006, 15:19:57 » |
|
Es sind ja keine Teile drin die mir nicht gefallen. Mir ist ehrlich gesagt eh egal ob da Getreide drin ist oder nicht. Ich misch das eh dann mit mehr Susi sachen doch auch etwas ungesundes darf drin sein. Mir geht es aber im Getreide Trockenfutter eher darum das ich wenig Rohfett habe und mehr Rohfaser. Wenn ich nämlich die Wiesengraspellets bestelle und dazu mische dann wird die Rohfaseranteil durch 2 geteilt und es bringt mir reichlich wenig wenn ich 21% Rohfaser habe und am Ende dann nur noch 14% oder weniger. Ganz einfach, wenn das Zeug im Wasser aufgeht aber nicht zerbrösselt. Dann frisst das Kaninchen nicht mehr viel andere Sachen.  Andere Sachen ziehen z.b. sich total voll mit dem Wasser und wird dickflüssig. Das heißt es wird so dick das kaum was gefressen wird. Also, teste ich es bevor meine Ninis es bekommen. Solange das Wasser den gleichen Stand hat und das Futter nicht aufquält und eher zerbrösselt. Ist es für mich in Ordnung. Denn dann weiß ich ich kann davon 1 El. geben und meine Tiere fressen trotzdem noch genügend Heu. Das mit dem Farbstoff seh ich ja erst durch den Wassertest, das sich das Wasser nun rot färbt. zumindest ein bisschen aber im Grunde verhält sich Rote Beete bestimmt genauso. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #33 am: Juni 12, 2006, 15:41:19 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lion King
Gast
|
 |
« Antwort #34 am: August 27, 2006, 10:52:55 » |
|
Hab nur mal eine ganz kurze Frage! Habe meine beiden Löwenköpfechn erst seit 3 Tagen. Habe aus der Zoohandlung ein spezielles Trockenfutter bekommen, dass ich noch 6 Wochen füttern soll, da die Beiden noch sehr jung sind. Ansonsten dürfen sie momentan nur dieses Futter und Heu fressen. Jetzt meine Frage: Wie viel sollte ich davon füttern? Muss der Napf immer voll sein?
Irgendwie sind die beiden nämlich immer hungrig......
Würd mich über eine Antwort sehr freuen, bin noch sehr neu auf diesem Gebiet!
Vielen Dank, Lion King :sweet:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #35 am: August 27, 2006, 11:11:12 » |
|
Hallo
auf jeden Fall nie den Napf voll machen. Max. 1-2 El. am Tag ansonsten kannst du auch Frischfutter schon geben aber mit jungen Kaninchen weiß ich net was gut und was schlecht ist. Von daher kann ich da net helfen.
Karotte kannst du z.b. täglich geben. =)
Und verhungern können deine kleinen auf jeden Fall nicht. Sie fressen dann eher weniger Heu weil Trockenfutter eben besser schmeckt, wenn du immer nach füllst dann fressen die gar kein Heu mehr und warten immer bis du kommst. Das ist ganz schlecht, weil Heu sehr wichtig ist für Zähne und Verdauung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AnKa1603
WN-Mitglied

Mood:
Merle Zwergwidder, Maya Löwenköpfchen
|
 |
« Antwort #36 am: August 27, 2006, 11:56:28 » |
|
Hallo, ich füttere das Multifit Zwergkaninchenfutter mit Waldkräutern vom Fressnapf ist das okay? Frischfutter mag mein kleiner noch nicht, er probiert noch nicht mal. LG Anka
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #37 am: August 27, 2006, 12:00:07 » |
|
Wieviel gibst du dem deinen von dem Multifit? Am Tag?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AnKa1603
WN-Mitglied

Mood:
|
 |
« Antwort #38 am: August 27, 2006, 12:01:02 » |
|
Ich habe einen Napf da stehen und sie dürfen so viel Fressen wie sie wollen. LG Anka
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #39 am: August 27, 2006, 12:45:22 » |
|
Das ist kein Wunder das deinen Ninis kein Frischfutter fressen. Mach aus dem Napf 1-2 El am Tag mehr nicht ansonsten Heu geben. Das hälst du dann so ne Woche durch und fängst dann an mit Frischfutter wie Karotte einfach mal rein legen du wirst schon sehen das deine Karote lieben und dann Salat.
1 Napf voll ist viel zu viel und macht die Tiere satt. Von daher immer nur in kleinen Mengen. Heu ist das wichtigste und sollte immer zur Verfügung stehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AnKa1603
WN-Mitglied

Mood:
|
 |
« Antwort #40 am: August 27, 2006, 13:12:35 » |
|
Danke, so werde ich es dann machen, Heu hat er ja, das frisst er auch, von der Karotte hat er eben das grün gefressen aber die Karotte selbst will er nicht. Lg Anka
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #41 am: August 27, 2006, 14:30:16 » |
|
Naja von heute auf morgen geht das ja nicht. Ich meine du würdest auch nicht Obst /Gemüse gleich essen wenn du nur den ganzen Tag Schokolade gegessen hast bzw. bekommen würdest. Ich ein paar Tagen wenn du nur 2 El. Trockenfutter gibst dann wird er schon geschmack an der Karotte finden. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #42 am: August 27, 2006, 21:37:23 » |
|
Trofu nur einmal am Tag und wenns dann getreidefrei .... bei Babys langsam anfüttern und schaun wie sie das Frifu vertragen... alos ca jeden 3. Tag was neues dazu das man eventuelle Unverträglichkeiten erkennt und bei Babys aufpassen mit nassen oder blähenden Frifu ... das kann leider schnell zu Duchfall oder Trommelsucht führen und das kann tödlich sein
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Gast
Gast
|
 |
« Antwort #43 am: August 31, 2006, 06:29:43 » |
|
Hallo ihr, haben seit Sa zwei Zwerge und von einer Person zwei unterschiedliche Meinungen über Futter! Die beiden Böcke sind etwa 6-7 Wochen und sollen Trofu für Jungtiere, oder nur Pellets bekommen, damit sie sich daran gwöhnen und sie fressen?!?!? :weißnich: Habe erst die Info mit dem Trofu für Jungtiere bekommen, da lassen die Zwei aber die Pellets weg. Soll ich jetzt nur Pellets füttern? Auf jeden Fall fressen die Zwei gaanz viel Heu! Danke für eure tollen Beiträge, bin schon bei Susi "unterwegs"! Ach, ja, Frischfutter soll ich auch erst in 1-2 Monaten füttern, da sie ansonsten Durchfall bekommen. Kann ich sie nicht aber langsam an Frisches ranführen? Hoffe ihr habt dazu Erfahrung und Lust mir zu antworten, vielen Dank, Kerstin 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sims
|
 |
« Antwort #44 am: August 31, 2006, 07:59:47 » |
|
Hallo Kerstin,
als erstes Mal, die Kaninchen sind mit 6 Wochen eigentlich noch viel zu jung um von der Mutter weggenommen zu werden. Woher hast Du sie denn und was haben sie denn da zu fressen bekommen? Ich würde ihnen einfach das Futter weiterfüttern welches sie nun schon bekommen haben und sie dann langsam davon abgewöhnen (ausser Du willst dauerhaft Trofu füttern).
Wenn sie ganz viel Heu fressen ist das toll - das ist auch das täglich Brot eines Kaninchens und das wichtigste in der Ernährung überhaupt.
Meiner Meinung nach kannst Du nun langsam versuchen sie an Frischfutter zu gewöhnen. Aber immer nur mit ganz kleinen Stückchen um zu beobachten was ihnen gut bekommt und was nicht.
|
|
|
|
|
|
lg. sims. 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum